Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3699 Act.-Ges. mit Wirk. vom 1./1. 1926 ab übertragen wird u. zwar durch Umtausch von je einer St.-Akt. der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Act.-Ges. über RM. 300 gegen je eine St.-Akt. der Deutsch-Australischen Dampfschiffs- Ges. über RM. 300 und durch Umtausch von je zwei St.-Akt. der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Act.-Ges. über je RM. 300 gegen je drei St.-Akt. der Deutschen Dampfschiffahrts-Ges. Kosmos zu je RM. 200 u. durch Umtausch von je einer Vorz.-Akt. der Deutsch-Australischen Dampfschiffs-Ges. u. der Deutschen Dampfschiffahrts-Ges. Kosmos gegen je eine 4 % kumulative Vorz.-Akt. der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Act.-Ges. zu RM. 20. Der Aktienumtausch hatte bis spät. 15./3. 1927 zu geschehen, die bis zum 15./3. 1927 nicht eingereichten St.-Akt. der Deutsch-Australischen Dampfschiffs-Ges. und der Deutschen Dampfschiffahrts-Ges. Kosmos wurden für kraftlos erklärt. Durch die Fusion der Hapag mit den Austral- und Kosmos- Linien erwarb erstere auch die Aktien der Hugo Stinnes-Linien. Nach vollzogener Fusion wurden gleichzeitig 2 neue Aktien-Gesellschaften gegründet mit den gleichen Firmen- namen: „Deutsch-Australische Dampfschiffsgesellschaft A.-G. Hamburg“ und „Deutsche Dampfschiffahrts-Gesellschaft Kosmos A.-G. Hamburg“ mit je RM. 50 000 Grundkapital, eingeteilt in 50 Namens-Akt. zu ie RM. 1000. Diese beiden neuen Ges. dienen dem Zweck, sowohl die bekannten u. angesehenen Firmennamen beibehalten zu können u. um mögliche Differenzen mit den Konferenzlinien zu vermeiden. Die bisher von Deutsch-Austral u. Kosmos befahrenen Konferenzquoten werden auf die neuen Ges. übernommen u. für deren Rechnung befahren. Versicherung: Um die bisher von der Ges. übernommene teilweise Selbstversicherung der Schiffe der neuen Gesetzgebung anzupassen, gründete die H.-A.-L. die Niedersachsen Versich.- Ges. m. b. H. mit einem Kap. von M. 2 000 000 (jetzt RM. 400 000). Ebenso beteiligte sie sich an einer von mehreren grösseren Reedereien gegründeten Gemeinschaftsversich., der Reederei- Versicherung, G. m. b. H. Der Umstand, dass die Nebenbetriebe der Ges. infolge eines Ab- kommens mit anderen Reedereien u. auch sonst in die Lage kamen, in grösserem Umfange Arbeiten für fremde Rechnung auszuführen, liess es der besseren Übersicht halber erwünscht erscheinen, den Kaibetrieb und den Werkstättenbetrieb in der Form von Gesellschaften m. b. H. selbständig zu machen. Im Aug. 1923 ist zus. mit dem Deutschen Reich, den Ländern Preussen u. Hamburg u. der Gemeinde Helgoland von der Ges. die Hapag Seebäderdienst G. m. b. H. errichtet worden, deren Leitung der Ges. obliegt. Betriebsanlagen an Land. In Hamburg: Hauptverwalt.-Gebäude (Alsterdamm 25). – Verwalt.