1332 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Königsberg i. Pr. über Dellgienen, Neukuhren und Rauschen nach Warnicken in Verbindung mit der Fischhausener Kreisbahn-Akt.-Ges. Länge 47 km. Den Betrieb führt die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. in Königsberg. Beförderte Personen 1913/14–1925/26: 646 397, 757 157, 916 241, 994 846, 1 035 585, 1 342 665, 1 235 064, 1 271 176, 1 179 158, 1 077 901, 924 105, 1 089 114, 1 027 902; Güter 76 892, 71 501. 87 444, 102 171, 97 223, 96 959, 121 103, 96 959, 99 469, 74 132, 69 804, 83 104, 73 933 t. Kapital: RM. 2 000 000 in 2000 Akt. à M. 1000. Urspr. M. 1 500 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 4./8. 1900 um M. 500 000 in 500 St.-Aktien, div.-ber. ab 1./10. 1900, begeben zu pari. Lt. G.-V. v. 31./3. 1925 Umstell. des A.-K. in unveränderter Höhe auf Reichsmarkwährung. Anleihen: I. 4½ % von 1900; II. 4½ % von 1905; III. 4½ % von 1914. 3 % Zs. für 1926 zahlbar gegen Coupon Nr. 1. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Okt.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. u. 5 % zum R.-F., sodann bis 4 % Div., ferner erhalten die Mitgl. des A.-R. ausser einer zu Lasten des Unk.-Ktos zu verbuchenden festen jährl. Vergüt. von M. 2000 für alle Mitgl. insgesamt, von dem Reingewinn eine Tant. von 4 % des über den Betrag von 4 % auf das gesamte A.-K. zur Verteilung kommenden Reingewinnes. Über die weiteren Überschüsse kann die G.-V. dahin verfügen, dass Vorst. u. Beamte aussergewöhnliche Zuwendungen erhalten. Rest wird auf sämtliche St.-Aktien gleichmässig verteilt. Bilanz am 30. Sept. 1926: Aktiva: Eisenbahnanlage 4 775 729, Wertp. 2704, Altmaterial 5290, Debit. 72 574. – Passiva: A.-K. 2 000 000, R.-F. 1 237 463, Spez.-R.-F. 607, Ern.-F. 1 333 174, Aufwert.-Verpflicht. 87 243, Kredit. 126 962, Gewinn 70 847. Sa. RM. 4 856 298. Gewinn u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 29 857, Fischhausener Kreisbahn, Zuschuss 25 378, Rückl. 248, Reingewinn 70 847 (davon 3 % Div. 60 000, Vortrag 10 847). – Kredit: Gewinnvortrag aus 1924/25 21 356, Betriebseinnahmen (1 120 540 abzügl. Betriebsausgaben 1 015 564) 104 976. Sa. RM. 126 332. 1913/14–1925/26: 2½, 2½, 2, 2½, 3, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 2½, 3 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Erwin Münz, Königsberg i. Pr. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Gen.-Dir. Dr. Erich Lübbert, Sommerswalde; Stellv. Konsul Dr. Leo Laser, Königsberg i. Pr.; Dir. P. Lenz, Berln; Komm.-Rat Felix Heumann, Reg.-Rat Dr. Conrad Sutor, Königsberg; Graf Manfred Lehndorf auf Preyl; Geh. Baurat Paul Habich, Königsberg i. Pr.: Dir. Carl Stoephasius, Dir. Reinhold Melchior, Berlin. Zahlstellen: Königsberg: Ges.-Kasse, Ostbank für Handel u. Gewerbe; Berlin: Berliner Handels-Ges. Woterkeim-Schippenbeiler Kleinbahn-Akt-Ges. in Königsberg i. Pr., Königstr. 73. Gegründet: 3./10. 1906; eingetr. 12./10. 1906. Sitz der Direktion bis 1917 in Schippenbeil; dann bis 1924 in Insterburg. Gründer s. Jahrg. 1923/24. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn Wöterkeim–Schippenbeil Konzession vom 24./9. 1906. Betriebseröffnung 30./6. 1907. Bahnlänge 5 km. Den Betrieb führt die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. Kapital: RM. 294 400 in 368 Aktien zu RM. 800. Urspr. M. 368 000 in 368 Aktien zu M. 1000. Lt. G.-V. v. 25./3. 1925 Umstell. von M. 368 000 auf RM. 294 400 (5: 4) in 368 Akt zu RM. 800. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Okt.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1926: Aktiva: Eisenbahnanl. 380 132, Ern.-Eff. 4231, Spez.-Eff. 1, Kassa 115, Bankguth. 1, Forder. 15 510. – Passiva: A.-K. 294 400, Verfüg.-F. 6468, Bilanz- R.-F. 2773, Ern.-F. 19 750, do. II 76 606, Spez.-R.-F. 1. Sa. RM. 400 001. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsführ. 3157, Ern.-F. 6460, Handl.-Unk. 1089. – Kredit: Betriebsübersch. 10 505, Zs. 201. Sa. RM. 10 707. Dividenden 1912/13–1925/26: 0 %. Direktion: Provinzialbaurat Karl Schroeder, Königsberg i. Pr. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Gottberg, Bartenstein; Stellv. Reg.-Rat Dr. Sutor, Reichsbahnrat Rohde, Landesbaurat Dr. Ing. Platzmann, Dir. Scheuermann, Königsberg i. Pr. Zahlstelle: Landesbank der Provinz Ostpreussen. Langensalzaer Kleinbahn-Akt.-Ges. in Langensalza. Gegründet: 27./7. 1911; eingetragen 6./10. 1911. (Firma bis 18./1. 1916: Kleinbahn- Akt.-Ges. Langensalza-Kirchheilingen). Gründer s. Jahrg. 1921/22. Zweck: Bau u. Betrieb der normalspurigen Kleinbahn von Langensalza nach Haus- sömmern nebst etwaigen Anschlussgleisen. Länge 28 km. Betriebseröffnung am 3./7. 1913.