3670 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Aufsichtsrat: Vors. Komm.-Rat Bank-Dir. W. Osswald, Stellv. Komm.-Rat Charles W. Palmié, Dresden; Geh. Baurat Oswald Bandekow, B.-Charlottenburg; Oberbürgermeister Hektor Freyer, Mittweida. Zahlstellen: Dresden: Deutsche Bank, Allg. Deutsche Credit-Anstalt. Vereinigte Elbeschiffahrts-Gesellschaften A.-G. in Dresden, Permoserstr. 13. Gegründet: 21./5. 1883 unter der Firma „Dampfschleppschifffahrts-Ges. ver. Schiffer“, eingetr. 20./6. 1883. Firma 7./2. 1894 geändert in „Dampfschleppschiffahrts-Ges. vereinigter Elbe- und Saale-Schiffer“. Die G.-V. v. 12./12. 1903 beschloss Annahme der Firma „Ver- einigte Elbschiffahrts-Gesellschaften“ A.-G. Ferner wurde Ankauf von Aktien der Oesterr. Nordwest-Dampfschiffahrts-Ges. zu 97 % u. gleichzeitig die Gründung einer Betriebsgemein- schaft mit der Oesterr. Ges. beschlossen. Zweigniederlass. in Hamburg u. Magdeburg sowie Stationen an allen grösseren Elbplätzen. Zweck: Betrieb der Schiffahrt, ferner die Beteil. an anderen gleichen oder ähnlichen Zwecken dienenden Unternehm. Die Ges. betreibt das Schlepp- u. Frachtgeschäft auf der Elbe u. Moldau von Prag bis Hamburg u. zurück. Die Ges. unterhält in Magdeburg eine von der Stadt erpachtete Schiffswerft. Die Flotte der Ges. bestand am 31./12. 1926 aus 26 Rad- schlepp-, 12 Eilfracht-, 14 Ketten- und 17 Schraubendampfern und Barkassen, 5 Motor- booten, 1 Hinterradmotorboot, 2 Motordeckschuten, 241 Elbeschiffen, 20 schwimmenden Kränen u. Winden, 24 feststehenden Dampf-, Hand- und elektr. Kräne und Winden, 87 Schuten (Leichterschiffe), 1 Anlegeponton, 6 Lagerschiffen, 1 Werkstättenschiff und 1 Kohlenponton. Die Tragfähigkeit der Eilfrachtdampfer u. Elbeschiffe betrug Ende 1926 168 761 t. Zahl der im Schiffahrtsbetrieb etc. im J. 1926 durchschnittlich beschäftigten Beamten, Kapitäne, Masch., Steuer- u. Deckleute, Arb. etc. 1726 Personen. Im eigenen Fracht- geschäft beförderte die Ges. 1926 folgende Gütermengen: bergwärts 465 501 t, talwärts 674 429 t zus. 1 139 930 t, ausserdem im Schleppgeschäft 670 528 t. Seit 1925 hat die Ges. sich zur besseren Ausnutzung der Betriebsmittel mit der Neue Deutsch-Böhmische Elbeschiffahrt A.-G. zu einer Betriebsmittelgemeinschaft vereinigt, die unter Ausschaltung des gegenseitigen Wettbewerbs eine gemeinsame Abwicklung des gesamten Fracht- und Schleppgeschäfts bezweckt. Auf Antrag der Neue Deutsch-Böhmische Elbeschiffahrt ist diese Betriebsmittelgemeinschaft mit Wirk. v. 1./1. 1927 wieder gelöst worden. Im Jahre 1926 hat die Neue Norddeutsche Fluss-Dampfschiffahrts-Gesellschaft, Hamburg, durch Erwerb eines grösseren Aktienpostens der Ver. Elbeschiffahrts-Ges. Interesse an der Ges. gen ommen, wodurch ein enges Zusammenarbeiten beider Ges. erwartet werden kann. Kapital: RM. 7 430 000. in 6 Nam.