3762 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Kurland-Dampfschifffahrts-Actien-Gesellschaft in Stettin, Gr. Lastadie 56. Gegründet: 14./5. 1880. Zweck: Betrieb der Dampfschiffahrt. Kapital: RM. 81 900 in 273 Aktien à RM. 300. Urspr. M. 409 500. 1907 Herabsetzung auf M. 273 000 durch Abstemp. der Aktien von M. 1500 auf M. 1000. Die G.-V. v. 29./11.1924 beschl. Umstell. von M. 273 000 auf RM. 81 900 (90: 3) in 273 Akt. zu RM. 300. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: April. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Dampfer 91 455, Debit. 6641, Banken 112, Kassa 49, Verlust 748. – Passiva: A.-K. 81 900, R.-F. 8190, Ern.-F. 8917. Sa. RM. 99 007. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Uneinbringl. Forder. RM. 3034. – Kredit: Saldo- vortrag aus Vorjahr 363, Betriebsüberschuss 1780, Zs. 143, Saldovortrag 748. Sa. RM. 3034. Dividenden 1913–1926: 0 %. Direktion: O. Schünemann. Aufsichtsrat: Ernst Rahmlow, Paul Müller, Franz Haubuss, Walter Pretzer, Stettin. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Stettiner Dampfer-Compagnie Aktiengesellschaft in Stettin, Bollwerk 21. Gegründet: 6./12. 1855 bezw. 9./1. 1856, genehmigt 4./2. 1856; eingetr. 12./6. 1862. Firma bis 1923: Neue Dampfer-Compagnie in Stettin. Zweck: Betrieb der Reederei sowie aller diesem Zweck dienenden oder in Be- ziehung zu demselben stehenden Gewerbe. Die Ges. befährt vorzugsweise die Ost- u. Nordsee u. unterhält z. Zt. folgende regelmäss. Linien: Stettin-Danzig, Stettin-Königsberg, Stettin— Memel, Stettin–Reval, Stettin–Leningrad, Stettin–Stockholm, Stettin–London, ferner Danzig–Memel, Danzig–London, Rotterdam-Helsingfors u. Südfinnland. Nach dem Mittel-, Adriatischen u. Schwarzen Meer werden von der Tochter-Ges. der St. D.-C., der „Deutschen Orient-Linie“ regelmässige Linien unterhalten. Die Schiffe dieser Ges. verkehren regel- mässig zwischen Stettin, Hamburg, Danzig, Bremen u. Rotterdam einerseits u. Griechenland, Syrien, Palästina, Nordafrika u. Agypten, Italien, Bulgarien u. Rumänien, Batum u. den süd- russischen u. ukrainischen Häfen andererseits. Seit dem 1./7. 1924 ist der Orientbetrieb der Ges. zus. mit dem der Hapag u. der Roland-Linie in einer Poolgemeinschaft vereinigt, deren Betriebsführung bei der deutschen Levante-Linie G. m. b. H. in Hamburg liegt; deren Gesellschaftskapital befindet sich seitdem je zur Hälfte im Eigentum der St. D.-C. u. der Hapag. 1926 trat die Ges als Kommanditistin mit einer Einlage von RM. 10 000 in die Firma Lohff & Siedler, Stettin, ein. – Die Ges. besass vor dem Kriege 22 Dampfer, von denen 7 im Kriege verloren gingen u. 4 gemäss Friedensvertrag abgeliefert werden mussten. Ende 1926 besass die Ges. eine Flotte von 20 Dampfern mit rd. 47 500 t Tragfähigkeit. Grund- besitz in Stettin. Eigene Reparaturwerkstatt. Kapital: RM. 3 225 000 in 32 250 St.-Akt. zu RM. 100. Urspr. M. 900 000. Näheres über die Kap.-Entwickl. bis 1911 s. Handb. I 1923/24 u. früher. A.-K. bis 1917 M. 4 000 000. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 21./2. 1920 um M 5 000 000 in 4500 St.-Aktien u. in 500 Vorz.-Aktien. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 22./1. 1921 um M. 6 000 000 in 6000 St.-Aktien. Lt. G.-V. v. 27./2. 1922 Erhöh. auf M. 80 500 000 in 35 000 St.-Akt. zu M. 1000 u. 30 000 5 % Nam.-Vorz.-Akt. zu M. 1000. Die neuen Vorz.-Akt. erhielten die Bezeichnung Lit. B. Lt.,G.-V. v. 16./8. 1923 erhöht um M. 200 000 000 in St.-Akt. zu M. 1000, hiervon M. 100 000 000 vollgezahlte Aktien mit Div.- Ber. ab 1./1. 1923 angeboten den alten Aktionären im Verh. 1: 1 zu 50 000 % plus 980 000 % Pauschale für Bezugsrechtsteuer zuzügl. Börsenumsatzsteuer. Die restl. M. 100 000 000 sind mit 25 % unter Ausschluss des Bezugsrechtes eingezahlt, für sie ruht die Div.-Ber. bis zur Volleinzahlung. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 29./11. 1924 von M. 280 500 000 unter Einzieh. von M. 25 Mill. noch nicht begeb. St.-Akt. u. M. 100 Mill. Schutz-Aktien sowie M. 500 000 Vorz.-Akt. Lit. A zus. M. 125 500 000 mithin von M. 155 Mill. auf RM. 6 350 000 derart, dass der Nennwert der verbleib. 125 000 St.-Akt. von bisher M. 1000 auf RM. 50 ermässigt wurde. Die 30 000 Vorz.-Akt. (bisher Lit. B) zu M. 1000 wurden in 5000 neue Stücke zu RM. 20 umgetauscht. Zwecks Tilg. der Unterbilanz aus 1925 u. Verwend. für Abschreib. beschloss die G.-V. v. 7./8. 1926 Herabsetz. des Kapitals um RM. 3 125 000 durch Zus. leg. der St.-Akt. im Verh. 2:1 mittels Einzieh. der besteh. 125 000 St.-Akt. zu je RM. 50 u. Ausgabe von 31 250 neuen St.-Akt. zu je RM. 100; ferner durch Umwandl. der RM. 100 000 Vorz.-Akt. in St.-Akt. durch Einzieh. der besteh. 5000 Vorz.-Akt. zu je RM. 20 u. Ausgabe von 1000 St.-Akt. zu je RM. 100. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 St.-Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., dann 5 % Vorz.-Div., 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R. neben einem Fixum, Rest Super-Div. an St.-Akt. bezw. nach G.-V.-B. Die Bildung von bezw. Zu- schreib. zu anderen R.-F., wie Ern.-, Reparatur-, Assekuranz-R.-F., nach Beschl. des A.-R. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Seedampfer 7 440 954, Schiffsparten 193 047, Grundst. 345 007, Inv. 16 414, Hafenfahrzeuge 18 450, Vorräte 128 643, Beteil. 227 347, Wertp. 203, ― Kassa u. Bankguth. 116 217, Schuldner 606 400. – Passiva: A.-K. 3 225 000, R.-F. 322 500, Seedampfer-Ern.-Rückl. 2 425 711, Havarie- u. Versich.-Rückl. 200 000, Hyp. 2 233 044, Gfäubiger 486 701, Reingewinn 199 728. Sa. RM. 9 092 685.