3 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 5201 mittel, ferner der Spedition, Lagerung und Belehnung von Gütern und damit in Verbindung stehender Geschäftszweige sowie der eigene Betrieb solcher oder verwandter und ein- schlägiger Hilfsunternehmungen und die Beteiligung an solchen in jeder Form. Kapital: RM. 90 000 in 1800 Aktien zu RM. 50. Urspr. M. 3 600 000, 1912 Herabsetz. des A.-K. auf M. 1 800 000 durch Zus. legung 2: 1. (Näheres darüber s. Jahrg. 1924/25). Lt. G.-V. v. 29./12. 1924 Umstell. des A.-K. von M. 1 800 000 auf RM. 90 000 durch Denomination (M. 1000 = RM. 50). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 10 % z. R.-F. (ist erfüllt), hierauf bis 4 % Div., vom Mehrbetrag Tant. an A.-R. u. Dir., Rest- zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Mobil. 4000, elektr. Kran-K. 122 800, Geb. 32 000, Eff. 24 431, Kassa 36, Verlust 157. – Passiva: A.-K. 90 000, R.-F. 1390, Umstell-Res. 7432, Kredit. 84 602. Sa. RM. 183 425. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 1609, Steuern 5382, Verlustvortrag 565, Abschr. 13 000. – Kredit: Betriebseinnahmen 20 400, Verlust 157. Sa. RM. 20 557. Kurs Ende 1913–1924: –, –*, –, 90, 110, 125*, 100, 100, –, –, –, – %. Notiert in Mann- heim. Notiz Ende 1925 eingestellt. Dividenden 1913–1926: 4, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 0, 0, 0, 0, ?, 0, 0 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Gen.-Dir.: Dr. h. c. Franz Ott, Dir.: Otto Grohé, Ernst Kessler, Mannheim; Rud. Hoyer, Köln. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Bankier C. Th. Deichmann, Köln; Stellv. Bergwerksdirektions- präsident Ahrens, Recklinghausen; Komm.-Rat Jos. Stenz, Wiesbaden; Geh. Komm.-Rat Dr. h. c. F. Artmann, Dir. Otto Clemm, Mannheim. „ Mannheim: Süddeutsche Disconto-Ges., Rhein. Creditbank; Köln: Deich- mann & Co. Mannheimer Lagerhaus-Gesellschaft in Mannheim und Ludwigshafen a. Rh. Gegründet: 16./2. 1872. Zweck: Einlagerung, Aufbewahrung u. Beförderung (Spedition) von Waren, Ausgabe von verwert- u. belehnbaren Lagerscheinen sowie Be- leihung von bei der Ges. eingelagerten Waren. Ankauf, pachtweise Übernahme u. Erbauung von Lagerräumen sowie deren Vermietung; auch Betrieb der Schnellgüterdampfschiffahrt u. Schleppschiffahrt, ferner Beteil. an anderen Unternehm. soweit solche im Interesse der Ges. liegen; ausser Speditions- u. Lagergeschäften befasst sich die Ges. auch mit dem Hafen- umschlagsverkehr auf dem Rhein, insbes. auch nach holländischen Häfen, Verladung von Gütern u. Getreide. Besitztum: Die Ges. besitzt 11 Lagerhäuser mit Umschleppräumen im Hafengebiet zu Mannheim, ferner eine Werkstätte u. ein Bureaugebäude daselbst, ein Lagerhaus u. Büro- gebäude in Stuttgart, Lörrach u. Reutlingen, Güterhallen in Heilbronn u. Esslingen, sowie 9 Güterboote mit ca. 5500 t Tragfähigkeit, 3 Schraubendampfer, 3 Raddampfer, 3 Motor- schiffe mit zus. 9800 PS Gesamtmaschinen-Kraft, 19 Schleppkähne, 3 Lichterschiffe, 1 Kran- schiff mit zus. ca. 29 000 t Tragfähigkeit. Generalagentur in Kehl, Agenturen in Karlsruhe, Mülheim a. Rh., Reutlingen, sowie Zweigniederlass. in Basel, Esslingen a. N., Heilbronn, Köln a. Rh., Lörrach, Stuttgart, Ludwigshafen a. Rh. u. Passau. 1921 mussten infolge des Friedensvertrages 7 Kähne mit 10 500 t u. 1 Kranschiff abgegeben werden. Die Entschäd. steht noch nicht fest. Die G.-V. v. 26 /11. 1918 bestätigte einen Vertrag mit der Rhein- und See-Schiffahrts-Ges. in Köln –— unter Abänder. des seitherigen Vertrags –, der Niederrhein. Dampfschlepp- schiffahrts-Ges. in Düsseldorf, der Münsterischen Schiffahrts-u. Lagerhaus-A.-G. in Münster i. W., bezweckend die Förderung der Interessen der Ges durch Geschäftsführung nach einheitl. Gesichtspunkten, Regelung der Beteiligung am Gewinn u. Verlust usw. Kapital: RM. 1 600 000 in 1750 Akt. (Nr. 1–1750) à RM. 400 u. 1125 Akt. (Nr. 1751–2875) à RM. 800. Urspr. A.-K. M. 900 000, dann erhöht auf M. 1 050 000, weiterhin auf M. 1 590 000. am 3./4. 1897 um M. 510 000, angeboten den Aktionären zu 110 %, u. lt. G.-V. v. 30./4. 1902 um M. 300 000 (auf M. 2 400 000) in 250, ab 1./1. 1902 div.-ber. Aktien à M. 1200, ausgegeben zu 110 % (siehe Jahrg. 1902/1903 dieses Buches). Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 29./12. 1924 von M. 2 400 000 auf RM. 1 600 000 durch Herabsetz. des Nennwertes der Aktien zu M. 600 bzw. M. 1200 auf RM. 400 bzw. RM. 800. Grossaktionäre: Über 75 % der Aktien befinden sich seit 1909 im Besitz der Rhein.- u. See-Schiffahrts-Ges. in Köln, wodurch eine Betriebsgemeinschaft zwischen beiden Ges. hergestellt wurde. Anleihe: M. 1 600 000 4½ Schuldverschreib. von 1902. Zwecks Barablös. gekündigt zum 1./7. 1927. Barablös.-Betrag = RM. 136 für je M. 1000 zuzügl. Zs. ab 1./1. 1925. Barablös. der Altbesitz-Genussrechte mit RM. 15 für je M. 1000. „Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Spät. im Juni. Stimmrecht: 1 Aktie à RM. 400 = 1 St., 1 Aktie à RM. 800 = 2 St. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Schiffspark 1 516 709, Geschäftsgebäude und Hallen in Mannheim u. auswärts 443 508, Mobil., Einricht. u. Betriebsgerätschaften in Mannheim Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften. 1927. 326