-Gebäude auf Kuhwärder für Kai- u. Hafenbetrieb, Schiffsinspektion, Navi- gations- u. Sicherheitswesen, Schiffsausrüstungswesen, Proviant- u. Wäschemagazin, Repa- raturwerkstätten, Arztbureau usw. (siehe auch Lösch- u. Ladebetrieb in Hamburg). – Betriebs- anlagen am Johannisbollwerk (Hamburg-Rhein-Linie) und an den St. Pauli-Landungs- brücken (Seebäderdienst) – UÜberseeheim Hapag (60 000 qm, im Pawvillonsystem erbaut, bieten etwa 2500 Auswand. gleichz. Unterkunft). – Gepäckabfertigungsstelle am Haupt- bahnhof – Grundstück in Wilhelmsburg mit Arb.-Wohnhäusern (das Grundstück um- fasst insgesamt 26 210 qm, wovon 13 556 qm als Gartenland benutzt werden. Von den übrigen 12 654 qm sind bebaut 4520 qm = 35.7 %, während zu Grün- u. Kinderspielplätzen 8134 qm = 64.3 % hergerichtet wurden; die beiden Baublocks umfassen 32 Häuser mit 269 Wohnungen, enthaltend je 2 oder 3 Zimmer, grosse Küche mit Speisekammer, Boden- u. Kellerraum, Gas- u. Wasserleitung; ferner ein gemeinsames Badehaus) – Heuerbureau; –— in Cuxhaven: Verwalt.-Gebäude u. Hafenanlagen; – in Berlin: Verwalt.-Gebäude (Unter den Linden 8); – in Frankf. a. M.: Verwalt.-Gebäude (Kaiserstr. 14). Der ausländ. Grundbesitz wurde während des Krieges beschlagnahmt. Über den chines. Besitz schweben noch Verhandlungen. Lösch- u. Ladebetrieb in Hamburg. Der Lösch- u. Ladebetrieb der H. A. L. vollzieht sich hauptsächlich in zwei vom hamburgischen Staate für den ausschliessl. Gebrauch der Ges. erbauten Häfen, dem Kaiser Wilhelm-Hafen u. dem Ellerholzhafen sowie am India- Hafen mit Schuppen 77, die einen Flächenraum von ca. 60 ha umfassen. Die Kais. Auguste Victoria-Kai (1.1 km), Reiherkai (0.2 km), Kronprinzkai (0.9 km), Mönckebergkai (0.9 km) u. Afrika-Kai-Schuppen 57 (0.4 km), zus. also 3.5 km, sind mit 145 fahrbaren elektr. Kränen von je 4500 kg Tragkraft, 20 elektr. Wandkränen von je 3000 kg u. je einem elektr. Kran von 75 000, 20 000 u. 10 000 kg, also insges. mit 168 Kränen von 595 000 kg Tragkraft besetzt; auf einem besonderen 7gleis. Kohlenkai sind 2 Kohlenkippen u. 2 Portalkräne mit Greifern aufgestellt. Die Gesamtlagerfläche der Schuppen beträgt 127 151 qm. Sie sind die grössten Lagerhallen (Länge bis 400 m; Breite bis 61½ m) des Hamburger Hafens. Ausser- halb dieser Kaianlagen werden die Linien nach Java, Australien, Südafrika u. der West- küste Südamerikas an den der staatl. Kaiverwaltung gehörenden Schuppen 51 u. 52 mit zus. 24 500 qm Lagerfläche von der Hapag abgefertigt. eteiligungen: Die Hapag besitzt ein massgebliches Interesse an nachstehenden Ges.: Deutsche Ost-Afrika-Linie, Woermann-Linie A.-G., Deutsches Kohlen-Depot G. m. b. H., Emder Verkehrsgesellschaft A.-G., Lütgens & Reimers, Lager- u. Speditions-Ges. m. b. H., Lübeck-Wyburger Dampfschiffahrts-Ges., Niedersachsen Versicherungs-A.-G., Schlesische Dampfer-Co.-Berliner Lloyd A.-G., Kai- u. Hafenbetrieb der Hamburg-Amerika-Linie G. m. b. H., Technischer Betrieb der Hamburg-Amerika-Linie G. m. b. H. Ferner ist sie beteiligt an folgenden Ges.: Deutsche Werft A.-G., Rhein- u. Seeschiffahrts-Ges., Speicherei- u. Speditions-A.-G., Riesa, Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Ges. (Vorz.-Akt.), 232*