Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 133 Die Ges. unterhielt vor dem Weltkrieg 74 regelmässige Linien, u. die von ihren Schiffen ausgeführten Fahrten umspannten den ganzen Erdball. Ihre Flotte bestand März 1914 nach Neubauten, Hinzukauf u. Veräusserung von Dampfern aus 194 Ozeandampfern mit zus. 1307411 Brutto-Reg.-Tons u. 245 anderen Fahrzeugen mit 52 948 Brutto-Reg.-Tons (zus. also 439 Fahrzeugen mit 1 360 360 Brutto-Reg.-Tons). Durch den Versailler Friedensvertrag gingen der Ges. 178 Ozeandampfer mit zus. 1 235 357 Brutto-Reg.-Tons verloren, zugleich aber auch die nordamerikanische Organisation mit ihren wertvollen Kaianlagen in Hoboken u. ihrem Grundbesitz in New York. Als Entschädig. für diese Verluste erhielt die Ges. durch den Reederabfind.-Vertrag mit der Reichsregierung, der den Wiederaufbau nur eines Drittels der Flotte ermöglichen sollte, einen Betrag, von dem vertragsgemäss 90 % für Bauten auf deutschen Werften verwandt werden mussten. Die Hapag unterhält einen regelmässigen Dampferdienst u. zwar in 20 verschiedenen Linien nach Nord-, Mittel- u. Südamerika (Ost- u. Westküste), Afrika, Mittelmeer, Levante u. dem Fernen Osten u. betreibt in Deutschland Küsten- u. Flussschiffahrt. Es bestehen Betriebsgemeinschaften in den Fahrten nach der Westküste Zentral- u. Südamerikas, Venezuela u. Columbien, der Levante u. Afrika mit dem Norddeutschen Lloyd, der Reederei F. Lacisz u. der Stettiner Dampfer-Kompagnie, während mit anderen Ges. verschiedene Fahrplanvereinbarungen getroffen sind. Im übrigen ist die Gesellschaft in fast allen Fahrten Mitglied der bestehenden Fracht- u. Passage-Konferenzen. Im März 1927 war der Bestand der Flotte der Ges.: 118 Seeschiffe mit 668 635.52 Br.-R.-T., im Bau 10 Seeschiffe mit ca. 82 550 Br.-R.-T., 5 Seebäderdampfer mit 6039.10 Br.-R-T., 10 Seeschlepper mit 2640.10 Br.-R.-T., 11 Fluss- schlepper mit 759.13 Br.-R.-T., 35 Barkassen mit 341 Br.-R.-T., 24 Seeleichter mit 13 092.54 Br.-R.-T., 46 Flussleichter mit 6428.48 Br.-R.-T., 27 Kastenschuten mit 1489.42 Br.-R.-T., 16 offene Schutten mit 318 Br.-R.-T. u. 32 Fahrzeuge für besondere Zwecke mit 5739.55 Br.-R.-T., insges. 334 Fahrzeuge mit 788 032.84 Br.-R.-T. Flotte der Hugo Stinnes-Linien im März 1927: 23 Seeschiffe mit 140 266.47 Br.-R.-T., 15 Binnenfahrzeuge mit 302 Br.-R.-T., zus. 38 Fahrzeuge mit 140 568.47 Bf.-R.-T. Die Ges. beschäftigte am 31./12. 1926 in ihrem Hauptbetriebe 982 Personen; in ihren beiden Tochterges. Kai- u. Hafenbetrieb der H.-A.-L. G. m. b. H. u. Techn. Betrieb der H.-A.-L. G. m. b. H. 3047 Personen. An Bord waren tätig: 573 Kapitäne u. Offiziere, 567 Ingenieure, 362 Verwalt.-Personal u. 6939 Mannschaften, insges. 8441 Personen. In den auswärtigen Filialen, Reisebüros, Schiffsfrachtenkontoren wurden insges. 