3648 Verkehrs-, Transport- und Lagerllaus-Gesellschaften. Zweck: Betrieb des Speditionsgeschäftes, insbes. nach und von dem Auslande, nebst allen einschlägigen und verwandten Geschäftszweigen. Kapital: RM. 20 000 in 200 Akt. zu RM. 100. Urspr. M. 1 200 000 in 1200 Aktien, übern. von den Gründern zu 100 %. Erhöht lt. G. V. v. 8./5. 1923 um M. 28 800 000 auf M. 30 000 000 in 4800 Inh.-Aktien zu M. 6000 zu 100 %. Die G.-V. v. 29./4. 1925 beschloss, das A.-K. von M. 30 000 000 auf RM. 20 000 (1500: 1) in 200 Akt. zu RM. 100 umzustellen. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Akt. = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1926: Aktiva: Debit. 82 896, Kassa u. Bankbestand 48 783, Inv. 902. – Passiva: A.-K. 20 000, R.-F. 1400, Kredit. 109 550, Gewinn 1631. Sa. RM. 132 581. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gewinn RM. 5631. – Kredit: Verlust-Vortrag 3999, Gewinn 1631. Sa. RM. 5631. Dividenden 1921/22–1925/26: ?, 0, 0, 0, 6― Direktion: Josef Gutkind, Berlin. Aufsichtsrat; Bankier Eugen Friedmann, Rechtsanw. Heinrich Sass, Bankier Louis Michels, Berlin. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Verkehrs-Industrie Akt.-Ges., Berlin W 10, Viktoriastr. 11. Gegründet. 25./7. 1923; eingetr. 14./8. 1923. Gründer s. Jahrg. 1924/25. Zweck. Ausnutzung von Erfind. u. Beteilig. an Unternehm. auf dem Gebiete des Eisen- bahnbaues u. betriebs einschl. des Handels mit hierzu dienlichen Waren. Kapital. RM. 300 000 in 300 Akt. zu RM. 1000. Urspr. M. 200 Mill. in 1800 Akt. zu M. 100 000 u. 20 000 zu M. 1000, übern. von den Gründern zu pari. Lt. G.-V. v. 26./9. 1923 um M. 400 Mill. erhöht. Die G.-V. v. 15./9. 1924 beschloss Umstell. von M. 600 Mill. auf RM. 300 000 derart, dass gegen Einzieh. von M. 2 Mill. bisher. Akt. eine solche zu RM. 1000 zur Ausgabe gelangte. Geschäftsjahr. Kalenderj. Gen.-Vers. Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht. M. 1000 Aktie 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1926. Aktiva: Grundst. 708 000, Kassa 250, Eff. 30 344, Hyp. 90 000, Debit. 76 100. – Passiva: A.-K. 300 000, R.-F. 18 093, Hyp. 90 000, Kredit. 442 959, Gewinn 53 643. Sa. RM. 904 695. Gewinn- u. Verlust-Konto. Debet: Handl.-Unk. 84 625, Grundst.-Unk. 1472, Gewinn 53 643. Sa. RM. 139 740. – Kredit: Bruttogewinn RM. 139 740. Dividenden 1924–1926. 15, 15, 15 %. Direktion. Dr. Johannes Vielmetter, B.-Wilmersdorf; Dr. Wilhelm Hildebrand, B.-Lichter- felde. Aufsichtsrat. Vors. Justizrat Dr. Walther Waldschmidt, Ing. Dr. Oskar Oliven, Bankier Gustaf Schlieper, Berlin. Zahlstelle. Ges.-Kasse. Westpreussische Kleinbahnen-Aktiengesellschaft in Berlin W 9, Linkstrasse 31. Gegründet: 27./5. 1899. Konz. für Marienburger Kleinbahnen von 1899, für Danziger Kleinbahnen von 1903, für das Neuteich-Liessauer Kleinbahnnetz von 1898 u. ff. bis 1912, unterm 9./2. 1914 auf die Westpreuss. Kleinbahnen-Akt.-Ges. übertragen, sowie f. d. Kleinbahn von Gemlitz nach Dirschau vom 11./6. 1914 und für die Kleinbahn Schönsee- Fürstenwerder vom 19./6. 1914 auf 90 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1900/01. Zweck: Bau u. Betrieb von in den Kreisen Marienburg, Danziger Niederung, Elbing u. Stuhm belegener und sonst. Kleinbahnen. Die erste Teilstrecke des Marienburger Netzes wurde am 15./10. 1900, die letzte Teilstrecke des urspr. Danziger u. Marienburger Netzes, nämlich die Strecke Tiegenhof-Fischerbabke-Steegen, 1906 u. die Linien des Neuteich- Liessauer Kleinbahnnetzes v. 1898–1913 dem Betriebe übergeben. Betriebsleit. auf allen der Ges. gehörender Linien ist der Allg. Deutschen Eisenbahn-Akt.-Ges. durch Betriebs- vertrag vom 18./6. 1901 u. 22./12. 1913 übertragen. Gesamtlänge der im Freistaat Danzig liegenden Strecken 278,571 km, Länge der im Deutschen Reich liegenden Strecke Marienburg- Altfelde-Lichtfelde 34, 150 km. Kapital: RM. 10 792 000, eingeteilt in 2927 Aktien Lit. A, 1463 Aktien Iät. B, 1007 Aktien Lit. C, 4004 Aktien Lit. D, 1198 Aktien Lit. E, 154 Aktien Lit. F u. 39 Aktien Lit. G zu je RM. 1000. Urspr. M. 2 820 000, erhöht 1903 um M. 2 940 000, 1907 um M. 907 000, 1908 um M. 825 000, 1913 um M. 3 300 000. Für das Neuteich-Liessauer Kleinbahnnetz erhielt Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. M. 1 800 000 in bar, M. 1 500 000 in Aktien u. M. 200 000 durch Einräumung einer Bahnpfandschuld. Lt. G.-V. v. 26./6. 1924 wurde das A.-K. in voller Höhe auf RM. 10 792 000 in 10 792 Akt. (Lit. A=–) zu je RM. 1000 umgestellt. Es befinden sich 2927 Aktien im Besitz des Preuss. Staates, 1463 im Besitz der Provinz Westpreussen, 1007 im Besitz des Landkreises Marienburg, 1198 im Besitz des Landkreises Danzig, 4004 im Besitz der Allgem. Deutschen Eisenbahn-Akt.-Ges. in Berlin, 154 im Besitz des Kreises Elbing u. 39 im Besitz des Kreises Stuhm. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung der Ern.-F., des Bilanz-R.-F., des Spez.-R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, ferner Gewinnanteil an den Strombaufiskus für Benutzung der Nogatbrücke, bis 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bzw. nach G.-V.-B.