3688 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Geh. Ober Reg.-Rat a. D. Franz Kreuz, Hermsdorf a. Kynast; Oberverwalt.-Gerichtsrat Grosse, B.-Charlottenburg; Vize-Präsid. der Reichsbahndirektion Zoche, Breslau. Zahlstellen: Berlin: Commerz- u. Privat-Bank; Breslau: Schles. Landschaftl. Bank; Löwenberg i. Schles.: Kreiskommunalkasse. Bremisch-Hannoversche Kleinbahn in Frankfurt a. M. Gegründet: 24./6. 1898. Gründung s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Bremen über Lilienthal nach Tarmstedt, Länge 27 km, Spurweite 1 m. Konz. ab 21./6. bezw. 22./7. 1898 auf 99 Jahre, u. zwar für Preussen seitens des Reg.-Präs. in Hannover auf Grund des Gesetzes über Kleinbahnen u. Privatanschlussbahnen vom 28./7. 1892, seitens des Oldenburg. Staatsministeriums auf Grund des Bahngesetzes vom 7./1. 1902, seitens der Freien Hansastadt Bremen durch Spezialgesetz vom 21./5. 1907 u. seitens Braunschweig durch Verordn. vom 4./2. 1907; für Bremen-Theding- hausen vom 4./2. 1907, ebenfalls auf 99 Jahre. Betriebseröffnung am 4./10. 1900. Bau einer normalspurigen Bahn von Bremen-Neustadt (Huchting) nach Thedinghausen im Okt. 1907 begonnen; Länge ca. 26 km. Die erste 8.3 km lange Teilstrecke Huchting-Brinkum-Leeste 1909/10 eröffnet; Reststrecke am 1./10. 1910 eröffnet. Anlagekapital einschl. Grunderwerb M. 2 700 000, dazu von Bremen, Oldenburg u. Braunschweig, den beteiligten Gemeinden u. Kreiskommunalverband Thedinghausen zus. ca. M. 309 000 als bare Beihiffen gewährt. Von restl. M. 2 400 000 wurden M. 1 400 000 durch Erhöh. des Anlagekapitals beschafft, M. 1 287 218 gewährte die Deutsche Eisenbahn-Ges. A.-G. in Frankfurt a. M. als Darlehn. Kapital: RM. 3 525 000 in 3525 Akt. zu RM. 1000. Urspr. M. 1 750 000; erhöht 1901 um M. 375 000. Nochmals erhöht 1908 um M. 1 400 000 zum Bau der Bahn Huchting-Theding- hausen. Lt. G.-V. v. 5./9. 1925 Umstell. auf RM. 3 525 000 (1:1). Darlehn: RM. 675 000, gewährt von der Deutschen Eisenbahn-Ges. A.-G. in Frankf. a. M. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Aus dem Bruttogewinn ist ein Ern.-F. u. ein Spez.-R.-F., sowie ein Konzessions-Tilg.-F. zu dotieren. 5 % z. R.-F., event. ausserord. Abschreib. und Rück- stellungen, vom Übrigen bis 4½ % erste Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., event. vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte; Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Bahnanlage Bremen-Tarmstedt 2 150 397, do. Bremen- Thedinghausen 2 400 514, Betriebsmittel 38 600, Wertp. u. Oberbaustoffe der Ern.-Rückl. 127 608, Bestände der Spez.-Rückl. 511, Betriebs- u. Werkstattsmaterial 13 575, Schuldner 213 273. –— Passiva: A.-K. 3 525 000, R.-F. 352 500, Deutsche Eisenbahn-Ges. A.-G. 675 000, Ern.-Rückl. 263 174, Spez.-Rückl. 596, Gläubiger 127 952, Gewinn 256. Sa. RM. 4 944 479. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. u. Steuern 22 708, Darlehns-Zs. 54 000, Ern.- Rückl. 73 340, Spez.-Rückl. 132, Vortrag 256. – Kredit: Vortrag 830, Zs. 3763, Betriebs- rechnung Bremen-Tarmstedt, Überschuss 65 415, do. Bremen-Thedinghausen Überschuss 80 428. Sa. RM. 150 438. Dividenden 1914–1926: 1½, 0, 0, 0, 6, 6, 5, 5, 0, 0, 0, 0, 0 %. C.-V.: 4 J. (K). Direktion: Eisenbahn-Dir. Moritz Neufeld, Frankf. a. M., Schumannstrasse, Dir. Alfred Koehler, Bremen. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Dir. Carl Eckhard, Stellv. Baurat Ernst Seiffert, Bank-Dir. Herm. Malz, Frankf. a. M.; Kammerpräs. a. D. Dr. Rudolf Zimmermann, Braunschweig. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Frankf. a. M., Berlin u. Dresden: Dresdner Bank; Frank. furt a. M.: Bass & Herz, E. Wertheimber & Co., L. & E. Wertheimber; Bonn, Köln u. Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver. A.-G.; Nürnberg: Anton Kohn; auch die sonst. Niederlass. dieser Bauken. Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Act.-Ges. zu Frankfurt a. M., Moselstrasse 2. Gegründet: 23./6. 1898. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: 1) Erwerb und Veräusserung von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen sowie sonstiger dem Verkehr dienender Unternehmungen bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen. 2) Die Beleihung von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen sowie sonstiger dem Verkehr dienender Unternehmungen bzw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen. 3) Der Erwerb, die Beleihung und Veräusserung von Obligations- oder Hypoth.-Forderungen an Unternehmungen vorgenannter Art. 4) Die Gewährung von Darlehen an Eisenbahn-, Kleinbahn-, Lokal- u. Strassenbahn- gesellschaften, sowie sonstige dem Verkehr dienende Unternehmungen, 5) Die Übernahme von Beteiligungen an den unter Absatz 1–4 angeführten Geschäften sowie der Erwerb von Aktien der Aktiengesellschaft für Bahn-Bau u. Betrieb zu Frankfurt am Main. Die Ausgabe von Obligationen darf nur auf Grundlage solcher Werte erfolgen, deren Erträgnis entweder durch Betriebsergebnisse oder durch eine Zinsengarantie in wenigstens jener Höhe gewährleistet wird, dass damit die Verzinsung der auf Grundlage dieser Werte in Umlauf zu setzenden Obligationen gesichert ist. Die Höhe der Obligationenausgabe ist beschränkt auf die fünffache Summe des bei der Ausgabe der Obligationen eingezahlten Grundkapitals der Ges. u. darf gleichzeitig den Ankaufs- oder Beleihungswert der zu ihrer Sicherheit dienenden Vermögensobjekte nicht überschreiten. –