.... Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 6977 Hanseatische Motorschiffahrt-Akt.-Ges. in Liqu., Hamburg 8, Dovenhof. Die G.-V. v. 13./2. 1926 beschloss Auflös. u. Liqu. der Ges. Liquidator: Fritz Wilhelm August Scharffenorth, Hamburg. Das der Ges. gehörige Rotorschiff „Buckau“ wurde für RM. 40 000 u. $ 2000 an die Flettner Rotorschiff G. m. b. H. verkauft. Die Aufgabe der Hanseatischen Motorschifffahrt A.-G., das Rotorpatent weiter auszunutzen, wird in Zukunft von der Marineleitung u. der Hamburger Schiffsreederei Robert Slomann jr. fortgesetzt werden. Anmtl. Firmenlösch. steht noch aus. Letzte ausführl. Aufnahme der Ges. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1926. Hanseatische Reise- u. Verkehrs-Akt.-Ges., Hamburg. Lt. Bekanntm. des Amtsger. Hamburg v. 2./2. 1925 soll die Firma gemäss der Verordn. über Goldbilanzen v. 28./12. 1923 als nichtig gelöscht werden. Amtl. Löschung ist noch nicht bekanntgegeben. Letzte ausführliche Aufnahme s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1925. Wilhelm Hemsoth A.-G. in Hamburg, Schauenburger Strasse 37. (In Konkurs.) Am 24 /4. 1926 wurde über das Vermögen der Ges. u. Niederlassungen in Dortmund, Emden u. Duisburg-Ruhrort der Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: J. W. Herwig, Hamburg, Kaiser-Wilhelm-Str. 23/31. Nach dem per 26./5. 1926 aufgestellten ungefähren Status betragen die Aktiven ca. RM. 209 000, die bevorrechtigten Forderungen ca. RM. 120 000 u. die nicht bevorrechtigten Forderungen ca RM. 1 850 000. Lt. Mitteil. des Verwalters vom 17./12. 1927 werden die Gläubiger voraussichtlich eine Konkursduote von etwa 5–7 % zu erwarten haben. In den ersten Monaten des Jahres 1928 dürfte eine Verteil. von 5 % erfolgen. Bis zur Beendig. des Verfahrens dürfte noch eine längere Zeit vergehen. Gegründet: Entstanden aus der Ges. Wilhelm Hemsoth Schiffahrt, Dortmund, u. später verschmolzen mit der alten Roer-Linie, unter Übernahme des Vermögens u. der Verpflicht. letzterer Ges. durch den alleinigen Vorst., Reeder Wilh. Hemsoth u. zwar ab 1./7. 1908 mit dem Sitz in Dortmund. Firma bis 1921: See- u. Kanalschiffahrt Wilh. Hemsoth A.-G. Sitz lt. G.-V. v. 29./6. 1923 von Dortmund nach Hamburg verlegt. Zweck: Betrieb einer Reederei auf den Binnenkanälen u. einer Seereederei. Bestand der Flotte Ende 1923 1d. 21 212 Br.-Reg.-Tons mit einer Ladefähigkeit von 36 688 Tons. Näheres über die Ges. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1926. Kapital: RM. 2 Mill. in 25 000 Akt. zu RM. 80. Urspr. M. 1 500 000. Die in die Hem- sothreederei eingebrachten Roer-Aktien wurden ab 15./4. 1909 auf den Namen der jetzigen Firma umgestempelt. Erhöht lt. G.-V. v. 29./6, 1923 um M. 23 500 000 in 23 500 Akt. zu M. 1000, von einem Konzern übern., davon 1500 angeb. 1: 1 zu 220 %. Lt. G.-V. v. 22./6. 1925 ist das A.-K. unter Abänder. der Beschlüsse der G.-V. v. 29./12. 1924 von M. 25 Mill. auf RM. 2 Mill. durch Abstemp. der Aktien von M. 1000 auf RM. 80 umgestellt. Gewinn-Verteilung: 5 % 2 R.-F. (bis 10 % des A.-K.), 4 % Div., 15 % Tant. an A.-R., Rest nach G.-V.-B. Reichsmark-Bilanz am 1. Jan. 19241: Aktiva: Grundst. u. Geb. 412 600, Kran-, Elevator-, elektr. Licht-, Kraft- u. Sand-Betriebs-Anl. 172 200, Seeschiffe 3 296 922, Binnenschiffe 1 066 000, Schiffsneub. (Werft Oldersum) 383, Werkstätten- u. Betriebsinv. 3, Material. 11 503, Waren 694, Kontorinv. u. Kraftwagen 5, Beteilig. an fremden Unternehm. 46 630, Schuldner 507 655, Wertp. 629, Kassa u. Postscheck 8187. —– Passiva: A.-K. 2 500 000, Hyp. 2 418 585, Betriebs- u. Uebergangs-K. 78 866, Gläubiger 459 033, nicht abgehob. Div. 2, Wechsel 1, Bank 66 925. Sa. RM. 5 523 413. Dividenden 1920–1924: 0, 6, 20, 0, ? %. Direktion: W. Hemsoth (a. d. A.-R. delegiert). Aufsichtsrat: Vors. Reeder W. Hemsoth, Hamburg; Stellv. Bank-Dir. G. Witscher, Dortmund; Dr. jur. Tacken, Wurzen; Dr. O. Hugo, Berlin; Dr. Hemsoth, Dir. Weber. Intercontinentale A.-G. für Transport- u. Verkehrswesen in Hamburg. Gegründet: 30./6. 1921; eingetragen 9./9. 1921. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1922/3. Firma urspr. Akt.-Ges. für Transport und Verkehr. Sitz bis 8./11. 1927 in Berlin. Zweig- niederlass. in Berlin u. in weiteren 18 deutschen Städten u. etwa 80 Auslandfilialen. Zweck: Betrieb und Übernahme von Transport-, Speditions-. Fracht- und sonstigen mit dem Verkehr zusammenhängenden Geschäften jeder Art sowie Übernahme aller hiermit im Zusammenhang stehenden Geschäfte im In- und Auslande zu Wasser und zu Land. Kapital: RM. 500 000 in 840 Aktien zu RM. 500 u. in 4000 Aktien zu RM. 20. Urspr. M. 3 Mill. in 3000 Akt. à M. 1000, übern. von den Gründern zu 110 %, erhöht um M. 3 Mill. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften. 1927. 437