Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3675 1 800 000, Ern.-F. 4 897 367, Anleihe 3 175 359, Hyp. 19 350, Kredit. 1 041 537, Reingewinn 555 741. Sa. RM. 29 489 354. Gewinn- u. Verlust-Konto 1926 (4 Mon.): Debet: Steuern 23 979, Anleihe-Zs. 43 600, Abschr. 626 307, Reingewinn 555 741 (zugeführt dem Ern.-F.) – Kredit: Betriebs-UÜbersch. 1125 977, Bank-Zs. 123 650. Sa. RM. 1 249 627. Dividende 1926: 0 %. Direktion: Reg.-Baurat Joh. Germanus (techn.), Duisburg-Ruhrort, Reg.-Baurat Karl Hoffbauer (kaufm.), Duisburg. Aufsichtsrat: Vors.: Min.-Dir. Walther Jaques, Berlin; Stellv.: Oberbürgermeister Dr. Carl Jarres, Duisburg; sonst. Mitgl.: Reg.-Präsid. Carl Bergemann, Düsseldorf; Gen.-Dir. Ober- bergrat a. D. v. Velsen, Herne i. W.; Dir. der Reichsbahn Schweth, Reg.-Rat a. D. Skalweit, Essen; Gen.-Dir. Johann Welker, Duisburg; Kammergerichts-Rat. M. d. L., Dr. Deerberg, Berlin; Reg.-Präs. a. D., M. d. L., Dr. v. Campe, Hildesheim; Gewerkschaftssekretär Christian Steeger, Oberhausen; Justizrat, M. d. L., Bernhard Falk, Köln; Rektor, M. d. L., Schwenck, Oberhausen; Bürgermeister Dr. Otto Maiweg, Gen.-Dir. Dr. Jacob Hasslacher, Gen.-Dir. Wilhelm Braumüller, Geh. Komm.-Rat Dr. Ing. h. c. Peter Klöckner, Duisburg; Min.-Rat Wilhelm Römer, Min.-Rat Georg Metz, Min.-Dir. Verlohr, Berlin. Zahlstelle: Ges.-Kasse. „Globus“' Akt.-Ges. für Schiffahrt und Handel in Duisburg. Gegründet. 14./6., 5./7., 14./9., 27./10. 1922, eingetr. 9./11. 1922. Gründer s. Jahrg. 1923/24. Zweck. An- u. Verkauf, pachtweise Übernahme u. Erbauung von Lagerhäusern, Lade- u. Löschmasch. für Güter jed. Art sowie den zugehörigen Grundstücken u. Räumlichkeiten, Vermiet. solcher Lagerräume u. Vorricht., Beförder. von Gütern, Ankauf, Bau, Verkauf, pachtweise Übernahme u. Vermiet. von Binnenfahrzeugen jeder Art, Übernahme der mit der Einlager., Aufbewahr. u. Beförder. von Waren verbundenen Verricht., Speditionen aller Art sowie Ausgabe von belehnbaren u. verwertbaren Lagerscheinen (Warrants), Beleih. von Waren, Handelsgesch. jeglicher Art, Abschluss u. Vermittl. von Versicherungsgeschäften, Übernahme von Treuhandgeschäften, An- und Verkauf sowie Beleihung von Grundstücken und Grundstücksrechten und Vermittlung solcher Geschäfte. Kapital. RM. 50 000 in 250 Akt. zu RM. 200. Urspr. M. 250 000 in 250 Aktien zu M. 1000, übern. von den Gründern zu 100 %. Lt. Reichsmarkbilanz wurde das A.-K. von M. 250 000 auf RM. 50 000 in 250 Akt. zu RM. 200 umgestellt. Geschäftsjahr. Kalenderj. Gen.-Vers. Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht. 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Bankguth. RM. 159 543. – Passiva: A.-K. 50 000, Kredit. 105 339, Reingewinn 4204. Sa. RM. 159 543. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Verwalt.-Kosten 822, Steuern 2396, Reingewinn 4204. – Kredit: Gewinnvortrag 5550, Zinseinnahme 1872. Sa. RM. 7422. Dividenden 1922–1926: 15, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Josef Bengestrate. Elberfeld. Aufsichtsrat: Rechtsanw. Dr. Schiffler, Düsseldorf; Kaufm. Maximilian Becker, Barmen; Dir. Willy Blochwitz, Duisburg. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Kreis Ruhrorter Strassenbahn A.-G. in Duisburg-Meiderich. Gegründet: 27./12. 1893. Übernahme der Bahn von Kampf & Hollender, Ruhrort. Konz.- Dauer neuerdings ab 3./8. 1897 bis 16./9. 1938 festgesetzt; erwerbsberechtigt sind teils die Gemeinden Ruhrort, Meiderich und Beeck gegen den Taxwert. Zweck: Erwerb. von Strassenbahnen u. von Konzessionen zum Bau von Strassen- bahnen im Stadtkreise Duisburg u. den angrenzenden Bezirken, sowie Bau u. Betrieb derselben. Erricht. von Kraftstationen für den Betrieb der Ges.-Unternehm. u. anderweitige Verwert. dieser Kraft. Bis 1897 Betrieb einer Pferdestrassenbahn von Ruhrort nach Meiderich (Länge 3.9 km). Seit 1897 wurde sukzessive elektr. Betrieb eingeführt. Die Ges. betreibt folg. Linien: I. Linie „8“ Ruhrort (Ludwigstr.)– Wage–Post-–Viktoriastr.–Bhf. Meiderich-Süd; II. Linie „L' Ruhrort (Carlstr.) – Laar – Bhf. Meiderich- Süd; III. Linie „G“ Ruhrort (Friedrichsplatz)–Bruckhausen (Gew. Thyssen)–Hamborn (Weseler Str.); IV. Linie „D“ Meiderich (Bahnhofsplatz)–Hamborn-–Aldenrade -(Walsum Rheinstr.–Dinslaken Bhf.); V. Linie „Vé Dinslaken (Rathaus)–Viehhof-–Lohberg; VI. Linie „R“ Walsum-Wehofen — Holten Markt– Holten Bahnhof. Betriebslänge jetzt insgesamt 42.656 inkl. Neben- u. Anschluss- gleise 56 995 km. Der Wagenbestand für Personenbetrieb stellt sich auf 74 Triebwagen u. 46 Beiwagen. Befördert 1914–1926: 9 890 808, 9 279 805, 12 647 665, 17 296 410, 19 770 163, 20 530000, 16 162 919, 16 479 793, 12 749 262, 6 689 755, 9 436.601, 13 416 410, 12 545 742 Personen. Einnahme im Personenverkehr M. 1 173 255, 1 080 352, 1 426 219, 2 214 460, 3 089 765, 4 421 758, 10 811 818, 17 635 052, 110 459 726, 229 978 Bill., RM. 2 134 093, 2 495 042, 2 286 170. Die Ges. besitzt ferner je ein Umformerwerk in Meiderich u. Walsum u. gemeinschaftl. mit der Duisburger Strassenbahn G. m. b. H. eine Umformeranlage in Duisburg-Ruhrort. Der Strom wird vom Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerk u. vom Elektrizitätswerk Duisburg geliefert. Die Ges. besitzt ausserdem eine Reihe von Werkstätten für ihren Betrieb, die sämtlich modernisiert sind. ――――――― bs=-