Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 1267 Westfälische Kleinbahnen, Akt.-Ges. in Grüne bei Letmathe. Gegründet: 25./1. 1899. Sitz bis 1906 in Bochum, dann bis 1908 in Essen-Ruhr, seit 22./12. 1908 in Grüne bei Letmathe. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1900/01. Die landes- polizeil. Genehmigung, ebenso wie die Verträge mit den Strassenunterhalt.-Pflichtigen, lauten sämtlich auf 50 Jahre. Zweck: Herstellung, Erwerb und Betrieb von Kleinbahnen u. Strassenbahnen u. der Betrieb aller mit Vorstehendem zus. hängenden Geschäfte. Das Unternehmen umfasste 1926/27 die Strassenbahnstrecken Hohenlimburg-Iserlohn-Westig-Hemer, Hemer-Sundwig- Deilinghofen, Grüne-Nachrodt-Obstfeld, die nebenbahnähnliche Kleinbahnstrecke Westig- Ihmert-Altena mit Abzweigung nach Dahle u. Springen u. die Kraftwagenlinien Iserlohn- Menden-Langschede-Unna, Menden-Hönnetal-Deilinghofen u. Ergste-Schwerte. Die Länge des Strassen- u. Kleinbahnnetzes beträgt 48.34 km, wovon 28.01 km dem Personenverkehr, 18.52 km dem Personen- u. Güterverkehr u. 1.81 km nur dem Güterverkehr dienen. Die Kraftwagenlinien umfassen 44.10 km. 1908 Veräusserung der Strecke Paderborn-Neuhaus-Senne an die neue Akt.-Ges. Pader- borner Elektrizitätswerk- u. Strassenbahn-A.-G. (A.-K. M. 1 200 000), gegründet unter Beteil. der Provinz Westfalen, der Stadt Paderborn u. des Rhein.-Westfäl. Elektr.-Werkes für M. 900 000 in Aktien der Paderborner Ges. 1911/12 Verkauf der Linie Hagen-Hohenlimburg an die Hagener Strassenbahn. Die Stromversorgung in den Gemeinden Letmathe, Oestrich und Lössel wurde am 1./10. 1923 von dem Unternehmen abgetrennt. 1924/25 Aufnahme des Autobusbetriebes. Kapital: RM. 2 000 000 in Aktien zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 1 275 000. Urspr. A.-K. M. 1 250 000. 1900 Erhöh. um M. 600 000. 1904 Herabsetz. um M. 25 000 (auf M. 1 825 000). 1905 zum Bau der Verbindungsstrecke Hohenlimburg-Letmathe sowie zur Vergrösser. der Kraftstation Grüne Umwandlung von 1000 St.-Aktien in 4 % Vorz.-Akt. gegen Zuzahlung von 40 % = M. 400 pro Aktie, zus. also M. 400 000; ausserdem Zus. legung der restl. 825 St.-Akt. im Verh. 3: 1 auf M. 275 000. A.-K. danach M. 1 275 000 in 1000 Vorz.- Aktien u. 275 abgest. St.-Aktien. 1906 Gleichstellung beider Aktienarten. Lt. G.-V. vom 15./12. 1924 Umstellung in voller Höhe auf Reichsmark-Währung. Lt. G.-V. v. 25./11. 1926 Erhöh. des A.-K. auf RM. 2 000 000. Grossaktionäre: Die Aktien befinden sich im Besitz des Rhein.-Westfäl. Elektrizitäts- werkes in Essen, des Landkreises Iserlohn u. des Landkreises Altena. Anleihe: M. 2 129 350, aufgenommen 1911/14 unter Bürgschaft der beteiligten Gemeinden als Darlehn bei der Provinz Westfalen. Dazu noch verschied. Anleihen. Lt. Bilanz v. 30./6. 1925 im Umlauf aufgew. RM. 434 019. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im II. Sem. 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1927: Aktiva: Grundst. 301 152, Geb. 375 305, Transformatoren u. Umformeranlage 18 080, Gleis- u. Oberleit.-Anlage 2 567 877, Wagen, Lokomotiven u. Personen- kraftwagen 955 567, Inventar 34 578, Werkstätteneinricht. 62 816, Tankanlage 9334, Betriebs- vorräte 102 981, Anleihen-Altbesitz 712, Bankguth. 11 412, Kassa 4778, Schuldner 74 266, Beteilig. an Kraftverkehrs A. G. Westfalen, Dortmund 4250, Baudarlehn- u. Hypoth. 35 000, Neubau-K. Güterverkehr Altena 1 423 041, do. Grüne 1 297 094. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Darlehen 3 424 791, Hyp. 5000, Ern.-F. 1 643 215, Spez.-R.-F. 10 000, Haftpflichtversich.-Rückl. 60 004, Gläubiger 130 269, Arbeiterruhegeld-F. 4970. Sa. RM. 7 278 251. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausg. Strassenbahn 777 046, do. Kleinbahn 532 951, do. Kraftwagenverkehr 288 087, Abschreib. 91 093, Zuweis. zum Ern.-F. 62 500 – Kredit: Gewinnvortrag aus 1925/26 3605, Betriebseinn. Strassenbahn 911 650, do. Kleinbahn 620 689, do. Kraftwagenverkehr 315 732. Sa. RM. 1 751 678. Dividenden 1912/13–1926/27: 0 %. Direktion: Ing. Rudolf Jordan, Dipl.-Ing. Walter Leppin. Prokuristen: H. Reis, K. Boersch. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermstr. a. D. Plassmann, Essen; stellv. Vors. Landrat Dr. Loos, Iserlohn; Gen.-Dir. Dr. Vögler, Dortmund, Dir. Alfred Thiel, Dir. Arthur Koepchen, Dir. Wilhelm Kern, Dir. Ernst Henke, Essen; Geh. Reg.-Rat Fritz Thomée, Altena; Dir. Arthur Schiffer, Essen; Erster Landesrat i. R. Pothmann, Münster; Landrat Graubner, Altena. Zahlstellen: Ges.-Kasse. Kleinbahn-Akt.-Ges. Guttentag –Vossowska, Sitz in Guttentag (Schles.). Gegründet: 23./4. 1913; eingetr. 28./6. 1913. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1925 II. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Guttentag nach Vossowska, Bahnlänge 11 km. Kapital: RM. 521 600 in 652 Akt. zu RM. 800. Urspr. M. 652 000 (Vorkriegskapital) in 652 Aktien à M. 1000, umgestellt lt. G.-V. v. 20./2. 1925 auf RM. 521 600 durch Abstempel. der Aktien von M. 1000 auf RM. 800. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. 80*