Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 1309 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gewinnvortrag 1652, Einnahmen 3 480 435. –— Kredit: Ausgaben 3 351 279, Reingewinn 130 808 (davon Div. 122 400, Vortrag 8408). Sa. RM. 3 482 088. Dividenden 1912/13–1925/26: 7, 7, 5, 6, 6, 6, 3, 3, 4½, 4, 0, 0, 6, 6 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Gen.-Dir. Karl Pforte. Aufsichtsrat: (10) Vors. Oberbürgerm. Cuno; Stellv. Stadtverord. Max Loesenbeck, Fabrikant Rud. Springmann, Stadtbaurat Georg Klinner, Stadtverord. Wilh. Alef, Stadtverord. Ludwig von Papen, Stadtverord. Julius Goetting, Stadtverord. Math. Niermann, Stadtverord. Hermann Schluckebier, Landrat Dr. von Nasse, Hagen. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Akt.-Ges. für In- u. Auslandtransporte, Halle a. S., Delitzscher Str. 6 c. Gegründet: 13./12. 1923; eingetr. 12./1. 1924. Gründer s. Jahrg. 1926. Zweck: Übernahme von Transporten aller Art im In- u. Auslande u. von allen damit zus.hängenden Geschäften. Kapital: RM. 5000 in 49 Aktien zu RM. 100 u. 5 Aktien zu RM. 20. Urspr. M. 5 Mill. in 49 Itien zu M. 100 000, 100 Aktien zu M. 1000, übern. von den Gründern zu M. 100 Md. Die G.-V. v. 22./10. 1924 beschloss Umstell. von M. 5 Mill. auf RM. 5000 in 49 Aktien zu RM. 100 u. 5 Aktien zu RM. 20. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1925: Aktiva: Kassa 55, Postscheck 139, Debit. 4719, Inv. 2000, Verlust 2422. – Passiva: A.-K. 5000, Kredit. 4335. Sa. RM. 9335. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 2035, Unk. 8872, Agio 54, Abschr. 186. – Kredit: Spedition 8726, Verlust 2422. Sa. RM. 11 148. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Postscheck 374, Debit. 1345, Inv. 1800, Verlust 2359. – Passiva: A.-K. 5000, Kredit. 879. Sa. RM. 5879. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unkosten 1891, Inventarabschr. 200, Verlustvortrag aus 1925 2422. – Kredit: Speditionsüberschuss 2129, Agio 24, Verlust 2359. Sa. RM. 4513. Dividenden 1923–1925: 0, 0, 0 %. Direktion: Georg Westphal; Stellv. Paul Bach. Aufsichtsrat: Vors. Spediteur Georg Westphal, Halle; Spediteur Georg Silberstein, Eugen Silberstein, Berlin; Ernst Scheer, Georg Müller, Halle. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Rhederei der Saale-Schiffer, Akt.-Ges. in Halle a. S., Hafenstr. 20a. Gegründet: 8./2. 1913; eingetr. 8./4. 1913. Gründung s. Jahrg. 1913/14. Zweigniederlass. in Hamburg. Zweck: Beförder. von Gütern aller Art auf der Saale, Elbe u. deren Nebenflüssen, insbes. Fortführ. der früheren Rhederei der Saaleschiffer, eingetr. Genossenschaft m. b. H. Kapital: RM. 260 000 in 1040 Nam.-Akt. zu RM. 50, 1840 Nam.-Akt. u. 240 Inh.-Akt. zu RM. 100. Urspr. M. 235 000, erhöht 1921 um M. 365 000 u. lt. G.-V. v. 17./2. 1923 um M. 2 Mill. in 1840 Nam.-Akt. u. 160 Inh.-Akt. zu M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1923, angeb. den bisher. Aktion. 1040 Nam.-Akt. im Verh. 1: 2 zu 200 %, restl. 800 Nam.-Akt. zu 300 % begeben. Umstell. lt. G.-V. v. 15./3. 1924 von M. 2 600 000 im Verh. 10: 1 auf RM. 260 000 in 1040 Nam.-Akt. zu RM. 50, 1840 Nam.-Akt. u. 240 Inh.-Akt. zu RM. 100. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im 1 Geschäftshalbjahr. Stimmrecht: Je RM. 50 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Inv. 1100, Ewerführerei u. Lagerkahninv. 1600, Schuten 8000, Lagerkahn 5000, Dampfer 235 900, Schuppen Calbe 750, Kran 50, Eff. 1, Kassa 11 037, Bank u. Postscheckguth. 69 220, Kohlen 2585, Debit. 17 760. – Passiva: A.-K. 260 000, R.-F. 10 638, Div. 822, Kredit. 17 231, Gewinn 64 313. Sa. RM. 353 005. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschr. 36 700, Gewinn 64 313. – Kredit: Gewinn- vortrag 4551, Betriebs- u. Prov. 96 462. Sa. RM. 101 013. Dividenden 1913–1926: 6, 5, 0, 0, 0, 5, 15, 25, 30, 50, 0, 12, 15, 9 %. Direktion: Otto Apel. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Paul Baumeier, Alsleben; Stellv. Schiffseigner Friedr. Röder, Halle; Anton Winter, Gustav Peter, Wettin; Schiffseigner Benj. Göhre, Wilh. Bornemann, Alsleben; Aug. Ulrich, Mucrena; Christian Leopold jun., Beesenlaublingen; Jahn, Nienburg. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Bahnamtliches Rollfuhrunternehmen A.-G. in Hamburg, Zippelhaus 10/12. Gegründet: 30./11. 1912; eingetr. 19./12. 1912. Zweck: An- u. Abrollung von Eil- u. Frachtstückgütern nach und von den Güterbahn- höfen in Hamburg und anderen Städten auf Grund der mit den Eisenbahnverwaltungen zu schliessenden Verträge. *