Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. über Kraupischken nach Ragnit mit Abzweigung von Luxenberg nach dem Pregeltor in Insterburg (0.75 m Spur), 3. von Insterburg nach Skaisgirren mit Abzweig. von Kauschen nach Wirbeln u. von Buchhof nach Piplin (0.75 m Spur), 4. von Gr. Brittanien über Kau- kehmen nach Karkeln mit Abzweigung von Budelischken nach Seeckenburg (0.75 m Spur), 5. von Pogegen nach Schmalleningken mit Abzweig. von Mikieten nach Tilsit (1 m Spur), 6 von Heydekrug nach Kolleschen mit Hafenanschluss in Heydekrug (1.435 m Spur), 7. von Pillkallen nach Lasdehnen mit Abzweigung von Grumbkowkaiten nach Schirwindt u. von Kiauschen über Schillehnen nach Doristhal (1 m Spur), 8. von Tapiau über Podewitten nach Königsberg (Volksgarten) mit vollspur. Gleisanschluss an die Reichsbahn sowie mit Abzweigungen von Prawten über Schaaksvitte bis zum Schaaksvitter Hafen u. in die Stadt Königsberg vom Königstor bis zum Oberpregel (0.75 m Spur), 9. von Tapiau über Goldbach u. Klein Scharlack nach dem Reichsbahnhof Labiau (0.75 m Spur), mit einer voll- u. schmal- spurigen Fortsetzung nach dem neu zu erbauenden Labiauer Deime-Hafen, 10. von Tapiau nach Friedland (0.75 m Spur), 11. von Lyck über Brodowen nach Thurowen mit Abzweig. von Brodowen nach Sawadden (1 m Spur), 12. von Garbassen über Mierunsken u. Marg- grabowa nach Schwentainen (1 m Spur), 13. von Puppen nach Friedrichshof (0.60 m Spur), 14. von Rastenburg über Wenden-Barten nach dem Masurischen Kanal mit Abzweig. nach Drengfurt (0.75 m Spur), 15. von Barten nach Gerdauen (0.75 m Spur), 16. von Rastenburg nach Sensburg mit Anschluss an den Reichsbahnhof Sensburg u. mit Abzweig. nach Rhein (0.75 m Spur). Die Ges. dauert, solange eine der von ihr betriebenen Bahnen die staatliche Betriebsgenehmigung besitzt. Kapital: RM. 25 261 600 in 730 St.-Akt. Lit. A u. 35 358 St.-Akt. Lit. B zu je RM. 700. Den St.-Akt. Lit. A wird eine Div. von 3½ % auf die Dauer von 43½/ Jahren wie folgt gewährleistet: 1. Durch den Kreiskommunalverband des Landkreises Königsberg für 219 Stück; 2. durch den Kreiskommunalverband des Kreises Wehlau für 109 Stück; 3. durch den Gemeindeverband Tapiau Goldbach-Scharlack (Zweckverband im Sinne der Ausführungs- anweisung II zur Landgemeindeordnung vom 3./6. 1891) für 79 Stück; 4. durch den Gemeinde- verband Friedland-Tapiau (Zweckverb. wie oben) für 85 Stück Aktien Lit. A zu je M. 1000. Die St.-Akt. A unterliegen innerhalb der Garantiezeit der Kündig. seitens der Ges. zum Zwecke der Umwandlung derselben in Aktien Lit. B u. Ausreichung an die Garantie- verbände. Über die Kap.-Beweg. bis 1915 s. Jahrg. 1923/24. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 20./12. 1)24 von M. 35 288 000 auf RM. 24 701 600 (10: 7) in 730 St.-Akt. Lit. A u. 34 558 St.-Akt. Lit. B zu je RM. 700. Abstempel. oder der Umtausch in neue Akt. bis 15./4. 1925, sonst Kraftloserklär. Die G.-V. v. 16./12. 1925 beschloss Erhöh. des A.-K. zum Ausbau einer dreischienigen Gleisverbind. vom Kleinbahnhof nach dem Pregelhafen in Insterburg um RM. 560 000 in 800 St.-Akt. Lit. B zu je RM. 700; hiernach beträgt das gesamte A.-K. RM. 25 261 600. Anleihe: Die G.-V. v. 25./11. 1926 beschloss die Aufnahme eines langfristigen Darlehens bis zum Höchstbetrage von RM. 5.5 Mill. unter Verpfänd. der Bahneinheit. Die Anleihe dient zur durchgreifenden Erneuer. der bereits seit 25 u. mehr Jahren im Betrieb befindl. Schienen u. Weichen u. Ergänzung sonstiger Betriebsmittel. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Okt.-Dez. in Königsberg oder Insterburg. 1 A. = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1926: Aktiva: Eisenbahnanlage 30 929 528, Grundst. 358 776, Grund u. Boden 273 409, Beteil. 9846, Ern.-F.-Eff. 4042, Spezial-R.-F.-Eff. 11, Kassa 1060, Bankguth. 149 693, Avale 503 797, Vorschuss-Ern.-F. 160 000, Forder. 336 656, Verlust 299 232. – Passiva: A.-K. 25 261 600, Verfüg.-F. 9182, Gewinnanteile Aktien A 12 322, R.-F. 694 290, Hyp. 122 038, Grundst.-Abschr. 25 081, Ern.-F. I 2041, do. II 5 725 948, Spezial-R.-F. 11, Brandschaden 17 795, Bürgschaften 503 797, Schulden 651 945. Sa. RM. 33 026 055. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 127 408, Entschädigung für Betriebs- führung 133 180, Rückl. für Aufwert. 4372, Ern.-F.-Rückl. 338 614, Handl.-Unk. 23 082. – Kredit: Betriebseinnahmen (2 780 564 abzügl. Betriebsausgaben 2 485 331) 295 232, Beiträge zur Deckung von Fehlbeträgen 26 207, Entnahme für Aufwert. aus R.-F. 4372, Zs. 1611, Verlust 299 232. Sa. RM. 626 656. Dividenden: St.-Akt. A 1913/14–1923/24: Je 3½ % = M. 35; 1924/25–1925/26: Je 3½ % = RM. 24.50; Akt. Lit. B: 1913/14: 1 % = M. 10; 1914/15–1925/26: 0 %. C.-V.: 4 J. (F.) Direktion: Provinzialbaurat Karl Schroeder, Stellv. Provinzialbaurat Walter Kühn. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Präsident Dr. Rosencrantz, Gumbinnen; Stellv. Landeshaupt- mann v. Brünneck, Königsberg i. Pr.; Ober-Reg.-Rat Dr. Hein, Berlin; Reg.-Rat Dr. Sutor, Reichsbahnrat Rohde, Reichsbahnrat v. Schaewen, Landesbaurat Dr.-Ing. Platzmann, Landrat Frhr. v. d. Goltz, Königsberg i. Pr.; Landrat Grimpe, Insterburg; Landrat Frhr. zu Knyp- hausen, Rastenburg; Landrat Dr. Peters, Lyck; Oberbürgermeister Wedel, Insterburg; Dir. Stoephasius, Berlin. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Königsberg: Landesbank der Prov. Ostpreussen. Samlandbahn-Aktiengesellschaft in Königsberg i. Pr., Steindammer Kirchenplatz 5. Gegründet: 13./4. mit Nachtrag vom 31./5. 1899; handelsger. eingetr. 3./6. 1899. Konz. vom 15./5. 1899 auf 99 Jahre nach Betriebseröffnung. Gründer s. Jahrgang 1899/1900. 84* –