Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 21289 werden zum Teil in der eigenen Werkstatt erbaut. Ende 1925 richtete die Ges. auf einigen Strecken den Autobusbetrieb ein. Wagenbestand: 10 Autobusse. Es wurden befördert im Strassenbahn- u. Autobusbetrieb 1926–1927: 72 514 849, 78 752 437 Personen. Der Betrieb geschieht elektrisch. Der elektrische Strom, welcher früher in eigenen Elektrizitätswerken erzeugt wurde, wird jetzt vom Grosskraftwerk Hannover u. von der IIseder Hütte bezogen. Die Ges. gibt auf Grund ihr erteilter Konz. elektr. Strom für Licht- u. Kraftzwecke an etwa 300 zu den Städten Hannover u. Linden sowie zu 7 Landkreisen gehörige Ortschaften ab. Angeschlossen waren Ende 1924–1927 insgesamt 48 827, 51 979, 54 230, 57 010 K W. Zahl der Konsumenten 30 024. Abgegeben 1924–1927: 26 479 311, 33 136 908, 37 070 919, 42 239 359 Kwst. 1921 ist mit der Eisenbahndirektion Hannover ein Stromlieferungsvertrag abgeschlossen. Die Ges. besitzt 790 861 qm Grundst. 1918 erwarb die Ges. hierzu 77 Wohnhäuser mit 759 Wohn. für Beamte für zus. M. 4 945 350, so dass der Ges. jetzt 136 Wohnhäuser mit zus. 971 Wohn. zur Verfügung stehen. 1922 Fertigstellung der 17 km langen Hochspannungsleitung Ilsede-Sehnde. Die Konzessionen laufen in Hannover- Linden bis 1. April 1937; für die Aussenlinien enden die Konz. in den Jahren 1942–50. Die Konz. sind auf Grund des Kleinbahn-Gesetzes erteilt und gelten ausserhalb Hannover-Linden auch für Güterbeförderung. In den Städten Hannover-Linden ist der Ges. die Güterbeförderung bis morgens 10 Uhr ebenfalls gestattet. Abgaben: Die Ges. hat einen Beitrag zu den Strassenreinigungskosten zu zahlen, welcher jährl. M. 30 pr. 100 m einfaches Geleis u. M. 60 pr 100 m Doppelgeleis beträgt. Im übrigen ist der Vertrag analog demjenigen mit der Stadt Hannover. Kapital: RM. 16 Mill. in 40 000 gleichberecht. Aktien zu RM. 400. – Vorkriegskapital: M. 24 000 000. Urspr. M. 3 000 000, erhöht bis 1898 auf M. 24 000 000. Über Sanier. u. Reorganisetion s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1221/22 I. Vorz.- u. St.-Akt. sind lt. G.-V. v. 13./4. 1916 gleich- gestellt. Die Gewinnanteilscheine wurden 1921 völlig getilgt. Sodann erhöht lt. G.-V. v. 31./10. 1921 um M. 16 Mill. in 16 000 Akt. zu M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1921, übern. von einem Konsort. unter Führung der Dresdner Bank Fil. Hannover zu 105 %, angeb. den bisher. Aktion. im Verh. 3: 2 v. 12./11.–30./11. 1921 zu 110 %. Die G.-V. v. 18./6. 1924 beschloss Umstell. des A.-K. von M. 40 000 000 auf RM. 16 000 000 durch Abstempel. der 40 000 Akt. zu M. 1000 auf RM. 400. Grossaktionäre: Die Aktienmehrheit ist in staatl. Besitz übergegangen. Anleihen: I. M. 2.5 Mill. in 4 % Obl. v. 1893, II. M. 3 Mill. in 4 % Obl. v. 1899, III. M. 6 Mill. in 4 % Obl. v. 1900, IV. M. 5 Mill. in 4 % Obl. v. 1906. Die Stücke wurden auf die Aufwert.