280 Angestellte beschäftigt. Im Jahre 1920 wurde mit der American Ship and Commerce Corporation, welche die Schiffahrtsinteressen Harrimans vertritt, ein Schiffahrtsabkommen über die Aufnahme eines gemeinsamen Übersee-Dienstes getroffen. Der Vertrag mit der Harrimangruppe umfasste alle von der Hamburg-Amerika-Linie vor dem Kriege betriebenen Fahrten — ausser derjenigen nach dem fernen Osten, bezügl. welcher schon Vereinbarungen mit engl. Reedereien Alfred Holt & Co., Liverpool, u. Ellermann & Buchnall Steamship Co. Ltd., London, getroffen waren – u. erstreckte sich auf eine Dauer von 20 Jahren. Grund- sätzlich stellten die Parteien die erforderlichen Schiffe je zur Hälfte, wobei der Hamburg- Amerika-Linie nach Massgabe der Durchführung ihres Bauprogramms das Hineinwachsen in ihren Anteil gewährleistet war. Dieser Vertrag wurde im Jahre 1926 nach gegenseitigem freundlichen Übereinkommen gelöst. Harriman ist nach dem neuen Übereinkommen nur noch durch seinen Besitz an Hapag-Aktien an der Transatlantischen Schiffahrt interessiert. Auf Grund dieser neuen Vereinbarung hat die Ges. die drei Dampfer „Resolute“, „Reliance“ u. „Cleveland“ erworben, was ihr einen Tonnagezuwachs von ca. 56 000 Br.-R.-T. gebracht hat. Ausserdem ist sie an einigen kleineren Ges. in New York, die für das dortige Geschäft notwendig sind, beteiligt worden. Fusion Hapag-Austral-Kosmos: Die G.-V. v. 24./11. 1926 genehmigte die mit der Deutsch-Australischen Dampfschiffs-Ges. zu Hamburg u. der Deutschen Dampfschiffahrts- Ges. Kosmos zu Hamburg geschlossenen Verträge, nach denen das Vermögen der beiden Ges. unter Ausschluss der Liqu. als Ganzes auf die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt- Act.-Ges. mit Wirk. vom 1./1. 1926 ab übertragen wird u. zwar durch Umtausch von je einer St.-Akt. der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Act.-Ges. über RM. 300 gegen je eine St.-Akt. der Deutsch-Australischen Dampfschiffs-Ges. über RM. 300 und durch Umtausch von je zwei St.-Akt. der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Act.-Ges. über je RM. 300 gegen je drei St.-Akt. der Deutschen Dampfschiffahrts-Ges. Kosmos zu je RM. 200 u. durch Umtausch von je einer Vorz.-Akt. der Deutsch-Australischen Dampfschiffs-Ges. u. der Deutschen Dampfschiffahrts-Ges. Kosmos gegen je eine 4 % kumulative Vorz.-Akt. der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Act.-Ges. zu RM. 20. Der Aktienumtausch hatte bis spät. 15./3. 1927 zu geschehen, 3 bis zum 15./3. 1927 nicht eingereichten St.-Akt. der Deutsch-Australischen Dampfschiffs-Ges. und der Deutschen Dampfschiffahrts-Ges. Kosmos wurden für kraftlos erklärt. Durch die Fusion der Hapag mit den Austral- und Kosmos- Linien erwarb erstere auch die Aktien der Hugo Stinnes-Linien. Nach vollzogener Fusion wurden gleichzeitig 2 neue Aktien-Gesellschaften gegründet mit den gleichen Firmen- namen: „Deutsch-Australische Dampfschiffsgesellschaft A.-G. Hamburg“ und „Deutsche Dampfschiffahrts-Gesellschaft Kosmos A.-G. Hamburg“ mit je RM. 50 000 Grundkapital, eingeteilt in 50 Namens-Akt. zu ie RM. 1000. Diese beiden neuen Ges. dienen dem Zweck, sowohl die bekannten u. angesehenen Firmennamen wie auch die Flaggen- u. Schornstein- marken beibehalten zu können u. um mögliche Differenzen mit den Konferenzlinien zu Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften. 1927. 83