-St.-Akt. zu RM. 20, 82 997 St.-Akt. zu RM. 40, 9700 St.-Akt. zu RM. 400, 1500 Nam.-Vorz.-Akt. zu RM. 20 u. 500 Nam.-Vorz.-Akt. zu RM. 400. Die Vorz.-Akt. haben Anspruch auf eine Vorz.-Div. von 6 % mit Nachzahlungspflicht u. werden bei der Liqu. der Ges. mit 115 % ihres Nennwerts zurückgezahlt. Urspr. A.-K. M. 300 000, erhöht 1884 um M. 300 000, 1885 um M. 200 000, 1894 um M. 200 000, 1897 um M. 1 000 000, 1898 um M. 750 000, 1901 um M. 250 000, 1902 um M. 500 000. 1903 um M. 7 600 000, lt. G.-V. vom 28./4. 1920 um M. 1 500 000 in 1500 Nam.-Vorz.-Akt. lt. G.-V. v. 29./12. 1920 um M. 10 100 000 in 8900 St.-Akt. u. 1200 Nam.-Vorz.-Akt. Die G.-V. v. 18./1. 1923 beschloss die Umwandl. der bisher. Vorz.-Akt. in St.-Akt. u. dann erhöht lt. gleicher G.-V. um M. 50 300 000 in 42 300 St.-Akt. u. 8000 Vorz.-Akt. Ferner erhöht lt. G.-V. vom 22./3. 1923 um M. 23 000 000 in 2000 St.-Akt. u. 300 Vorz.-Akt. à M. 10 000. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 20./9. 1923 um M. 104 Mill. unter Umwandl. von M. 11 Mill. Vorz.-Akt. in St.-Akt. u. Neuschaff. von M. 20 Mill. Vorz.-Akt. u. M. 84 Mill. St.-Akt., davon angeb. den bisher. Aktionären M. 34 Mill. im Verh. 5: 2 zum Preise von 2 $ Goldanleihe des Deutschen Reiches für je M. 1000 St.-Akt. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 26./9. 1924 bzw. 19./1. 1925 von M. 200 Mill. auf RM. 7 430 000 derart, dass der Nennwert der 6 Nam.- St.-Akt. von M. 500 auf RM. 20, der Inh.-St.-Akt. von M. 1000 bzw. M. 10 000 auf RM. 40 bzw. RM. 400 reduziert wurde. Die bisher. 2000 Vorz.-Akt. zu M. 10 000 sind in 500 Nam.- Vorz.-Akt. zu RM. 400 u. 1500 dergl. zu RM. 20 umgewertet worden. Die Abstempel. der St.-Aktienmäntel musste bis 25./3. 1925 bei den Zahlstellen bewirkt sein. Von den RM. 582 800 Verwert.-Akt. wurde ein Teil im Jahre 1926 veräussert; der hierbei erzielte Gewinn von RM. 54 470 wurde dem R.-F. überwiesen; ein weiterer Betrag soll zum Rückkauf der RM. 230 000 Vorz.-Akt. dienen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: In den ersten 5 Monaten. Stimmrecht: Je RM. 20 St.-Aktie = 1 St., je RM. 1 Vorz.-Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.) ev. Dotier. von Sonderrückl., a. 0. Abschr. etc., bis 6 % Div. an Vorz.-Akt. mit Nachzahl.-Anspruch, bis 6 % Div. an St.-Akt., 10 % Tant. an A.-R. (nach Abzug von 4 % Div. auf das gesamte Grundkapital ausser einer festen Vergüt.), vertragsm. Tant. an Vorst. u. Angestellte. Rest Super-Div. an alle Aktien mit der Massgabe, dass auf die Vorz.-Akt. je % für je 1 % Div., welche die St.-Akt. über 6 % erhalten, entfallen. — Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Dampfschiffe 3 614 300, Kettendampfer 105 000, Elbe- schiffe 4 904 800, Schuten u. Bollen 360 000, Lager u. Anlegeschiffe 33 000, Kräne 217 850, ―