1344 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Der Staat ist aber auch berechtigt, die Vorortsstrassenbahnen nach 25 jähr. Betrieb, frühestens am 4./9. 1937, gegen Erstattung des Anlagekapitals zu erwerben. Mit dem Ablauf der Konz. für die Innerortslinien am 31./12. 1930 erlangt die Stadt- gemeinde das Recht, die gesamte Bahn- u. Betriebsanlage mit allen beweglichen u. unbe- weglichen Zubehörden zu erwerben. (Näheres hierüber s. Handb. I 1923/24). Für die Benutzung der Strassen erhält die Stadtgemeinde für das Kalenderjahr 3 % der jeweiligen Brutto-Einnahmen aus dem Innerortsnetz der Ges. an Fahrgeldern, ausserdem einen jährl. Beitrag von RM. 10 000 zur Unterhalt. der Krongutstrassen. Statistik: Personen-Beförderung 1912–1926: 50 641 904, 53 981 078, 50 018.610, 56 795 117, 64 647 217, 84 031 160, 100 264 787, 107 178 819, 91 591 820, 84 329 001, ?, ?, 70 813 467, 101 914 603, 107 191 059. – Fahrtaxeneinnahme: RM. 4 504 372, 4 769 339, 4 763 528, 4 632 044, 5 457 288, 7 088 355, 9 500 612, 16 012 464, 30 824 648, 46 543 425, ?, ?, 8 664 262, 12 252 255, 12 768 916. Kapital: RM. 11 900 000 in 85 000 Akt. zu RM. 140. Urspr. fl. 375 000 == M. 642 857,14 in 3750 Akt. zu fl. 100; später erh. um 800 St.-Akt. Lit. B zu M. 1000 = M. 800 000, 750 St.-Akt. Lit. C zu M. 1000 = M. 750 000, 175 Prior.-Akt. zu M. 1000 = M. 175 000. (Über die weitere Entwickl. des A.-K. bis 1912 s. Jahrg. 1920/21 d. Handb.) A.-K. betrug dann ab Ende 1908 M. 6750 000. 1913 Erhöh. um M. 2 250 000. Anf. 1918 ging die Majorität der Akt. (rd. M. 7 000 000) aus dem Besitz der Ges. f. elektr. Unternehm. in Berlin an die Daimler-Motoren-Ges. u. den Gross- vindustriellen Dr. Rob. Bosch, bzw. an die Stadt Stuttgart über. Lt. G.-V. v. 7./12. 1922 erh. um M. 9 Mill. in 9000 Inh.-Aktien zu M. 1000. Lt. G.-V. v. 10./8. 1923 weiter erh. um M. 82 Mill. in 67 000 St.-Akt. u. 15 000 Vorz.-Akt., beide zu M. 1000, div.-ber. ab 1./10. 1923, den Aktionären angeb. im Verh. 2:1 zu 20 000 % Steuern. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 29./11. 1924 von M. 100 Mill. auf RM. 11 915 000 in 85 000 St.-Akt. zu RM. 140 u. 15 000 Vorz.-Akt. zu RM. 1 durch Abstempel. der St.- u. Vorz.-Akt. von bisher M. 1000 auf RM. 140 bzw. RM. 1. Die G.-V. v. 30./3. 1926 beschloss Einzieh. der Vorz.-Akt. Bezugsrechte: Bei Emission neuer Aktien haben die Besitzer der Aktien früherer Emissionen ein Vorrecht. 9 Anleihe von 1902: M. 2 500 000 in 4 % Schuldverschreib. It. minist. Genehm. v. 24./5. 1902, rückzahlbar zu 105 %. Gekündigt z. 1./7. 1923. Kurs in Stuttgart Ende 1913–1926: –, –, –, 90, –, 96, 96, 99, –, 74, –, –, 10, 11 %. Anleihe von 1913: M. 3 000 000 in 4½ % Oblig. von 1913; Stücke à M. 1000 u. 500; rück- zahlbar zu 103 %. Gekündigt zum 1./7. 1923. Kurs in Stuttgart Ende 1913–1926: 101.50, –, 93, – 100, 99, 100, 100.5, 82, –, –, 10, 11 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Quart. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. bis 10 % des A.-K., 4 % Div. Der A.-R. erhält keine Tant. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Grundst. u. Geb. 6 389 798, Bahnbau 2 540 000, elektr. Bahneinricht. 1 030 000, Motorwagen 1 660 000, Anhängewagen 818 000, Masch. u. Inv. 175 000, Werkzeuge u. Geräte 63 000, Vorortbahnen 810 000, Uniformen 58 000, Kraftwagen 14 000, Material. 785 050, Kassa 48 050, Guth. bei Banken 1 313 122, Wertp. 4712, Schuldner 635 931, Hyp.-Aufwert.-Ausgleichsposten 82 200, vorausbezahte Haftpflicht-Versich. 28 196, Beteilig. 650 000, Übergangsposten 53 495. – Passiva: A.-K. 11 900 000, R.-F. I 1 190 000, do. II 286 627, Ern.-F. für Vorortbahnen 150 000, Tilg.-F. do. 30 000, Pens.-F. 991 773, Unterst.-F. 8328, Schuldverschr. 458 525, Hyp. 100 645, Gläubiger 961 102, unerhob. Div. 1407, Rückl. für Haftpflichtschäden 300 000, Dienstkaut.-Aufwert. 7849, Übergangsposten 56 165, Rein- gewinn einschl. Vortrag vom Jahre 1925 716 131. Sa. RM. 17 158 557. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 11 666 760, Abgabe an die Stadtgem. Stuttgart 343 919, weitere Rückstell. für Ablös. der Genussrechte 28 500, Abschr. 646 185, Ern.-F. der Vorortbahnen 50 000, Tilg.-F. do. 10 000, Reingewinn 716 131 (davon Div. 714 000, Vor- trag 2131). – Kredit: Vortrag aus 1925 5680, Fahrgelder (abz. Beförder.-Steuer 12 768 916, Mieten 161 184, Zs. 49 942, Reklame 51 470, Verwalt. fremder Bahnen 92 000, Verschiedenes 332 303. Sa. RM. 13 461 497. Kurs Ende 1913–1926: 173, 170*, –, 160, –, 135*, 136, 86, 295, 380, 6, 14.1, 63, 140.75 %; notiert in Stuttgart. St.-Akt. zu RM. 140 (Nr. 6126–84 375) in Stuttgart im März 1925 zu- gelassen. Dividenden 1913–1926: 9, 6, 6, 9, 10, 9, 0, 0, 4½, 0, 0, 5, 7, 6 %. C.-V. gesetzl. Direktion: Baurat Paul Loercher, städt. Oberbaurat Heinrich Ling. Aufsichtsrat: (7–12) Vors. Oberbürgermeister Dr.-Ing. e. h. Karl Lautenschlager, Stellv. Reg.-Baumeister Dr.-Ing. e. h. Bürgermeister Dr. D. Sigloch, Gemeinderat Franz Engelhardt, Dir. Dipl.-Ing Rich. Lang, Dir. Gotthilf Oesterle, Rechtsanw. Dr. Paul Scheuing, Professor Wilhelm Weitbrecht, Stuttgart. Betr.-R.-Mitgl.: Ed. Hermle, L. Waibel, Stuttgart. Zahlstellen: Stuttgart: Ges.-Kasse, Städtische Girokasse, Württemberg. Bankanstalt Fil. der Deutschen Bank, Dresdner Bank, Depositenkasse Königstrasse, Bankgeschäft Doerten- bach & Cie.