3646 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Teltowkanal-Akt.-Ges., Berlin W 10, Viktoriastr. 17. Gegründet: 17./4. 1924; eingetr. 14./5. 1924. Gründer u. Einbring.-Werte siehe Jahrg. 1925 II. Zweck: Verwaltung, Unterhaltung u. Betrieb des Teltowkanals u. seiner Nebenanlagen (Treidelei, Werft mit Werkstätten, Lagerei, Personenschiffahrt usw.). Die Ges. ist berechtigt, ihren Wirkungskreis auf gleiche oder ähnliche Gebiete auszudehnen. Kapital: RM. 500 000 in 500 Nam.-Akt. zu RM. 1000. Ursprüngl. RM. 200 000 in 200 Nam.-Akt. zu RM. 1000, übern. von den Gründern zu pari. Lt. G.-V. v. 6./4. 1925 erhöht um RM. 200 000 in 200 Nam.-Akt. zu RM. 1000; lt. G.-V. v. 29./3. 1926 erhöht um RM. 100 000 in 100 Nam.-Akt. zu RM. 1000; ausgegeben zu 100 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Akt. 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Anlagen 647 924, Vorräte 1, Debit. 123 957, Kassa 20 296, Postscheck 1249, Bank 503 480, (Kautionen 3000. – Passiva: A.-K. 500 000, R.-F. 35 000, Spez.-Res.-F. 200 000, Ern.-F. 130 000, Kredit. 223 699, Kaution 3000), Gewinnvortrag 1925 5855, Reingewinn 202 354. Sa. RM. 1 296 908. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. usw. 387 091, Gewinn 208 209. – Kredit: Vortrag 5855, Betriebsüberschuss 589 446. Sa. RM. 595 301. Dividenden 1924–1926: 4, 0, 10 %. Direktion: Kreisoberbaurat Kanaldir. Georg Landsberg, B.-Charlottenburg; Regierungs- u. Baurat Ulrich von Both, Potsdam. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Adolf v. Achenbach, Neubabelsberg; Stellv. Ministerial- Dir. Dr. Ulrich Stapenhorst, B.-Zehlendorf; Wasserbau-Dir. Karl Frentzen, Potsdam; Min.- Rat Max Friedheim, B.-Friedenau; Gen.-Dir. Oberbaurat Bruno Heck, Dessau; Dir. Dr. Carl Köttgen, Berlin; Ober-Reg.-Baurat Erich Liese, B.-Zehlendorf; Min.-Rat Dr. Viktor Mahnke, Kreissyndikus Rechtsanwalt Fritz Wiesener, B.-Tempelhof; Kreistagsabgeordn. Albert Rose, Erster Bürgermeister Rosenthal, Nowawes; Bürgermeister Dr. Otto Wirth, Zossen. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Teutoburger Wald-Eisenbahn-Gesellschaft in Berlin W 9, Linkstr. 19. Gegründet: 17./6. 1899. Konz. 19./4. 1899 u. 10./2. 1902. Sitz der Ges. bis 29./9. 1909 in Tecklenburg, bis 17./6. 1925 in Gütersloh. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen eingleisigen Nebeneisenbahn von Ibbenbüren über Brochterbeck, Tecklenburg, Lengerich, Versmold nach Gütersloh mit einer Abzweigung von Brochterbeck nach dem Dortmund-Ems-Kanal (Saerbeck). Die Teilstrecke Gütersloh- Laer (32, 60 krn) wurde am 1./11. 1900 dem Betrieb übergeben, die 36,79 km lange Reststrecke Laer-Ibbenbüren u. die 7.20 km lange Strecke Brochterbeck-Saerbeck (Kanalanschluss) am 19./7. 1901. Die G.-V. v. 30./3. 1901 beschloss die Fortführung der Bahn über Gütersloh hinaus nach Hövelhof (Länge 24.74 km, Eröffnung 19./4. 1903) zum Anschluss an die Staats- bahnlinie Brackwede-Paderborn. Bahnlänge insges. 101.33 km. Länge der Nebengleise 20.04 km. An Betriebsmitteln besitzt die Bahn 15 Lokomotiven, 20 Personenwagen, 6 ver- einigte Post- u. Gepäckwagen, 71 Güterwagen, 101 offene Güterwagen, 40 Kalk- deckelwagen etc. Die Ges. besitzt 26 Bahnhöfe u. 1 Haltepunkt. Die Werkstatt befindet sich in Lengerich. Der Antrieb der Werkzeugmasch. erfolgt durch einen 14.5 PS Drehstrom- motor, der an die Überlandzentrale angeschlossen ist. Die Ges. besitzt ferner am Hafen Saerbeck (am Dortmund-Ems-Kanal) auf gepacht. Terrain 4 Lagerhäuser, welche hauptsächlich dem Getreideumschlagsverkehr dienen. Die Lagerhäuser sind an die Teutoburger Schiff- fahrtsges. m. b. H. in Gütersloh, verpachtet. Der gesamte Bahnbetrieb war bis 31./3. 1922 an die Fa. Vering & Waechter in Berlin verpachtet. Seit dem 1./1. 1916 führt die Allg. Deutsche Eisenb.-Betriebsges. m. b. H. zu Berlin den Betrieb, mit welcher nach Auflös. des mit der Firma Vering & Waechter ab- geschlossenen Betriebsüberlass.-Vertrage unter dem 8./19. Jan. 1916 ein neuer Betriebs- vertrag abgeschlossen wurde. Diese Ges. erhält für die Leit. des Betriebes 10 % des Über- schusses der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben. Kapital: RM. 6 650 000 in 3325 St.-Akt. A u. 3325 St.-Akt. B zu RM. 1000. Urspr. M. 5 Mill. 1901 Erhöh. um M. 1 650 000. Die St.-Akt. Lit. A geniessen 4 % Vorz.-Div. (ohne Nachzahl.- Anspruch) u. Vorbefriedig. im Falle der Liquid. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 25./6. 1924 in bisher. Höhe auf RM. 6 650 000. Hypoth.-Anleihe: M. 1 050 000 wurden lt. G.-V. v. 30./1. 1903 für Neuanlagen u. Erweiter. aufgenommen bei der Westf. Landesbank in Münster. Zu verzinsen mit 3 ¼ % u. seit 1909 mit jährl. ¾ % zuzügl. ersp. Zs. zu amortisieren. Sicherheit: I. Hyp. auf Bahneinheit. Hypoth.-Anleihe: M. 1 000 000 v. 1908 u. 1912. Zahlst. Berlin u. Frankf. a. M.: Mitteld. Creditbank. Kurs an der Berliner Börse: Ende 1914–1922: 98*, –, 89, –, 880, 90, –, 75, 70 %. Kurs Ende 1926: 10 %. Gekündigt zum 1./4. 1924. Im Umlauf von beiden Anleihen Ende Dez. 1926 aufgewertet RM. 91 043. Hypoth.-Anleihe: Die G.-V. v. 23./6. 1926 beschloss die Aufnahme einer Anleihe bis zu RM 400 000 gegen Eintrag. einer Sicherungshypothek. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Sept.