1 5154 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. % M- 0 Niederbarnimer Eisenbahn-Akt.-Ges., Berlin NW 40, Alexander-Ufer 1. (Börsenname: Reinickendorf-Liebenw.) Gegründet: 14./3. 1900 mit Nachträgen v. 5./5. u. 22./6. 1900; eingetr. 28./6. 1900. Konz. v. 12./2. 1900. Gründer s. Jahrg. 1901/02. Die Fa. lautete bis 14./11. 1925: Reinickendorf- Liebenwalde-Gross-Schönebecker Eisenbahn-Akt.-Ges. Die Dauer der Ges. ist nicht beschränkt; jedoch ist laut Konz.-Urkunde der Staatsregierung unbeschadet des gesetzl. Ankaufsrechts gestattet, das Unternehmen jederzeit gegen Erstattung der von dem Unternehmen aus eigenen Mitteln notwendig oder nützlich aufgewendeten Anlagekosten, eigentümlich zu erwerben. Zweck: Bau u. Betrieb von Neben- u. Kleinbahnen im Kreise Niederbarnim u. Umgegend u. die Beteil. an Ges., die den Zwecken des Unternehm. dienen können, Betrieb einer vollspur. eingleisigen Nebeneisenbahn von Reinickendorf-Rosenthal über Basdorf nach Liebenwalde u. von Basdorf nach Gross-Schönebeck mit einem Güteranschlussgleis von Reinickendorf nach Schönholz (1.57 km). Länge 60,6 km. Betriebseröffnung 1901. Über den früheren Betrieb der Bahn s. Jahrg. 1923/24. Seit 1./4. 1913 führt die Ges. den Betrieb selbst. 1925 Übernahme der Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde (s. a. u. Kap.). Diese normalspurige Kleinbahn hat eine Gesamtbetriebslänge von 26 km u. 64 Anschlussgleise. Sie beginnt an dem zu ihr gehörenden Tegeler Hafen, der mit zwei Portalkränen zu je fünf Tonnen u. einem Portalkran zu zwei Tonnen Tragkraft ausgerüstet ist u. an den Tegeler See anschliesst. Von hier geht die Bahn über Wittenau, Lübars, Rosenthal, Nordend, Buchholz, Heinersdorf, Weissensee, Hohenschönhausen bis Friedrichsfelde, wo sie in die Wriezener Strecke der Reichsbahn einmündet. Sie besitzt Stationen in diesen Orten, eine Werkstatt mit Lokomotivschuppen in Tegel u. einen Eöki üpfe; in Hohen- schönhausen. Betriebsmittel auf beiden Bahnbetrieben: 18 „ 48 Personenwagen, 13 Ge. päckwagen, 1 Gaswagen. 1 Bahnhofswagen, 12 offene Güterwagen für den Binnenverkehr, 6 Bahnmeisterwagen, 1 Motor-Draisine, 1 Schienenfahrrad, 3 elektr. Portalkräne, 1 Wagen- drehkran, 1 Hilfsgerätewagen, 1 Kesselwagen. In den Reichsbahnwagenpark sind einge- stellt: 237 Güterwagen. Beförderte Güter u. Personen: Reinickendorf-Liebenwalde-Gr.-Schönebecker Eisenbahn: 1913/14 1922/23 1923/24 1924 (9 Mon.) 1925 1926 Güter 306 090 397 903 289 901 303 997 420 093 t 399 391 Personen 753 078 1 920 150 1 743 713 1 163 499 1 680 523 1 624 583 Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde: 1913/14: 359 836 t Güter, 1922/23– 1924/25: 540 995, 363 461, 318 235 t, 1925–1926: 407 124, 361 586 t. Kapital: RM. 5 360 000 in 6700 Akt. zu RM. 800. Die Kap. Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 31./1. 1925 von M. 3 730 000 auf RM. 2 984 000 durch Herabsetz. des Nennwertes der Aktien Lit. A u. B von bisher M. 1000 auf RM. 800. Lt. G.-V.-B. v. 1./7. 1925 Erhöh. des A.-K. um RM. 2 376 000 in Aktien zu RM. 800, unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre. Von den neuen 2970 Akt. erhielt 1830 Stück die Stadt Berlin für die Abtret. der Industrie- bahn Friedrichsfelde (Kaufpreis RM. 2 800 000), den Rest der Aktien der Kreis Nieder-Barnim; gleichz. Umwandl. der bisher. Akt. Lit. A u. B in gleichberechtigte einheitl. Akt. beschlossen. Grossaktionäre: Prov. Brandenburg, Kreis Niederbarnim, Stadt Berlin. Anleihe: M. 1 200 000 in 4½ % Oblig., aufgenommen lt. G.-V. v. 22./6. 1908 u. minist. Genehm. v. 22./9. 1908, Stücke à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1./4. 1909 bis spät. 1947 mit 1 % des urspr. Anleihebetrages u. ersp. Zs. durch Auslos. oder durch Rückkauf; ab 1./1. 1918 stärkere Tilg. oder Totalkünd. mit 6monat. Frist vorbehalten. Noch in Umlauf am 31./3. 1925: RM. 105 900. Sicherheit: Eintrag. dieser Bahnschuld in das Bahngrundbuch. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.). Zahlst. wie bei Div. u. Berlin Commerz- u. Privatbank, Schiff. Kurs in Berlin Ende 1914–1926: –*, –, 89, –, 909, 85, 66, –, –, 400, 9, 10 %. RM. 2 774 000 in 6 % Teilschuldverschreib. von 1925. Die Oblig. wurden an die Stadt Berlin u. den Kreis Niederbarnim zu 100 % begeben. Tilg. ab 1926. M. 500 000 Darlehn zu Erweiterungsbauten seitens des Kreises Niederbarnim gewährt. Aufgewertet 1./4. 1924: RM. 75 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Aus dem Betriebsüberschuss zunächst eine durch „ fest- gesetzte Rücklage in den Ern.-F. u. Spez.-R.-F., dann Tilg. u. Verzinsung der Anleihe u. dann von dem Reingewinn 5 % an Bilanz-R.-F., event. vertragsm. Tant. an Beamte; vorerst 4 % Div. an Aktien. Überrest Superdiv. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva:-Bahnanlage: a) der Riederba Eisenbahn 4 067 261, b) der Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde 2 827 343, Wertp. des Erneuer.-Stocks 11 971, do. des Sonderstocks 1583, Schulden des Erneuer. Stockes 31 079, Schuldner 2 362 000, Kassa 235 413. – Passiva: A.K. 5 360 000, 6 % Teilschuldverschreib. 2 747 000, getilgte Teilschuldverschreib. von 1925 27 000, Tilgungsrest do. 44, 4½ % Teilschuldverschreib. von 1908 95 550, Tilg.-Rest de. 7375, Hyp. -Schuld 110 084, Sonderstock der Niederbarnimer Eisenbahn 15 155, Ern.-Stock der Industriebahn Tegel- Friedrichsfelde 21 366, Div. 3392, Obl.- Zs.-Einlös. 427, Sonderstock der Vermögensabrechn. 17 082, Gläubiger 966 857, Reingewinn 165 317. Sa. RM. 9 536 652.