1838 Verschiedene Gesellschaften, neueste Gründungen, Nachträge. Bellaria Grundstücksverwaltungs-Akt-Ges. in Berlin. Gegründet. 21./10., 14./11. 1922; eingetr. 19./12. 1922. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1924/25. 8 Zweck. Die Verwalt. von Grundstücken u. der Erwerb von Grundstücken. Kapital. RM. 9000 in 30 Aktien zu RM. 300. Urspr. M. 300 000 in 30 Inh.-Aktien zu M. 10 000, übern. von den Gründern zu 100 %. Die G.-V. v. 17./9. 1925 beschloss Umstell. von M. 300 000 auf RM. 9000 in 30 Akt. zu RM. 300. Geschäftsjahr. Kalenderj. Gen.-Vers. Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht. 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1926. Aktiva: Vortrag 39, Grundst. 9000, Grundst.-Einnahmen 30 545, Verlust 231. – Passiva: A.-K. 9000, Grundst.-Ausgaben 30 816. Sa. RM. 39 816. Dividenden. Bisher 0 %. Direktion. Fritz Schaetzle, St. Veit ob Graz. Aufsichtsrat. Dr. Georg Dennig, Juchow (Krs. Neustettin); Rudolf Kantorowicz, Daniel Ries, Berlin. Julius Berger, Tiefbau-Akt.-Ges. in Berlin W. 35, Potsdamer Str. 121 B. Gegründet: 18./12. 1905 mit Wirk. ab 1./12. 1905; eingetr. 8./1. 1906. Sitz der Ges. bis 1910 Bromberg. Gründ. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1917/18. Zweigniederlassung in Ham- burg u. Königsberg i. Pr. Zweck: Ausführung von Bauten jeder Art, namentlich von Tief- u. Wasserbauten, Herstell. u. Verwert. von Baumaterialien sowie Betrieb aller dem Baugewerbe dienenden Hilfsgeschäfte, insbes. Übernahme u. Fortführung des von der Firma Jul. Berger zu Bromberg begründeten Baugeschäftes sowie die Übernahme u. Abwicklung einzelner Grundstücksgeschäfte dieser Firma. – Die Ges. befasst sich speziell mit der Herstell. von Verkehrswegen, Eisenbahnen u. Wasserstrassen u. Tunnels, Abraumarbeiten für Kohlen- u. Erzförderung sowie mit allen sonst. im Tiefbau vorkommenden Arbeiten. Sie beschäftigt zur Zeit im Inland u. Ausland zus. ca. 4000 Arb. u. ca. 150 Angestellte. Besitztum: Die Ges. besitzt das Grundstück Berlin, Potsdamer Str. 121b, in Grösse von 1690 qm, von welchem 740 qm bebaut sind. Auf demselben befindet sich ein vier- stöckiges Bürohaus, in welchem sich die Geschäftsräume der Ges. befinden. Die von der Ges. nicht benötigten Räume sind vermietet. Die Ges. verfügt über einen ausreichenden Gerätepark, der sich im einzelnen aus 2 schweren Eimerschwimmbaggern, 2 dazugehörigen Spülern, Dampfern, Motorbooten, Schuten u. Prähmen, ferner 91 Normal- u. Schmalspur- lokomotiven, 26 Löffel- u. Greifbaggern, ca. 2000 Förderwagen u. ca. 100 km Gleisen, 9 Personen- u. Lastkraftwagen, Kränen, Kompressoren, Dampframmen, Betonmischmasch., Asphaltstrassenbaumasch., Steinbrechanlagen, Diesel- u. Benzinmotoren, Elektromotoren u. Dynamos, Lokomobilen u. Transformatoren usw. zusammensetzt. Die Ges. besass verschied. Grundstücke in Bromberg, die 1921 verkauft sind. Von dem Bln.-Johannisthaler Terrain wurden bereits mehrere Bauplätze verkauft. 1927 hat die Ges. die Ausbeutung einer an der Donau in Neu-Rumänien gelegenen Steinkohlengrube übernommen. Beteiligungen: Die Gesellschaft gehört dem Beton- und Tiefbau-Wirtschaftsverband u. der Nassbaggervereinigung E. V. an. Der mit der Firma Briske & Pohl 1918 abgeschlossene Vertrag wegen gemeinsamer Übernahme etc. von Bauten im Auslande unter der Firma „Internat. Baukonsortium“ ist 1921 verlängert unter der neuen Firmenbezeichn. „Julius Berger-Konsortium'. Auslandsaufträge: Anfang 1924 erhielt die Ges. von der rumän. Regierung einen umfang- reichen Auftrag für die Herstell. des etwa 4.2 km langen, zweigleis. Teliu-Tunnels u. der Rampen (bei Kronstadt) mit einer Bauzeit von 3 Jahren (Fertigstellung voraussichtlich Mitte 1928). 1926 erhielt die Ges. auf Rechnung der columbianischen Regierung einen mehrjährigen Auftrag auf Regulierung des Magdalenenstromes u. 1927 Auftrag auf Regu- lierung von Nebenflüssen des Magdalenenstroms. Die von der türkischen Regierung im Jahre 1924 übernommenen Arbeiten auf der Eisenbahnstrecke Angora-Sivas sind 1926 fertig- gestellt worden. 1927 wurden der Ges. von der türkischen Regierung Eisenbahnbauten in einer Gesamtlänge von etwa 450 km übertragen. Die Kosten dieser Arbeiten werden sich auf etwa RM. 65 000 000 stellen. Die Arbeiten sind bereits Mitte 1927 aufgenommen. Die Bauzeit beträgt etwa 3½ Jahre. Wegen Übernahme weiterer Arbeiten in Deutschland u. im Auslande steht die Ges. in aussichtsreichen Verhandlungen. Kapital: RM. 7 500 000 in 70 000 Akt. zu RM. 50 u. 40 000 Akt. zu RM. 100. – Vorkriegs- kapital: M. 4 000 000. Urspr. A.-K. M. 1 000 000, erhöht 1909 um M. 500 000, 1911 um M. 500 000, 1912 um M. 2 000 000, 1920 um M. 12 000 000, 1921 um M. 24 000 000, 1923 um M. 35 000 000, in 30 000 St.-Aktien u. 5000 Vorz.-Aktien zu M. 1000, erstere übernommen von einem Konsortium (Georg Fromberg & Co., Darmstädter u. Nationalbank u. Deutsche Bank), und zwar M. 20 000 000 zu pari u. M. 10 000 000 zu 990 %, davon letztere angeb. den