— 6972 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. binden die in der Nähe der Bahn liegenden städt. Werke (Gasanstalt u. Elektrizitätswerk), Maschinenfabriken, Eisengiessereien, Mühlenwerke, 1 Braunkohlengrube, 1 Zementfabrik, 2 Zuckerfabriken, Umschlag- u. Hafenanl., Ziegeleien u. andere Werke mit der Hauptstrecke u. den Reichsbahnstrecken. An eig. Betriebsmitteln besitzt die Ges. 1 fünfachsige Lokomotive von 67 t, 4 gekuppelte Heissdampflokomotiven von je 56 t, 1 vierachsige Lokomotive von 91 56 t, 4 vierachsige Lokomotiven von je 52 t, 7 dreiachsige Lokomotiven von je 30 t, 2 zweiachsige Lokomotiven von je 24 t u. 2 zweiachsige Lokomotiven von je 13 t Dienst- gewicht, sämtlich mit Ausnahme der zuletzt genannten vollspurig; 37 Personenwagen, 5 Post- u. Gepäckwagen, 148 offene u. 126 bedeckte Güterwagen, 6 Sonderwagen, 28 Rollböeke, 6 Bahnmeisterwagen, 2 Schneepflüge u. 1 Kraftdräsine. Die Instandhaltung dieser Betriebs- mittel erfolgt ausschl. in den eigenen, mit etwa 75 elektr. angetriebenen Werkzeugmasch. u. Motoren ausgerüsteten Werkstätten der Ges. Zur Verminder. der Kosten der Instandhalt. der Betriebsmittel hat die Ges. in den Jahren 1922/23 eine Lokomotiv- -Ausbesserungsanstalt erbaut u. die dadurch freigewordenen Teile der alten gemischten Werkstatt in Halle zur Erweiterung der Wagen-Ausbesserungswerkstatt eingerichtet. Auf Grund eines mit der Firma Lenz & Co., G. m. b. H. in Berlin mit Gültigkeit bis 1926 geschlossenen Vertrages führt diese den Betrieb. Die Ges. beabsichtigt Erweiterung des Bahnnetzes durch Beteil. bei anderen Ges. zwecks Aufschluss des Südharzes; in Frage kommt auch die Errichtung von Kraftwagenlinien. Auf sämtl. Bahnhöfen, mit Ausnahme von 5 Stationen, besitzt die Ges. eigene Dienst- gebäude, welche zum grössten Teil zugleich Dienstwohnungen enthalten. Ausserdem besitzt die Ges. in Halle, Nietleben u. Gerbstedt zus. 4 Wohngebäude für Beamte u. Arb. Befördert 1913/14–1924/25: 1 476 545, 1 401 498, 1751 168, 2 445 690, 2 170 893, 1 998 498, 1 967 032, 2 035 606, 1 940 842, 2 509 379, 1 411 842, 1 607 853 Personen; 879 565, 733 246, 738 440, 949 300, 908 211, 743 223, 627 285, 686 371, 691 344, 768 850, 536 267, 646 739 t Güter. Die Ges. steht in Beziehung zu der Halleschen Pfännerschaft A.-G. u. der A.-G. für Verkehrswesen. Beamte u. Arb. 1924: 125 u. 200. Kapital: RM. 5 875 000 in 19 500 Akt. zu RM. 250 u. 1000 Akt. zu RM. 1000. Urspr. A.-K. M. 4 100 000, 1896 um M. 1 150 000 erhöht. Weiter erhöht lt. a. o. G.-V. v. 27./5. 1922 um M. 5 250 000 in 5250 St.-Akt. Lit. C zu M. 1000. Lt. G.-V. v. 6./8. 1923 erhöht um M. 13 Mill., davon M. 10 500 000 angeb. im Verh. 1: 1 zum Kurse von 40 000 % mit Div.-Ber. ab 1./4. 1923. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 14./1. 