-Beträge abgestemp. Sämtl. Anleihen waren zum 1./9. 1923 gekündigt. Am 31./12. 1927 waren noch nicht eingelöst RM. 1 192 125. Darlehen: Noch ungetilgt: Bei der Stadt Hannover RM. 141 900. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.), ein darüber hinaus verteil- barer Reingewinn gleichmässig an alle Aktien. Der A.-R. erhält eine Vergüt. von 5 % des nach Zahl. einer Div. von 4 % verbleib. Reingewinnes, ausserdem eine feste Vergütung von insgesamt RM. 36 000. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Bahnkörper u. Oberbau 5 266 033, Grundst. 3 459 522, Geb. 4 747 700, Masch. u. Kesselanlagen 820 000, Stromzuführ.-Anl. 900 000, Triebwagen, Autobusse 3 300 000, Anhängewagen 1 220 000, Güterwagen 295 000, elektr. Beleucht.-Anl. 25 000, Werkz.-Masch., Gerätsch. 550 000, Licht- u. Kraftanl. 4 560 000, Fernsprechanl. 70 000, Pferdebetrieb 3000, hinterlegte Werte bei Behörden 10 410, Wertp. 32 724, do. des Wohlfahrts- stocks 981 451, Warenlager 950 983, Kassa u. Postscheck 333 185, Bank 2 103 406, Beteil. 250 000, Hyp. 46 000, Schuldverschreib.-Aufwert.-Ausgl. 440 499, Aufwert.-Ausgl. für Hyp. 337 015, Debit. 2 851 669. – Passiva: A.-K. 16 000 000, R.-F. 1 600 000, Schuldverschreib. 1 192 125, Hyp. 920 111, Bürgschaften für Licht- u. Kraftanl. 1317, Tilg.-Stock 1 529 600, Ern.- Stock 1 884 413, ausgeloste Gewinn-Anteilscheine 2512, Darlehen der Stadt Hannover 141 900, Div. 1 616 200, Wohlf.-Stock 4 002 992, Genussrechte auf Schuldverschreib. 564 375, Tilg.-F. für Genussrechte 22 605, Kredit. 3 845 519, Gewinnvortrag 229 928. Sa. RM. 33 553 601. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Verwalt. 4 699 192, Personen- u. Güterbetrieb 3 006 711, Pferde u. Geschirr 21 711, Gleis u. Bahnkörper 1 690 411, Geb. 309 068, Strom- beschaff. u. -Umformung 2 371 521, Unterhalt. sämtl. Leitungen 615 935, Wagen 975 991, Schuldenverwalt. u. Zs.-Dienst 423 844, Abschr. 530 221, Tilg.-Stock 500 000, Wohlfahrtsstock 500 000, Ern.-Stock 1 400 000, Div. 1 600 000, Gewinnvortrag 229 928. – Kredit: Vortrag vom Vorjahre 222 257, Licht- u. Kraftbetrieb 3 844 280, Personen- u. Güterbetrieb 14 192 042, Pachten, Mieten, Zs. 615 958. Sa. RM. 18 874 539. Kurs Ende 1913–1927: In Berlin 79.25, 75.25*, –, 75, 111, 115*, 103, 98, 420, 7700, 22, 32.25, 78, 168, 151.75 %. – In Hannover: 79, –*, –, 75, –, 115*, 103.50, 97, 425, 8000, 23, –, 77.50, 164, 153 %. Dividenden: St.-Akt. 1913–1915: 0 %; Vorz.-Akt. 1913–1915: 3¼, 2¼, 2¼ %; gleich- berecht. Aktien 1916–1927: 3¾, 5½, 6, 6, 6, 6, 10, 0, 10, 10, 10, 10 %. Direktion: Baurat Holstein, Wilh. Klotz. Prokuristen: Joh. Ed. Fischer, Obering. Bernh. Urbach. Aufsichtsrat: Vors. Ministerialdir. Walther Jaques, Berlin; Stellv. Komm.-Rat Julius Isenstein, Dir. Alexander Battes, Stadtbaurat Senator Richard Behrens, Konsul Handels-