1270 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Zweck: Erwerb von Schiffen u. Betrieb der Reederei u. aller nach dem Ermessen von A.-R. u. Vorst damit in Verbind. stehenden Geschäfte. Die Ges. besitzt 2 Dampfer. Kapital: RM. 260 000 in 5200 Akt. zu RM. 50. Urspr. M. 5.2 Mill. in 5200 Akt. zu M. 1000, übern. von den Gründern zu pari. Lt. G.-V. v. 23./12. 1924 Umstellung von M. 5 200 000 auf RM. 260 000 durch Herabsetzung der Akt. von M. 1000 auf RM. 50. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Dampfer-Casco 450 000, Mobil. 30, Kassa 306, Eff. 1, Assekuranzprämien 31 057, Debit. 1084, dubiöse Forder. 262 502, (Avale 28 667), Verlust 167 443. – Passiva: A.-K. 260 000, Spezial-Verlust-Res.-F. 100 000, Kredit. 552 423, (Avale 28 667). Sa. RM. 912 423. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Vortrag 147 210, Unk., Steuern, Zs. etc. 173 258. – Kredit: Erträgnis 153 025, Verlust 167 443. Sa. RM. 320 468. Dividenden 1921–1927: 0, 35, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Adelbert Christian Georg Freese, Hamburg. Aufsichtsrat: Vors. Dr. jur. B.-J. Wilckens, Bremen; Rittergutsbes. Kulenkampff, Klein Kussewitz; Kaufm. H. A. Vrieling, Amsterdam. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Hamburg: Joh. Berenberg Gossler & Co. Deutsche Ost-Afrika-Linie in Hamburg, Gr. Reichenstr. 27 (Afrikahaus). Gegründet: 19./4. 1890; eingetr. 2./5. 1890. Handelsgerichtl. eingetr. Niederlass bestehen in Durban u. Blantyre. Ausserdem werden Zweigstellen unterhalten in Mombasa, Daressalam, Beira u. Lourenco Marques. Entwicklung: Die Ges. unterhielt bis 1914 ausser Linien nach Afrika Dampferlinien zwischen Bombay u. Ost- u. Süd-Afrika, sowie eine Küstenlinie an der Ostafrikanischen Küste. Die Flotte der Ges. bestand Mitte 1914 aus 36 Dampfern, die während des Krieges oder infolge des Friedens von Versailles sämtlich verloren gingen, einschl. Hilfsfahrzeuge, 129 918 Brutto-Reg.-Tonnen umfassend. Der Wiederaufbau der Flotte ist in Angriff genommen. Der Afrikadienst wurde im Juli 1920 wieder aufgenommen, desgl. 1923 auch die Rundfahrten um Afrika. Zweck: Betrieb der Schiffahrt. Dieses Unternehmen erstreckt sich auf den Betrieb von Schiffahrtslinien nach u. von Afrika. Ausserdem kann die Linie Versicher.- u. sonstige Geschäfte jeder Art betreiben, welche der Schiffahrt oder dem Reiseverkehr dienlich sind. Sie kann auch gleichartige Unternehm. gründen, erwerben oder sich an solchen beteiligen. Die Ges. unterhält gemeinschaftlich mit der Woermann-Linie A.-G., der Hamburg- Amerika-Linie (Afrikadienst) u. der Hamburg-Bremer Afrika-Linie (Norddeutscher Lloyd) einen regelmässigen Dampferdienst, u. zwar in 13 Linien nach West-, Süd- u. Ostafrika. Zwischen den genannten Ges. besteht ein erneuter Poolvertrag ab 1./1. 1927 auf vorläufig 20 Jahre. Die Ges. ist ausserdem Mitglied der Süd- u. Ostafrika-Konferenzen u. der Westafrika-Konferenz. – Die Ges. in Personalunion mit der Woermann-Linie A.-G. beschäftigt z. Zt. 234 Angest., in ihren Tochterges. ,Hafenbetrieb der Afrika-Linien G. m. b. H.“, Schiffswerkstätten „Afrika“ G. m. b. H. u. Expeditionskontor der Deutschen Afrika-Linien G. m. b. H. 147 Angestellte u. 676 Wochenlöhner u. sonstige ständige Arbeiter. An Bord der Schiffe einschliessl. derjenigen der Woermann-Linie A.-G. sind z. Zt. 26 Kapitäne, 122 Offiziere, 169 Ingenieure, ein Ver- waltungspersonal von 540 Köpfen u. ein Mannschaftsbestand von 664 Köpfen. In aus- wärtigen Filialen, Agenturen usw. werden z. Zt. 69 Angest. beschäftigt. Besitztum: Die Flotte der Ges. besteht z. Zt. aus: 4 Passagierschiffen 29 108 Br.-Reg.-T., 5 Frachtschiffen 18 777 Br.-Reg.-T., 1 Seeschlepper, 4 Seeleichtern 2667 Br.-Reg.-T., 38 kleinen Fahrzeugen 3430 Br.-Reg.-T., im Bau 1 Passagierschiff etwa 9500 Br.-Reg.-T., insgesamt etwa 63 482 Br.-Reg.-T. Beteiligungen: Woermann-Linie A.-G. u. Deutsche Ost-Afrika-Linie, Gemeinschaftsges. m. b. H., Hamburg (Kap. 50 000, Beteil. 50 %); Afrika-Versicherungs-Ges. m. b. H., Hamburg (Kap. 20 000, Beteil. 50 %); Hafenbetrieb der Afrika-Linien G. m. b. H., Hamburg (Kap. 40 000, Beteil. 43 %); Expeditionskontor der Deutschen Afrika-Linien G. m. b. H., Hamburg (Kap. 5000, Beteil. 40 %); Schiffswerkstätten Afrika G. m. b. H., Hamburg (Kap. 25 000, Beteil. 40 %); Gustav Pahl G. m. b. H., Berlin, Reedereiagentur (Kap. 5000, Beteil. 40 %); Syndikats Rhederei G. m. b. H., Deutsches Kohlendepot G. m. b. H., Kohlenheber G. m. b. H., Hesperides Konsortium. Kapital: RM. 8 500 000 in 3000 St.-Akt. zu RM. 1000, 20 000 Akt. zu RM. 200 u. 1500 Vorz.-Akt. zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 10 000 000. Urspr. A.-K. M. 6 000 000, herabgesetzt 1895 um M. 1 000 000. 1900 Erhöh. um M. 5 000 000. Die a. o. G.-V. v. 18./1. 1921 beschloss Kap.-Erhöh. um M. 10 000 000, angeb. den alten Aktion. zu 100 %. Lt. G.-V. v. 22./12. 1924 Umstell. des A.-K. von M. 20 000 000 auf RM. 4 000 000 durch Abstemp. der Akt. von M. 1000 auf RM. 200. Die G.-V. v. 30./3. 1927 beschloss Erhöh. des Kap. um RM. 4 500 000 in 3000 St.-Akt. u. 1500 Vorz.-Akt. zu RM. 1000, letztere mit 5 % kumulativer Vorz.-Div. u. mehrfachem Stimmrecht. Die St.-Akt. wurden im Verh. 2:1 zu 111 % angeboten, während die Vorz.-Akt. mit dreifachem St.-Recht an das aus Hapag u. Lloyd bestehende Konsortium gehen. Die alten St.-Akt. von je RM. 200 werden derart in St.-Akt. zu je RM. 1000 umgetauscht, dass auf je 5 Akt. zu RM. 200 je 1 Akt. zu RM. 1000 entfällt.