3698 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 35 399, Rückst. für Erneu. 20 000, do. für Amort. 2000, Haftpflicht 2000, do. f. den Spez.-Res.-F. 1000. – Kredit: Zs. 29 260, Betriebsüberschuss 29 794, Verlust 1344. Sa. RM. 60 399. Dividenden 1914–1926: ½, 0, 1½, ½, 0, 0, 4, 6, 6, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Dr.-Ing. Wilhelm Mattersdorff, Ch. D. Liez. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Friedr. Wilh. Victor Stein, Dir. Carl Walther, Dir. Dr. E. M. H. A. Mummsen, Wilh. Geewe, Carl Erich, Hamburg. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Hamburg-Amerika Linie Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft in Hamburg, Ferdinandstr. 58/62 u. Alsterdamm 25. Gegründet: 27./5. 1847; eingetr, 15./7. 1847. Die Ges. besitzt zahlreiche Haupt- vertretungen, Passage- u. Frachtagenturen u. Schiffsfrachtenkontore an inländischen u. ausländischen Plätzen. Zweck: Betrieb einer Reederei sowie der Betrieb aller Geschäfte und Unternehmungen und die Beteiligung daran, sofern sie nach dem Ermessen des A.-R. und des Vorstandes den Interessen der Ges. dienen. Näheres über die Entwickelung der Hamburg-Amerika Linie, über den Erwerb und die Aufnahme anderer Dampfschiffahrts-Ges. siehe Jahrg. 1906/07 dieses Handbuches. Die Ges. unterhielt vor dem Weltkrieg 74 regelmässige Linien, u. die von ihren Schiffen ausgeführten Fahrten umspannten den ganzen Erdball. Ihre Flotte bestand März 1914 nach Neubauten, Hinzukauf u. Veräusserung von Dampfern aus 194 Ozeandampfern mit zus. 1307411 Brutto-Reg.-Tons u. 245 anderen Fahrzeugen mit 52 948 Brutto-Reg.-Tons (zus. also 439 Fahrzeugen mit 1 360 360 Brutto-Reg.-Tons). Durch den Versailler Friedensvertrag gingen der Ges. 178 Ozeandampfer mit zus. 1 235 357 Brutto-Reg.-Tons verloren, zugleich aber auch die nordamerikanische Organisation mit ihren wertvollen Kaianlagen in Hoboken u. ihrem Grundbesitz in New York. Heute unterhält die Hapag wieder einen regel- mässigen Dampferdienst und zwar ca. 25 verschiedene Linien nach Nord-, Mittel- u. Südamerika (Ost- u. Westküste), Afrika, Mittelmeer, Levante u. dem Fernen Osten u. betreibt in Deutschland Küsten- u. Flussschiffahrt. Es bestehen Betriebsgemeinschaften in den Fahrten nach der Westküste Zentral- u. Südamerikas, Venezuela u. Columbien, der Levante u. Afrika mit dem Norddeutschen Lloyd, der Reederei F. Lacisz u. der Stettiner Dampfer- Kompagnie, während mit anderen Ges. verschiedene Fahrplanvereinbarungen getroffen sind. Im übrigen ist die Gesellschaft in fast allen Fahrten Mitglied der bestehenden Fracht- u. Passage-Konferenzen. Im April 1927 war der Bestand der Flotte der Ges.: Seeschiffe in Fahrt: 147 von 843 542 Br.-R.-T. (davon 23 Schiffe mit 140 266 Br.-R.-T. Hugo Stinnes-Linie), Seeschiffe im Bau: 20 von 142 550 Br.-R-T., 5 Seebäderdampfer von 6039 Br.-R.-T., 21 See- u. Flussschlepper von 3399 Br.-R.-T., 70 See- u. Flussleichter von 19 520 Br.-R.-T., 110 sonstige Fahrzeuge von 7889 Br.-R.-T., ausserdem 15 Hilfs-Fahrzeuge der Hugo Stinnes-Linie von 302 Br.-R.-T. Insgesamt 167 Seeschiffe von 986 092 Br.-R.-T. (davon 31 Schiffe von 211 868 Br.-R.-T. mit Motorantrieb) u. 221 sonstige Fahrzeuge mit 37 149 Br.-R.-T. Gesamtflotte: 388 Fahrzeuge mit 1 023 241 Br.-R.-T. Flotte der Hugo Stinnes- Linien im März 1927: 23 Seeschiffe mit 140 266.47 Br.-R.-T., 15 Binnenfahrzeuge mit 302 Br.-R.-T., zus. 38 Fahrzeuge mit 140 568.47 Br.-R.-T. Die Ges. beschäftigte am 31./12. 1926 in ihrem Hauptbetriebe 982 Personen; in ihren beiden Tochterges. Kai- u. Hafenbetrieb der H.-A.-L. G. m. b. H. u. Techn. Betrieb der H.-A.-L. G. m. b. H. 3047 Personen. An Bord waren tätig: 573 Kapitäne u. Offiziere, 567 Ingenieure, 362 Verwalt.-Personal u. 6939 Mannschaften, insges. 8441 Personen. In den auswärtigen Filialen, Reisebüros, Schiffsfrachtenkontoren wurden insges. 280 Angestellte beschäftigt. Im Jahre 1920 wurde mit der American Ship and Commerce Corporation, welche die Schiffahrtsinteressen Harrimans vertritt, ein Schiffahrtsabkommen über die Aufnahme eines gemeinsamen Übersee-Dienstes getroffen. Der Vertrag mit der Harrimangruppe umfasste alle von der Hamburg-Amerika Linie vor dem Kriege betriebenen Fahrten –— ausser derjenigen nach dem fernen Osten, bezügl. welcher schon Vereinbarungen mit engl. Reedereien Alfred Holt & Co., Liverpool, u. Ellermann & Bucknall Steamship Co. Ltd., London, getroffen waren — u. erstreckte sich auf eine Dauer von 20 Jahren. Grund- sätzlich stellten die Parteien die erforderlichen Schiffe je zur Hälfte, wobei der Hamburg- Amerika-Linie nach Massgabe der Durchführung ihres Bauprogramms das Hineinwachsen in ihren Anteil gewährleistet war. Dieser Vertrag wurde im Jahre 1926 nach gegenseitigem freundlichen Übereinkommen gelöst. Harriman ist nach dem neuen Übereinkommen nur noch durch seinen Besitz an Hapag-Aktien an der Transatlantischen Schiffahrt interessiert. Auf Grund dieser neuen Vereinbarung hat die Ges. die drei Dampfer „Resolute“, „Reliance“ u. „Cleveland“ erworben, was ihr einen Tonnagezuwachs von ca. 56 000 Br.-R.-T. gebracht hat. Ausserdem ist sie an einigen kleineren Ges. in New York, die für das dortige Geschäft notwendig sind, beteiligt worden. Fusion Hapag-Austral-Kosmos: Die G.-V. v. 24./11. 1926 genehmigte die mit der Deutsch-Australischen Dampfschiffs-Ges. zu Hamburg u. der Deutschen Dampfschiffahrts- Ges. Kosmos zu Hamburg geschlossenen Verträge, nach denen das Vermögen der beiden Ges. unter Ausschluss der Liqu. als Ganzes auf die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-