Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 1273 Dampfschiffahrts-Gesellschaft Kosmos A.-G. Hamburg“ mit je RM. 50 000 Grundkapital, eingeteilt in 50 Namens-Akt. zu ie RM. 1000. Diese beiden neuen Ges. dienen dem Zweck, so wohl die bekannten u. angesehenen Firmennamen beibehalten zu können u. um mögliche Differenzen mit den Konferenzlinien zu vermeiden. Die bisher von Deutsch-Austral u. Kosmos befahrenen Konferenzquoten werden auf die neuen Ges. übernommen u. für deren Rechnung befahren. Die Hapag unterhält einen regelmässigen Dampferdienst und zwar in 22 verschiedenen Linien nach Nord-, Mittel- u. Südamerika (Ost- u. Westküste), Afrika, Mittelmeer, Levante u. dem Fernen Osten u. betreibt in Deutschland Küsten- u. Flussschiffahrt. Es bestehen Betriebsgemeinschaften in den Fahrten nach der Westküste Zentral- u. Südamerikas, Venezuela u. Columbien, der Levante u. Afrika mit dem Norddeutschen Lloyd, der Reederei F. Laeisz u. der Stettiner Dampfer- Kompagnie, während mit anderen Ges. verschiedene Fahrplanvereinbarungen getroffen sind. Im übrigen ist die Gesellschaft in fast allen Fahrten Mitglied der bestehenden Fracht- u. Passage-Konferenzen. Im März 1928 war der Bestand der Flotte der Ges.: Seeschiffe in Fahrt: 137 von 798 019 Br.-R.-T., Seeschiffe im Bau: 19 von 149 300 Br.-R-T., 5 Seebäderdampfer von 6039 Br.-R.-T., 8 Seeschlepper von 1961 Br.-R.-T, 15 Flussschlepper von 888 Br.-Reg.-T., 40 Barkassen von 470 Br.-R.-T., 13 Seeleichter von 8639 Br.-R.-T., 58 Flussleichter von 9505 Br.-R.-T., 29 Kastenschuten von 1652 Br.-R.-T., 25 offene Schuten von 334 Br.-R.-T., 19 Fahrzeuge für besondere Zwecke von 5700 Br.-R.-T., insges. 368 Fahrzeuge von 982 508 Br.-R.-T. Flotte der Hugo Stinnes-Linien im März 1928: 12 Seeschiffe mit 66 324 Br.-R.-T., 55 Binnenfahrzeuge mit 3050 Br.-R.-T., zus. 67 Fahrzeuge mit ca. 69 374 Br.-R.-T. Der Flottenbestand der Ges. einschl. der Flotte der Hugo Stinnes-Linien u. der Neubauten setzt sich zusammen aus: 168 Seeschiffen, 5 Seebäderdampfern, 24 See- u. Flussschleppern, 238 sonst. Fahrzeugen mit insges. 1 051 882 Br.-R.-T. – Die Ges. beschäftigte am 31./12. 1927 in ihrem Hauptbetriebe 1025 Personen, in ihren beiden Tochterges. Kai- u. Hafenbetrieb der Hamburg-Amerika Linie G. m. b. H. u. Techn. Betrieb der Hamburg-Amerika Linie G. m. b. H. 3785 Personen. An Bord der Schiffe waren am gleichen Tage tätig: 798 Kapitäne u. Offiziere, 775 Ingenieure, 463 Angestellte des Verwalt.-Personals u. 8805 Mann- schaften, insges. also 10 841 Personen. In den Reisebüros, Schiffsfrachtenkontoren u. in den ausländischen Filialen wurden insges. 622 Angestellte beschäftigt. Betriebseinrichtungen an Land. In Hamburg: Hauptverwalt.-Gebäude (Alsterdamm 25) – Reisebüro im Pavillon (Jungfernstieg) u. am Hauptbahnhof – Verwalt.