1336 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Kapital: RM. 981 600 in 2454 Aktien zu RM. 400. Urspr. M. 2 454 000. Für Erweiterungen und Ergänzungen der Anlagen u. Betriebsmittel wurde das A.-K. in der G.-V. v. 30./12. 1902 um M. 330 000 zu pari erhöht. Lt. G.-V. v. 3./12. 1924 Umstell. des A.-K. von M. 2 454 000 auf RM. 981 600 durch Denomination (M. 1000 = RM. 400). Anleihe: 1909 ist bei dem Preuss. Staate eine Anleihe von M. 197 500 zu ½ % aufge- nommen, sichergestellt als Bahnhypoth. Ungetilgt Ende Juni 1924: M. 184 242. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Okt.-Dez. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1926: Aktiva: Eisenbahnanlage 1 440 916, Stationsgeb. mit zwei Wohnungen, Russenau 3887, Gleisverstärkung Marienwerder-Mareese 23 263, Kaut.-Eff. 95, Schuldner 43 308, Erneuer. F.-Eff. 716, Verlust 12 332. – Passiva: A.-K. 981 600, Aufwert.- Verpflicht. 46 708, Gläubiger 80 000, Erneuer.-F. 401 711, Hyp. 14 500. Sa. RM. 1524 519. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 18 894, Zs. 1871, Erneuer.-F., Rück- lagen für 1925/26 21 161. – Kredit: Betriebsüberschuss 29 594, Verlust 12 332. Sa. RM. 41 927. Dividenden 1912/13–1925/26: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Kreisbaurat Flick, Marienwerder. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Landrat Schwemann, Ober-Reg.-Rat von Hanstein, Marien- werder; Reichsbahnrat Rohde, Eisenbahndir. Münz, Königsberg; Gutsbesitzer W. Witt, Kl. Nebrau; Gutsbes. B. Wiebe, Mewischfelde; Landeshauptmann Kruse, Danzig. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Müllheim-Badenweiler Eisenbahn-A.-G. in Müllheim i. Bad. Gegründet: 8./10. 1894. Betriebseröffn. am 15./2. 1896. Konz. der Bad. Regier. bis 1964 Zweck: Bau u. Betrieb einer Schmalspurbahn vom badischen Staatsbahnhof Müllheim durch die Stadt Müllheim, Niederweiler u. Oberweiler nach Badenweiler. Länge 7,6 km, Spurweite 1 m. Subvention der Regierung M. 128 690. Den Betrieb führte früher die Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Ges. in Berlin pachtweise; der Vertrag wurde am 1./1. 1913 gelöst u. hierfür M. 87 000 Abfindung gezahlt. Die Betriebspächter hatten eine Garantie von 4 % für die früheren Vorz.-Aktien u. von 3 % für die St.-Aktien übernommen. Elektrisierung der Bahn ist 1913/14 durchgeführt; der elektr. Betrieb wurde am 1./4. 1914 aufgenommen. Be- triebsleist. 1923: 7032 Züge; 70 087 Nutz-km; 257 275 Pers. Kapital: RM. 600 000 in 732 St.-Akt. zu RM. 800, 18 Aktien zu RM. 400, 16 Aktien zu GM. 240 u. 21 Aktien zu GM. 160. A.-K. bis 1912: M. 383 000 in 303 Vorz. Akt. u. 62 Inh.- St.-Aktien à M. 1000, sowie 55 Nam.-St.-Aktien. Übertragung dieser Aktien, unter M. 1000, nur mit Einwilligung der Ges. Erstere hatten Vorz.-Reclrt auf 4 % Div. 1912 Erhöh. um M. 367 000 u. Gleichstellung der Vorz.-Akt. mift St.-Akt. u. Nam.-Akt. Lt. G.-V. v. 29./12. 1924 Umstell. von M. 750 000 auf RM. 600 000 (5: 4) in 732 St.-Akt. zu RM. 800, 18 Aktien zu RM. 400, 16 Aktien zu RM. 240 u. 21 Aktien zu RM. 160. Anleihe: M. 494 800 in 4 % Schuldverschreib. v. 1915. Die Stücke wurden auf den Aufwert.-Betrag abgestemp. Über die Genussrechte des Altbesitzes wurden besondere Ur- kunden ausgestellt. Lt. Bilanz v. 31./12. 1926 noch im Umlauf RM. 71 550. – Gegen Ab- stempel. des Erneuerungsscheines wurden an Zs. für 1925 RM. 3 bei den Zahlstellen gezahlt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: Je M. 80 A.-K. = 1 St. Gewiun-Verteilung: 5 % zum R.-F., dann bis 4 % Div., 8 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Eisenbahnanl. 1 353 552, Mobil. 1, Waren 5557, Debit. 4269, Kassa 1074, Bankguth. 42 230, Wertp. 735. – Passiva: A.-K. 600 000, Schuldverschr. 71 550, R.-F. 60 000, konzess. Ern.-F. 143 000, Ern.-F. II 465 000, konzess. R.-F. 5820, Kredit. 34 484, unerh. Schuldverschr.- Zs. 129, unerh. Div. 1419, Reingewinn 26 015. Sa. RM. 1 407 419. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausg. 119 721, Unk. 4364, Zs. 3071, Abschr. 23 575, Reingewinn 26 015 (davon: Div. 24 000, Vortrag 20150 – Kr Vortrag 1877, Betriebseinnahmen 174 870. Sa. RM. 176 747. Dividenden: 1914–1923: 0 %; 1924–1926: 3, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ed. Beidek, Stellv. Robert Kesselbach. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Dr.-Ing. e. h. Oskar Bühring, Mannheim; Stellv. Altstadtrat Hermann Kurz, Bürgermstr. Arthur Hämmerle, Müllheim; Hotelbes. Gust. Meissburger, Bürgermstr.- Dr. Alfred Kefer, Badenweiler; Baurat Heinrich Schöberl, Dir. Alfons Wiedermann, Dir. Eugen Rank, Mannheim. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Müllheim i. Baden: n Müllheim i i. B.; Mannheim: Süd- deutsche Disconto-Ges. u. deren Filialen. Bayerische Luftverkehrs-Aktiengesellschaft, München, Neuhauser Str. 21. (In Liqu.) Die G.-V. v. 22./12. 1926 beschloss Auflösung u. Liquidation der Ges. Liquidator: Dir. Freiherr Hans von Könitz, München. Die Ges. wird fusioniert mit der Süddeutschen Aero- Lloyd A.-G. in „ welche ihre Firma ändert in Süddeutsche Lufthansa A.-G., München. Gegründet: 22./5. 1925; eingetr. 17./6. 1925. Gründer u. Einbringungswerte s. Jahrg. 1926.