Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3647 Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. u. des Betriebs-R.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F., vom verbleib. Betrage vorweg 4 % Div. an St.-Aktien Lit. A (ohne Nachzahlungsanspruch), dann 4 % Div. an St.-Aktien B, Rest an beide Aktienarten gleichmässig. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Bahneinheit 9 082 330, Vorräte 97 919, Sammel- rechnung 243 894. – Passiva: A.-K. 6 650 000, Schatz für gesetzl. Rückl. 1 987 919, do. für Ern. 212 935, do. für Sonderrückl. 28 288, Schuldverschreib. 91 043, Hyp. Landesbank Münster 230 236, Sammelrechnung 11 382, Gewinn 212 338. Sa. RM. 9 424 143. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 2811, Schatz für Ern. 114 000, do. für Sonder- rückl. 10 000, Aufsichtsratsvergüt. 6000, Gewinn 212 338 (davon: Div. 199 500, Vortrag 12 838). – Kredit: Vortrag aus dem Vorjahre 12 238, Betriebsüberschuss 332 911. Sa. RM. 345 149. Dividenden: 1913/14–1922/23: Akt. A: 4, 4, 4, 2, 4, 4, 5, 5, 10, 0 %; 1./4.– 31./12. 1923: 0 %; 1924–1926: Je 4 %. 1913/14–1922/23: Akt. B: 0, 0, 1, 0, 0, 4, 4, 5, 10, 0 %; 1./4. bis 31./12. 1923: 0 %; 1924–1926: Je 2 %. Direktion: Baurat Carl Griebel, Dr.-Ing. Erich Stephan, Berlin; Reg.-Baumeister Erich Kabitz, Charlottenburg. Aufsichtsrat: (7–12) Vors. Gen.-Dir. Max Dräger, B.-Schöneberg; Geh. Baurat Oswald Bandekow, Charlottenburg; Landrat Edwin Klein, Wiedenbrück; Reg.- u. Geh. Baurat Dr. Gust. Kemmann, B.-Grunewald; Bürgermeister Gust. Tummes, Gütersloh; Landrat Dr. Schultz, Tecklenburg; Dir. Dr. Hans Drewes, Berlin; Landrat Alfred von Campe, Halle (Westf.); Reichsbahndirektionspräsident z. D. Alexander Wulff, Gen.-Dir. Dr. Erich Lübbert, Berlin. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin: Darmst. u. Nationalbank; Gütersloh: Dresdner Bank. Trachenberg-Militscher Kreisbahn-Actien-Gesellschaft in Berlin W9, Linkstrasse 31. Gegründet: 16./8. 1894. Konz. v. 3./8. 1894 auf 99 Jahre. Betriebseröffnung der Teil- strecke Trachenberg-Prausnitz am 8./12. 1894, der ganzen Strecke am 1./10. 1895. Sitz der Ges. früher in Posen, 1898 nach Berlin verlegt. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Trachenberg über Militsch nach Sulmier- schütz mit Abzweigung von Przittkowitz nach Prausnitz für Personen- u. Güterbeförderung mittels Dampfkraft. Bahnlänge 67.65 km, davon auf preuss. Gebiet 66.53 km u. auf polnischem 1.12 km. Die in Polen liegende Strecke ist seit 1920 nicht mehr im Betrieb. Spurweite 0,75 m. Die Bahn besitzt 5 Bahnhöfe u. 22 Haltestellen. An Betriebsmitteln sind vor- handen: 3 Lokomotiven von 17 t, 1 do. von 12, 5 t, 1 do. von 15 t, 6 Personenwagen II./III. u. III. Kl., 3 Post- u. Gepäckwagen, 22 geschlossene Güterwagen, 91 offene do., 34 Lang- holzwagen, 4 Rollblöcke, 5 Bahnmeisterwagen. Die Werkstatt befindet sich in Trachenberg. Der Betrieb wird ab 1./1. 1900 von der Allg. Deutschen Eisenbahn-Ges. zu Berlin geführt. Kapital: RM. 1 620 000 in 720 St.-Akt. u. 900 Prior.-Akt. zu RM. 1000. Urspr. M. 1.6 Mill. Erhöhung lt. G.-V.-B. v. 31./3. 1897 um M. 20 000. Umstellung lt. G.-V. v. 17./6. 1924 in voller Höhe auf Reichsmark. Die Prior.-St.-Akt. sind zu 4 % Vorz.-Div. berechtigt, für M. 700 000 St.-Akt. hat der Kreis Militsch-Trachenberg u. für M. 20 000 derselben der Kreis Adelnau 4 % Div. vom Tage der Betriebseröffnung an garantiert. Der Kreis Adelnau ist mit der Zahlung der Div.-Garantie seit dem Jahre 1919 im Rückstande, weil die 1.12 km lange Strecke sich nicht im Betrieb befindet. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung von Fonds, 4 % Div. an die Prior.-St.-Akt., dann 4 % an die St.-Akt., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Bahneinheit 1 868 981, Vorräte 20 216. – Passiva: A.-K. 1 620 000, R.-F. 18 723, Schatz für verfügbare Beträge 113 723, Bahnpfandschuld 38 432, Bankschuld 98 319. Sa. RM. 1 889 197. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwaltungskosten 4287, Zs. 8145, Schatz für Erneuer. 4354, Betriebsverlust 99. Sa. RM. 16 885. – Kredit: Schatz für gesetzl. Rück- lagen RM. 16 885. Dividenden 1913–1926: Prior.-Akt: 3.7, 3.2, 3.6, 3, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Für die Div. von 4 % an die St.-Aktien wurden bis zum Jahre 1923 die garantierenden Kreise in Anspruch genommen. Coup.-Verj.: 4 J. Direktion: Baurat Carl Griebel, Regierungsbaumeister Erich Kabitz. Aufsichtsrat: Vors. Reg.- u. Geh. Baurat Dr. ing. h. c. Gust. Kemmann, Grunewald; Stellv. Gen.-Dir. Max Dräger, Dir. Ing. Dr. Drewes, Berlin; Geh. Baurat Osw. Bandekow, Charlottenburg; Generallandschaftsdir. Siegfr. von Grolman, Breslau; Dir. Dr. Ing. Erich Stephan, B.-Steglitz; Kameraldir. Dr. Gersch, Schmiegerode. Zahlstellen: Berlin: Darmstädter u. Nationalbank. USA Uebersee Speditions Aktiengesellschaft in Berlin W. 62, Kalckreuthstr. 14. Gegründet: 24./11. bzw. 9./12. bzw. 19./12. 1921; eingetr. 3./1. 1922. Gründer s. Jahrg. 1922/23. Zweigniederlassungen in Hamburg, Bremen u. Stettin.