Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 6967 Gebr. Vetter Reederei Akt.-Ges. in Liqu. in Frankfurt a. M., Blücherstr. 9. Gegründet: 3./7. 1920; eingetr. 25./9. 1920. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1921/22. Die G.-V. v. 25./3. 1927 beschloss Auflös. u. Liqu. der Ges. Liquidatoren: Andreas Vetter, Franz Jakobs, Frankf. a. M. Zweigniederl. in Mainz. Zweck: Betrieb eines Reedereigeschäfts u. aller ähnlicher Geschäfte, insbesondere auch die Beteilig. an Geschäften der vorerwähnten Art. Kapital: RM. 100 000 in 1000 St.-Aktien zu RM. 40 u. 60 Akt. zu RM. 1000. Urspr. M. 200 000 in 200 Aktien zu M. 1000, übern. von den Gründern zu 100 %. Die G.-V. v. 24./7. 1921 beschloss Umwandl. der M. 200 000 Inh.-St.-Aktien in Namen-Vorz.-Akt. sowie Erhöh. um M. 800 000 in 50 Namens-Vorz.-Aktien u. 750 Inh.-St.-Aktien, begeben zu 110 %. Die Kap.-Umstellung erfolgte lt. G.-V. v. 23./7. 1924 unter Umwandl. der Vorz.-Akt. in St. Akt. von M. 1 000 000 auf RM. 40 000 durch Umwert. des Akt.-Nennbetrages von M. 1000 auf RM. 40. Lt. G.-V. v. 8./6. 1925 Erhöh. um RM. 60 000 in 40 Akt. zu RM. 1000, zu 140 % begeben. Die Georg Reitz G. m. b. H. bringt auf die Kap.-Erhöh. den Schleppdampfer „Wilhelm“ gegen Gewährung der 40 neuen Akt. in die Ges. ein. – Goldmark- u. darauf- folgende Bilanzen waren bis Redaktionsschluss nicht zu erhalten. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Dividenden 1920– 1926: 0 %. Aufsichtsrat: Vors. Reeder u. Schiffahrts-Dir. Hans Vetter, Kaufm. Franz Jacob, Frank- furt a. M.; Dir. Wilh. Ringelband, Alten-Essen. 0 Ö * Badisch-Schweizerische Waggon-Verleih-Akt.-Ges. in Freiburg i. B. Die G.-V. v. 7./11. 1925 sollte u. a. über Auflös. oder Verleg. der Ges. ins Ausland Beschluss fassen. Näheres war hierüber nicht zu erlangen. Gegründet: 8./12. 1923; eingetr. 28./2. 1924. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1925. Zweck: Er- u. Vermieten von Transportwagen u. die damit zus hängenden Speditions- geschäfte sowie An- u. Verkauf von Transportwagen, Beteil. an gleichen oder ähnl. Unternehm. ― Kapital: RM. 60 000 in 300 Aktien zu RM. 200. Urspr. M. 150 Bill. in 150 Aktien zu.― M. 1 Bill., übern. von den Gründern zu pari. Die G.-V. v. 28./6. 1924 beschloss Umstell. von M, 150 Mill. auf RM. 60 000 in 300 Aktien zu RM. 200. – Goldmark- u. folg. Bilanzen waren bis Redaktionsschluss nicht zu erhalten. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Direktion: Ernst Läubi, Zürich. Aufsichtsrat: R. Müller, E. Läubi, Zürich; C. Hauser, Freiburg i. B. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahngesellschaft in Friedland i. M. Gegründet: 1884. Betriebseröffnung 5./11. 1884. Konz. v. 29./4. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Nebenbahn zwischen Neubrandenburg u. Friedland i. Meckl. (25,63 km). Kapital: RM. 1 154 000 in 1154 Aktien zu RM. 1000; früheres A.-K. M. 1 507 000 in 747 St.-Prior.-Aktien, 253 000 St.-Aktien Lit. A u. 507 Lit. B à M. 1000; dasselbe erfuhr lt. G.-V.-B. v. 12./8. 1897; mit Wirk. ab 1./7. 1897 dahin eine Umgestaltung, dass 1) die M. 747 000 Prior.- St.-Aktien in 1 000 000 St.-Aktien umgewandelt, 2) die St.-Aktien Lit. A u. B mit 75 bezw. 50 % in 3½ % Prior.-Oblig. abgefunden worden sind. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 11./12. 1924 in bisher. Höhe von M. 1 000 000 auf nunmehr Reichsmark-Währung lautend u. dann gleichzeitig eine Erhöh. um RM. 154 000 in Akt. zu RM. 1000. Anleihe: M. 700 000 in 3½ % Prior.-Oblig., wovon M. 625 628 ausgelost sind. Geschäftsjahr: Kalenderj. (ab 1./1. 1925). Gen.-Vers.: Im II. Quartal. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Bahnanlagen 1 938 684, Eff. des Ern.- u. Spez.-R.-F. 32 082, Oberbaumaterial. des Ern.-F. 30 855, Barbestände 106 866. – Passiva: A.-K. 1 154 000, Schulden 759 276, getilgte Schulden 39 636, Bilanz-R.-F. 6111, Ern.-F. 89 100, Spez.-R.-F. 7368, Steuer-F. 15 000, Überschuss 37 994. Sa. RM. 2 108 488. Dividenden 1914–1926: 7, 3, 7, 7, 8¼, 6, 5, 6¼, 6, 0, 4, 3, 3 %. Direktion: Obering. Hermann Klein, Friedrich Biermann. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Oberreg.-Rat Dr. jur. Schrader, Berlin: Stellv. Amtsger.-Rat Bruhns, Friedland; Dipl.-Ing. Herrmann Bachstein, Reg.-Baumeister Wolfgang Wolff, Weimar; Forstmeister a. D. von Linstow, Friedland. Bad-Orber Kleinbahn Akt.-Ges. in Gelnhausen. Gegründet: 20./8. 1900; eingetr. 11./9. 1900. Kons. 25./7. 1900 auf 99 Jahre. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen eingeleisigen Kleinbahn von Wächtersbach nach Soolbad Orb. Länge 6,5 km. Betriebseröffn. 23./5. 1901. – Angestellte u. Arb.: 22.