11 5216 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Grundbesitz: 168 ha 84 a 40 qm, darunter 1 ha 0.2 a mit Hochbau u. sonstigen Bahn- anlagen belegte Flächen. Betriebsmittel: Ende 1925: 14 Dampftenderlokomotiven, 21 Personenwagen, 7 Gepäck- wagen mit Postabteil, 4 Gepäckwagen ohne Postabteil, 29 bedeckte u. 214 offene Güterwagen. –Zur Zeit werden 111 Beamte, 24 Hilfsbeamte u. 120 Arbeiter beschäftigt. Kapital: RM. 5 700 000 in 5700 Akt. zu RM. 1000. Urspr. M. 4 009 000, erhöht lt. G.-V. v. 9./9. 1898 um M. 327 000. Die G.-V. v. 30./9. 1904, v. 30./9. 1911 u. v. 18./5. 1912 beschlossen weitere Erhöh. des A.-K. um M. 500 000, M. 564 000 u. M. 300 000 auf insgesamt M. 5 700 000. Die Erhöh. in den Jahren 1904 u. 1911 dienten zur Verstärkung der Betriebsmittel, die Erhöh. im Jahre 1912 erfolgte zum Bau der Strecke Priebus-Lichtenberg. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 28./11. 1924 in bisher. Höhe auf RM. 5 700 000. Grossaktionäre: Die Mehrzahl der Aktien befindet sich im Besitz der Lokalbahn A.-G., München. Hypoth.-Anleihe: M. 1 839 000 in 4 % Schuldverschreib. zu RM. 150 (PM. 1000) u. RM. 75 (p. 500), mit minist. Genehmigung v. 4./4. 1901. Kurs notierte bis 1922 in Berlin. Im Umlauf Ende 1926 M. 1 121 000 aufgewertet auf RM. 168 150. Geschäftsjahr: Kalenderj., bis 1924: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Okt. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. u. Spez.-R.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F., 4 % Div., Tant. an Beamte, 15 % Tant. an A.-R. (mind. RM. 20 000). Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Bahnanlage Rauscha- Freiwaldau 544 906, do. Muskau-–Teuplitz–Sommerfeld 3 758 689, do. Hansdorf–Priebus–Lichtenberg 1 590 675, Erweiterungsbauten 412 244, Eff. des Spez.-R.-F. 1041, Spez.-R.-F.-Kassa 23 179, Eff. des Ern.-F. 9121, Ern.-F.-Kassa 67 540, Material. des Ern.-F. 62 662, Kassa 6503, Material. 210 138, Eff. 51 606, Debit. 535 974. – Passiva: A.-K. 5 700 000, 4 % Schuldverschr. 168 150, geleistete Zuschüsse zu Bahnbauten 33 328, Bilanz-R.-F. 160 997, Schuldverschreib.-Tilg.-F. 85 000, Spez.-R.-F. 24 220 Ern.-F. 139 324, Arbeiterunterstütz.-F. 19 231, Beamtenunterstütz.-F. 11 671, Kredit. 506 011, Gewinn 426 345. Sa. RM. 7 274 282. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs- u. Verwalt.-Kosten 1 249 395, Ern.-F. 91 554, Spez.-R.-F. 5700, Bilanz-R.-F. 21 657, Schuldverschr.-Tilg.-F. 10 000, Gewinn 426 345 (davon: Div. 399 000, Zs. an Altbesitz 1600, Tant. 19 542, Vortrag 6203). – Kredit: Betriebs- einnahmen 1 779 801, Vortrag von 1926 24 852. Sa. RM. 1 804 653. Dividenden: 1912/13–1923/24: 5.05, 5, 1.2, 0, 0, 2¾, 2, 4¾, 7, 8, 10, 0 %; 1924–1926: 6, 6, 7 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.). Kurs: Zugelassen in Berlin Anfang Januar 1927 (Nr. 1–5700). —– Erster Kurs am 8./1. 1927: 93½ %. Vorstand: Viktor Martini; Stellv. Baurat a. D. Dipl.-Ing. Georg Rossmann. Aufsichtsrat: (4–7) Vors. Komm.-Rat Georg Lange, Loschwitz-Dresden; Stellv. Rechts- anw. Prof. Dr. Rheinstrom, München; Hofkammerpräsident Dr. Wilhelm Ebersbach, Gera; Geh. Baurat Dr.-Ing. h. c. Theodor Lechner, Ebenhausen b. München; Eisenbahndirektions- präsident i. R. Arthur Mallison, Ober-Schreiberhau; Eisenbahn-Dir. Friedrich Stempel, München; Hofkammerpräs. Bernhard Weishan, Sigmaringen; Gen.-Dir. S. Weiss, München; vom Betriebsrat: P. Gebhardt, A. Pfeiffer, Teuplitz. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin: Dresdner Bank, S. Bleichröder; München: H. Aufhäuser, A. Bräutigam & Co. Kleinbahn-Akt.-Ges. Cüstrin-Hammer, Sitz in Sonnenburg. Gegründet: 11./7. 1905; eingetr. 4./11. 1905. Fa. bis 1914: Kleinbahn-Akt.-Ges. Cüstrin- Kriescht. Gründer siehe Jahrg. 1905/06. Zweck: Erwerb der nebenbahnähnl. Kleinbahn von Küstrin nach Sonnenburg (15 km) nebst allen zur Bahneinheit gehörigen Grundstücken, Fonds u. bewegl. körperl. Sachen für M. 851 800 von Lenz & Co. G. m. b. H.; Verlängerung der Stammstrecke von Sonnenburg nach Kriescht (15 km) u. von Kriescht nach Hannover (10 km) sowie Betrieb der Gesamt- strecke Küstrin-Sonnenburg-Kriescht, zus. 40 km. Kapital: RM. 1 594 600 in 2278 Aktien à RM. 700, Urspr. M. 1 500 000. Die a. o. G.-V. v. 30./6. 1914 beschloss die Erhöh. des A.-K. um M. 778 000 zu pari zwecks Erweiter. des Unternehmens durch Verlänger. der Kleinbahn von Kriescht nach Hammer. Die G.-V. v. 13./1. 1925 beschloss Umstell. des A.-R. von M. 2 278 000 auf RM. 1 594 600 durch Denomination (M. 1000 = RM. 700). Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (Gr. 0 des A.-K.), Dotierung des Ern.- u. Spez.- R.-F., Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1927: Aktiva: Eisenbahnanlage 1 597 701, Materialbestände 8996, Wertp. des Ern.-, Betriebs- u. Spez.-R.-F. 31 146 Barbestand u. Bankguth. 202 454. – Passiva: A.-K. 1 594 600, Entnahme aus Betriebsüberschüssen – Dispositions-F. –— davon in der Bahnanlage 3101, 3504, Ern.-F. 158 173, Spez.-R.-F. 7965, Bilanz-R.-F. 5616, Div.-F. 185, Betriebsgewinn 70 254. Sa. RM. 1 840 299. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 321 538, Rückl. in den Ern.-F. 32 536, do. in den Spez.-R.-F. 1430, Betriebsgewinn 70 254 (davon: Rückl. in den Ern.-F. —