-Gebäude auf Kuh- wärder für Kai- u. Hafenbetrieb, Schiffsinspektion, Navigations- u. Sicherheitswesen, Schiffsausrüstungswesen, Proviant- u. Wäschemagazin, Reparaturwerkstätten, Arztbüro usw. (siehe auch Lösch- u. Ladebetrieb in Hamburg) – Betriebsanlagen der Hamburg-Rheinlinie G. m. b. H. am Johannisbollwerk –— Betriebsanlagen der Hapag-Seebäderdienst G. m. b. H. an den St. Pauli-Landungsbrücken – Hapag-Uberseeheim (60 000 qm, im Pawvillonstil erbaut, bietet etwa 2500 Fahrgästen u. Auswanderern gleichzeitig Unterkunft) –— Gepäckabfertig.- Stelle am Hauptbahnhof – Arb.-Wohnhäuser in Wilhelmsburg (das Grundstück umfasst insges. 26 210 qm, bebaute Fläche 4520 qm. Die beiden Baublocks bestehen aus 32 Häusern mit 269 Wohnungen, enthaltend je 2 u. 3 Zimmer, Küche usw., ferner ein gemeinsames Badehaus) – in Cuxhaven: Verwalt.-Gebäude u. Hafenanlagen –— in Berlin: Verwalt.-Gebäude (Unter den Linden 8) – in Frankf. a. M.: Verwalt.-Gebäude (Kaiserstr. 12). Ferner Betriebs- anlagen bzw. Grundbesitz in Hamburg, Lemberg, Colon, Shanghai, Tongku, Hankau. Lösch- u. Ladebetrieb in Hamburg. Der Lösch- u. Ladebetrieb der Hamburg-Amerika- Linie vollzieht sich hauptsächlich in den beiden vom Hamburger Staate für den ausschliessl. Gebrauch der Ges. erbauten Häfen, dem Kaiser-Wilhelm-Hafen u. dem Ellerholzhafen mit den Schuppen 71–77 sowie am India-Hafen mit Schuppen 57, die zus. einen Flächenraum von ca. 60 ha umfassen. Die Kais: Auguste-Victoria-Kai (1.1 km), Reiherstieg (0.2 km), Kronprinzen-Kai (0.9 km), Mönckeberg-Kai (0.9 km) u. Afrika-Kai-Schuppen 57 (0.4 km), zus. also 3.5 km, sind mit 145 fahrbaren elektr. Kränen von je 3000–4500 Kg Tragkraft, 20 elektr. Wandkränen von je 2500–3000 kg Tragkraft u. je einem elektr. Schwerkran von 75 000, 20 000 u. 10 000 kg, also insges. 168 Kränen mit 595 000 kg Tragkraft besetzt. Die Gesamt- lagerfläche der auf den Kais befindl. 8 Doppelschuppen beträgt 127 151 qm. Das Schienen- netz, das den Verkehr mit dem Hauptgüterbahnhof Hamburg-Süd vermittelt, hat eine Gleislänge von insges. 17.4 km. Ausserhalb dieser Kaianlagen werden die Linien nach Java, Australien, Südafrika u. der Westküste Südamerikas an den der staatl. Kaiverwaltung gehörenden Schuppen 51 u. 52 mit zus. 24 500 qm Lagerfläthe von der Hamburg-Amerika- Linie abgefertigt. Ein besonderer 7gleis. Kohlenkai mit 2 Kohlenkippen u. 2 Portalkränen für das Arbeiten mit Greifern versorgt die Schiffe der H. A. L. mit Betriebskohlen u. steht auch zum Kohlenumschlag zur Verfügung. Weiter verfügt die H. A.L. über 2 schwimmende Kohlenheber mit grosser Leistungsfähigkeit u. 2 Schwimmkräne von 15 000 u. 30 000 kg Hebekraft. Im Schuppenbetrieb wird der Gütertransport mit 22 Elektrokarren bzw. Elektro- schleppern u. 100 Anhängerwagen sowie 4 Elektrohubkarren der neuesten Konstruktion bewerkstelligt. Beteiligungen: Die Hapag besitzt ein massgebliches Interesse an nachstehenden Ges.: Deutsche Ost-Afrika-Linie, Woermann-Linie A.-G., Deutsches Kohlen-Depot G. m. b. H., Emder Verkehrsgesellschaft A.-G., HugoStinnes-Linien, Lütgens & Reimers, Lager-u. Speditions- Ges. m. b. H., Lübeck-Wyburger Dampfschiffahrts-Ges., Niedersachsen Versicherungs-A.-G., Schles. Dampfer-Co.-Berliner Lloyd A.-G., Kai- u. Hafenbetrieb der Hamburg-Amerika-Linie