3672 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Betriebsleitung: Betriebsdir. Ing. B. Müller, Verkehrsdir. Herm. Fücker. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Phil. Schöller, Stellv. Dir. Wilh. Bender, Robert Bücklers, Franz Keller, Carl Stettner, Düren. Zahlstellen: Düren: Ges.-Kasse, Dürener Volksbank. Dampfschifffahrts-Gesellsch. für den Nieder- u. Mittel-Rhein in Düsseldorf, Bergerufer 1. Gegründet: 13./5. 1836. Zweck: Betrieb der Dampfschiffahrt auf dem Rhein für den Transport von Personen u. Gütern u. zum Schleppen von Schiffen. Die Flotte besteht aus 14 Passagierdampfern I. Klasse u. zugehör. Fahrzeugen u. aus Kohlenschiffen, Interess.-Gemeinschaft mit der Preuss.-Rheinischen Dampfschifffahrts-Ges., Köln. Kapital: RM. 1 194 400 in 5930 Akt. zu RM. 200, 70 Akt. zu RM. 100 u. 70 Akt. zu RM. 20. Urspr. M. 1 650 000 in 2750 Aktien à Tlr. 200 = M. 600. Erhöht 1921 um M. 4 350 000, die erfolgt ist 1. durch Zuzahl. von M. 400 auf die alten Tlr.-Aktien, die damit auf nom. M. 1000 ――――――― gebracht sind, u. 2. durch Ausgabe von 3250 Aktien à M. 1000, übern. von einem Konscrt (v. d. Heydt-Kersten & Söhne, C. G. Trinkaus etc.) zu 140 %, angeb. den Aktion. im Verh. 1:1 zu 150 %. Lt. G.-V. v. 20./6. 1924 Umstell. des A.-K. von M. 5 972 000 auf RM. 1 194 400 (5: 1) in 5930 Akt. zu Rm. 200, 70 Akt. zu Rm. 100 u. 70 Akt. zu RM. 20. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: Je RM. 20 A.-K. = 1 St. Die Aktien müssen ausweislich des Registers der Ges. mind. 3 Monate vor der G.-V. im Besitz der Aktionäre gewesen sein. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (Gr. 0 des A.-K.), 4 % Div., 15 % Tant. an A.-R. (ausser RM. 15 000 Fixum), vertragsm. Tant. an Dir., Rest zur Verf. der G.-V. (event. auch zu Sonderrücklagen). Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Immobil. 181 500, Dampfschiffe, Hilfsfahrzeuge u. Schiffsgeräte 912 910, Inv. der Stationsanlagen, Werkstattsgeb. u. Inv. 116 600, Vorräte 172 036, Kassa 12 690, Bankguth. 568 755, Eff. 30 780, Debit. 363 034, Beteil. 32 400. – Passiva: A.-K. 1 194 400, R.-F. 119 440, do. II 100 000, Fonds zur Ersatzbeschaffung für die enteigneten Schiffe 260 000, Kredit. 450 330, Gewinn 266 535. Sa. RM. 2 390 705. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 1 955 782, Beiträge zur Kranken-, Unfall-, Angestellten-, Invaliden- u. Hinterbliebenen-Versich. 36 394, Unterstütz.-Kasse der Gesellschaft 44 571, Abschr. 206 781, Reingewinn 266 535 (davon: Fonds zur Ersatzbeschaffung für die enteigneten Schiffe 100 000, 8 % Div. – 2 % Bonus 119 440, Tant. an A.-R. 17 814, Vortrag 29 281). – Kredit: Vortrag 8181, Betriebs-Einnahmen 2 330 082, sonst. do. 171 800. Sa. RM. 2 510 064. Kurs Ende 1913–1926: In Köln: 199, 202*, –, 155, –, 140*, 180, 450, 1000, –, 7, –, 245, 280 %; in Düsseldorf 1921–1926: –, —, 10, 40, 255, 280 %. Dividenden 1913–1926: 9, 0, 0, 0, 4, 4, 4, 6, 10 % £ M. 30 Bonus, 25, 0, 8, 8 £ (Bonus) 2 %, 8 – (Bonus) 2 %. C.-V.: 4 J. (K.). Vorstand: Hugo Lorenz, Hans Thiele, Oscar Schmidt. Aufsichtsrat: Präs. Otto Henkell, Wiesbaden; Vizepräs. Dr.-Ing. Emil Schrödter, Mehlem a. Rh.; San.-Rat Dr. med. Wold. Mertens, Wiesbaden; Carl Henkell, Wiesbaden; Oberbürger. meister Dr. Külb, Mainz; Rud. Spaeter, Koblenz; Komm.-Rat Ad. Boeddinghaus, Paul Boeddinghaus, Elberfeld; Herm. Wülfing, Vohwinkel; Gen.-Dir. Dr. h. c. Franz Ott, Köln; Frhr. S. A. v. Oppenheim, Köln; Komm.-Rat Konsul Max Frinkaus, Düsseldorf; Philipp L. Schmitt, Carl Erich Schmitz, Mainz; Wilh. Opfermann, Konsul H. A. Hommel, Wilh. Ruthe, Wiesbaden; Gust. Gross, Jos. Gastell, Mainz; Jul. Aug. von Frowein, Oppenheim; Komm.-Rat Carl Spaeter, Koblenz; Otto Glanz, Aug. Freiherr v. d. Heydt jun., Alfred Aders, Elberfeld: Aug. Stein, Komm.-Rat Herm. Heye, Düsseldorf. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Düsseldorf: C. G. Trinkaus; Elberfeld: v. d. Heydt-Kersten & Söhne; Wiesbaden: Dresdner Bank Fil.; Köln: Sal. Oppenheim jr. & Cie., A. Levy, Deichmann & Co. Rheinische Bahn-Gesellschaft in Düsseldorf, Wehrhahn 35/36. Gegründet: 25./3. 1896. Konz.-Dauer der Bahn Düsseldorf-Krefeld 75 Jahre, der Lokal- strecken in Düsseldorf 60 Jahre, der Strecke Oberkassel-Neuss u. der Strecke Haus Meer- Uerdingen 60 Jahre. Durch Vertrag mit der Stadt Düsseldorf hat sich die Ges. auf die Dauer von 30 Jahren die Verbindung nach dem Rhein gesichert. Zweck: Erbauung, Erwerb, Pachtung, Verpachtung und Betrieb von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Strassenbahnen, Brücken, Fähren u. anderen gewerblichen Unternehmungen, Errichtung u. der Betrieb elektr. Anlagen, Errichtung einer stehenden Brücke über den Rhein bei Düsseldorf, Erwerb, Bebauung und Veräusserung von Grundstücken und An- bauung von Strassen; Pachtung und Betriebsführung der Strassenbahnen der Stadt Düssel- dorf und des der Stadt Düsseldorf gehörenden Benrater Netzes der elektr. Strassenbahnen Benrath-Hilden-Ohligs u. Hilden-Haan-Vohwinkel. Die Ges. ist weiter berechtigt, Aktien,