1925 von M. 23 500 000 auf RM. 5 875 000 in 19 500 Aktien zu RM. 250 u. 1000 Aktien zu RM. 1000, durch Abstempel. der Aktien von M. 1000 auf RM. 250 u. der Aktien von M. 5000 auf RM. 1000 unter gleichzeitiger Ausgabe einer neuen Aktie zu RM. 250 auf die Aktie zu M. 5000. Grossaktionär: Die Firma Lenz & Co. verfügt über die Mehrheit der Aktien. Anleihen: I. M. 1 500 000 in 3½ % Oblig. v. 1898. Zahlst. wie bei Div. In Umlauf am 31./3. 1927: M. 133 800. Gekündigt zum 2./1. 1924 mit Einlösung zu M. 500 Md. für je M. 500. Kurs in Berlin Ende 1913–1922: 81, –*, –, 75, –, 78*, –, –, 80, 80 %. Notierte auch in Halle a. S. II. M. 1 Mill. in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1900. Gekündigt zum 2./1. 1924 mit Einlös. zu M. 500 Md. für je M. 500. Noch in Umlauf am 31. 1927: RM. 101 400. Kurs in Halle a. S. Ende 1913–1922: 94.75, 95.75*, –, 90, –, 94, – „92, 76 %. III. M. 1 500 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1911. 1a Umlauf am 31. 3. 1927: M. 185 175. Gekündigt zum 2./1. 1924 mit Einlös. zu M. 500 Md. für je M. falls bis 31./12. 1924 eingereicht. Kurs in Halle a. S. Ende 1913–1922: 94.75, 97* „90, –, 947*, –, –, 92, 75 %. Aufgelegt am 30./12. 1911 zu 100 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: Je RM. 250 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum gesetzl. R.-F. (Grenze 10 % des A. K.), Überweisung zum Ern.-F. u. Betriebs-R.-F., (Grenze 5 % des A.-K.), event. Sonderrücklagen, demnächst bis 4 % Div. an sämtl. Aktien 10 % Tant. an A.-R. (ausser fester Vergüt. von RM. 1000 je Mitgl., der Vors. das Dopp.), verbleib. Überschuss Super-Div. bzw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1927: Aktiva: Eisenbahn Halle-Hettstedt 7 975 321, do. Gerbstedt- Friedeburg 542 836, Betriebsstoffe 85 332, Wertp. 56 347, Betriebsrückl.-Anlagen 118, Debit. 430 868, Kassa 556. – Passiva: A.-K. 5 875 000, Anleihe 1 133 800, do. II 101 400, do. III 185 175, Anleihe-Rückzahlungen I 150, do. II 75, do. III 150, R.-F. 600 000, Erneuer. Rückl. I 1 663 387, do. II 90 019, Erneuer. Rückl. für Hochbauten 25 000, Betriebs- Rückl. 7100, noch einzulösende Zinsscheine 4818, noch einzulös. Div. 1031, Grunderwerbsteuer 25 000, Kredit. 86 488, Überschuss 292 786. Sa. RM. 9 091 382. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zinsen 12 611, Grunderwerbsteuer 15 000, Erneuer.-Rückl. 62 767, Erneuer.-Rückl. für Hochbauten 25 000, Betriebs-Rückl. 3217, Über- schuss 292 786 (davon Div. 232 600, Vortrag 60 186). – Kredit: Gewinnvortrag 54 713, Betriebsüberschuss 340 862, vereinnahmte Zs. 15 806. Sa. RM. 411 382. Kurs Ende 1913–1926: 83, 83.50*, –, 68, 80.50, 76*, 60, 65, –, 3900, 20, 16.50, 30.75, 77 %. Zugelassen in Berlin. Auch in Halle a. S. notiert. 1912/13–1926/27: 4½, 4¾, 3, 3½, 3½, 4, 0, 0, 0, 5, 0, 0, 0, 3½ 4 %. C.-V.: Vorstand: Justizrat Hans Czarnikow, Halle a. S. ――――――