Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 1311 Ges. zus. mit dem der Hapag u. der Roland-Linie in einer Poolgemeinschaft vereinigt, deren Betriebsführung bei der deutschen Levante-Linie G. m. b. H. in Hamburg liegt; deren Gesellschaftskapital befindet sich seitdem je zur Hälfte im Eigentum der St. D.-C. u. der Hapag. sfisbt Die Flotte der Ges. besteht zurzeit aus 21 Seedampfern mit einer Trag- fähigkeit von 48 151 t. An einem Dampfer davon mit 1200 t Tragfähigkeit. ist die Ges. mit 77/100 Part beteiligt. Die Flotte der Ges. umfasst: 5 Dampfer unter 1000 t Tragfähig- keit, 11 Dampfer von 1000–2700 t Tragfähigkeit, 4 Dampfer von 4200–4800 t Tragfähig- keit, 1 Dampfer von 5940 t Tragfähigkeit. — Das Grundeigentum der Ges. besteht aus dem Grundstück Bollwerk 21 zu Stettin, auf dem sich die Geschäftsräume befinden, einem auf der Silberwiese, Wasserstr. 5 zu Stettin belegenen Grundstück, das Lager- u. Werk- stattszwecken dient, u. 2 Wohnbaugrundstücken, Grosse Oderstr. 15/16 u. Arndstr. 20 zu Stettin. – Die Ges. beschäftigt zurzeit in ihren Betrieben rd. 46 kaufmännische Angestellte, rd. 39 Handwerker u. Arbeiter u. rd. 420 Seeleute. Beteiligungen: Ausser den Beteiligungen an einigen hauptsächlich der Maklerei, der Stauerei u. dem Reparaturbetriebe der Muttergesellschaft dienenden kleineren Gesell- schaften im wesentlichen folgende Beteiligungen: 1. 50 % der Geschäftsanteile von insges. RM. 50 000 der Deutschen Levante-Linie G. m. b H. in Hamburg. 2. 51 % der Aktien der Speichergesellschaft in Firma „Neue Stettiner Zucker-Siederei“, Stettin, Grundkapital RM. 180 000. 3. 50 % der Schiffsagenturfirma Cargadoors en Scheepvaart-Kantoor Levant en Oostzee, Rotterdam, Gesamtkapital hfl. 10 000. 4. DG. 20 000 (Gesamtkapital), Anteile der Bleihof-Handels-Ges. m. b. H., Danzig, welche lediglich Inhaberin eines für den Tour- dampferverkehr der Ges. erforderlichen Grundstücks in Danzig ist. 5. RM. 5000 (Gesamt- kapital), Aktien der Deutschen Orient-Linie A.-G., Stettin, welche die Abfertigung des Levante-Verkehrs in Stettin besorgt. 6. 50 % der Geschäftsanteile von insges. RM. 20 000 der Hafenbetrieb der Deutschen Levantelinie G. m. b. H., Hamburg. – 1926 trat die Ges. als Kommanditistin mit einer Einlage von RM. 10 000 in die Firma Lohff & Siedler, Stettin, ein. Kapital: (bis 17./3. 1928) RM. 3 225 000 in 32 250 St.-Akt. zu RM. 100. — Vorkriegs- kapital: M. 3 167 000. Urspr. A.-K. M. 900 000. Nach verschiedenen Wandlungen in den Jahren von 1883 bis 1912 betrug das A.-K. M. 3 167 000. Dann erhöht von 1917–1923 auf M. 280 500 000 in 250 000 St.-Akt., 500 Vorz.-Akt. A. u. 30 000 Vorz.-Akt. B zu je M. 1000 (über Kapitalsbeweg. 8. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927). Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 29./11. 1924 von M. 280 500 000 unter Einzieh. von M. 25 Mill. noch nicht begeb. St.-Akt. u. M. 100 Mill. Sehutz-Akt. sowie M. 500 000 Vorz.-Akt. Lit. A zus. M. 125 500 000 mithin von M. 155 Mill. auf RM. 6 350 000 derart, dass der Nennwert der verbleib. 125 000 St.-Akt. von bisher M. 1000 auf RM. 50 ermässigt wurde. Die 30 000 Vorz.-Akt. (bisher Lit. B) zu M. 1000 wurden in 5000 neue Stücke zu RM. 20 umgetauscht. Zwecks Tilg. der Unterbilanz aus 1925 u. Verwend. für Abschreib. beschloss die G.-V. v. 7./8. 1926 Herabsetz. des Kapitals um RM. 3 125 000 durch Zus. leg. der St.-Akt. im Verh. 2:1 mittels Einzieh. der besteh. 125 000 St.-Akt. zu je RM. 50 u. Ausgabe von 31 250 neuen St.-Akt. zu je RM. 100; ferner durch Umwandl. der RIMI. 100 000 Vorz.-Akt. in St.-Akt. durch Einzieh. der besteh. 5000 Vorz.-Akt. zu je RM. 20 u. Ausgabe von 1000 St.-Akt. zu je RM. 100. Die G.-V. v. 17./3. 1928 beschloss Erhöh. des A.-K. um RM. 975 000 auf RM. 4 200 000 durch Ausgabe von 9750 Akt. zu RM. 100. Die neuen Aktien werden von einem Bankenkonsort. übernommen u. den alten Aktionären im Verh. 4: 1 zu 108 % zum Bezuge angeboten werden. Der verbleibende Rest soll zur Verfügung der Verwaltung bleiben. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 St.-Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., dann 5 % Vorz.-Div., 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R. neben einem Fixum, Rest Super-Div. an St.-Akt. bezw. nach G.-V.-B. Die Bildung von bezw. Zu- schreib. zu anderen R.-F., wie Ern.-, Reparatur-, Assekuranz-R.-F., nach Beschl. des A.-R. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Seedampfer 7 853 799, Schiffsparten 236 502, Grundst- 342 483, Inv. 10 002, Hafenfahrzeuge 16 000, Vorräte 102 301, Beteil. 196 039, Wertp. 1060, Kassa 24 715, Bankguth. 450 288, Schuldner 409 041. – Passiva: A.-K. 3 225 000, R.-F. 322 500, Seedampfer-Ern.-Rückl. 2 855 061, Havarie- u. Versich.-Rückl. 200 000, unerhob. Div. 3963, Hyp. 2 104 652, schwebende Reisen 157 948, Gläubiger 532 884, Reingewinn 240 223. Sa. RM. 9 642 234. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. u. Steuern 466 968, Zs. 187 255, Abschr. u. Rückl. 471 642, Reingewinn 240 223 (davon: Tant. an A.-R. 11 122, 7 % Div. 225 750, Vortrag 3351). – Kredit: Vortrag aus 1926 6228, Betriebsergebn. 1 359 862. Sa. RM. 1 366 090. Kurs Ende 1913–1927: 103, –*, –, 105, 230, 135*, –, 520, 640, 1000, 7.3, 3.10, 28½, 47, – %. Notiert in Stettin. In Berlin Ende 1923–1927: 7.5, 3, 29.25, 45.50, 106 %. Notiz in Berlin, Stettin u. Hamburg im März 1927 eingestellt. Wiederzulassung des auf RM. 3 225 000 herabges. A.-K. im August in Berlin u. im Nov. in Stettin. Dividenden 1913–1927: St.-Akt.: 8, 0, 2, 10, 10, 8, 10, 17, 20, 150, 0, 0, 0, 6, 7 %. Direktion: Dr. Georg Behm, Friedrich Tascheit. Prokuristen: Franz Dischler, Albert Birkholz, Paul Hillmann, Willy Schlesener, Georg Müller.