3562 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. u. and. Tiefbauanlagen, Erwerb u. Veräusserung von Grundstücken, Bauten aller Art ete. Auch Betrieb von Wald- u. Holzgeschäften. Kapital: RM. 360 000 in 1200 Aktien zu RM. 300. – Vorkriegskapital: M. 1 200 000. Urspr. M. 1 200 000 in 1200 Aktien zu M. 1000. Lt. G.-V. v. 18./6. 1924 Umstell. von M. 1 200 000 auf RM. 360 000 durch Abstempel. der Akt. von M. 1000 auf RM. 300. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. besond. Abschreib. u. Rückl., 4 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Immobil. 1 130 800, Aufwert.-Ausgleich 170 000, Inv. 2587, Eff. 151, Kassa 4090. Projekte 204, Debit. 11 218, (Asservaten 4, Bürgschaften 25 000). – Passiva: A.-K. 360 000, Bilanz-R.-F. 536, Hyp.-Gläubiger 743 750, Aufwert.-K. 175 126, Kredit. 13 442, Gewinn 26 196, (Kaut. 4, Bürgschafts-K. 25 000). Sa. RM. 1 319 052. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 32 352, Betriebs-K. Nowawes 90, do. Norden 2330, Zs. 190, Abschr.: Immobil. 6349, Aufwert.-Ausgleich 5000, Gewinn 26 196. – Kredit: Gewinnvortrag 1676, Diverse 70 833. Sa. RM. 72 510. Dividenden: 1913/14–1923/24: 10, 5, 5, 5, 5, 4, 0, 0, 0, 0, 0 %; 1924–1927; 0, 0, 2, 6 %. Direktion: Dir. Erich Britzke, B.-Charlottenburg. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Hubert Disch, Karl Kaehler, Dr. Walter Kaehler, Berlin; Kaufm. Emil Disch, Mainz. Zahlstelle: Ges.-Kasse. W. 62, Kürfürstenstr. 87. Gegründet: 4./6. 1901; eingetr. 28./6. 1901. Gründung siehe Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1905/06 u. 1909/10. Zweck: Erricht., Betrieb u. Verwert. jedweder Art dem Verkehr dienender Anlagen insbes. Eisenbahnen u. Kleinbahnen, sowie von Hochbau- u. Tiefbau-Anlagen jeder Art Erwerb, Besitz u. Verwert. von Aktien, Anteilen u. Genussscheinen u. Obl. anderer Ges. insbes. solcher, die den vorher erwähnten Zwecken dienen, alle geschäftl. Transaktionen die zu den Zwecken der Ges. in Beziehung stehen, ebenso Eingehung von Interessen- Gemeinschaftsverträgen. Die A.-G. für Verkehrswesen ist eine reine Dach- u. Holding- gesellschaft. Mit Eisenbahnbetrieben befasst sie selbst sich ebensowenig wie mit Bau- geschäften. Der Betrieb der Eisenbahnen liegt vielmehr den 4 Tochtergesellschaften: Aktiengesellschaft für Verkehrswesen in Berlin Lenz & Co. G. m. b. H., Allgemeine Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft, Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft u. Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft ob. Im Wege der Fusion fand 1916 die Übernahme der Bank für Deutsche Eisenbahnwerte statt. Die G.-V. v. 28./4. 1927 beschloss, das Vermögen der Allgem. Deutschen Eisenbahn A.-G., Berlin, als Ganzes unter Ausschluss der Liqu. zu übernehmen gegen Gewährung von nom. RM. 10 500 000 neuer Akt., div. ber. ab 1./1. 1927, zwecks Umtausch von RM. 21 000 000 Akt. der A. D. E. A. Die Allgem. Deutsche Eisenbahn A.-G. hatte ein A.-K. von RM. 30 000 000, von denen RM. 9 000 000 Vorrats-Akt. mit 20 % Einzahl. waren. Diese Vorrats-Aktien wurden eingezogen, u. die im Umlauf befindl. RM. 21 000 000 Akt. berechtigten zum Um- tausch, so dass auf RM. 2000 A. D. E. A.-Aktien RM. 1000 Verkehrswesen-Aktien entfielen. Vorweg erhielten die Aktionäre der A. D. E. A. den Gegenwert von 5 % Div. für 1926 in bar also RM. 50 pro RM. 1000 A. D. E. A.-Aktien. – 1928 Übernahme der Westdeutschen Eisenbahn-Ges. als Ganzes unter Ausschluss der Liqu. gegen Gewährung von je einer ab 1./1. 1928 gewinnber. Aktie zu RM. 1000 auf je 8 Akt. der Westdeutschen Eisenbahn-Ges. zu je RM. 250. Beteiligungen: Die Ges. hat mit der Fa. Lenz & Co. G. m. b. H., von deren Ges.-Kapital von RM. 1 000 000 sich RM. 990 000 Anteile im Besitz der A.-G. für Verkehrswesen befin- den, eine bis 31./3. 1931 gültige Interessengemeinschaft abgeschlossen, nach welcher die Lenz & Co. G. m. b. H. die Verpflichtung eingegangen ist, denjenigen Teil ihres Gewinnes, welcher ihr nach Ausschüttung eines Gewinnanteils von 5 % auf das Stammkapital von M. 1 000 000 verbleibt, der Akt.- Ges. für Verkehrswesen auszuzahlen, während diese jährlich den Betrag, welcher der Firma Lenz & Co. zur Ausschüttung eines Gewinn- anteils von 5 % ausweislich der Gewinn- u. Verlustrechnung fehlt, in bar zu vergüten hat. Die Zubusse darf jedoch jährlich die Summe von RM. 40 000 nicht übersteigen. Die Akt.- Ges. für Verkehrswesen ist berechtigt, vor Ablauf des 31./12. 1930 die Verlängerung dieses Abkommens auf mind. 5 u. höchstens 15 Jahre einseitig zu fordern. Die Fa. Lenz & Co. G. m. b. H. bezweckt den Bau u. Betrieb von Eisenbahnen, die Ausführ. von Hoch- u. Tiefbauten jeder Art, Kauf u. Verkauf, Herstell. u. Ausbesser. von Maschinen, Eisen- bahnbetriebsmitteln, Baumaterial u. Geräten u. deren Teilen sowie alle damit zus hän- genden Geschäfte, ferner die Beteilig. an anderen Ges. gleicher oder ähnlicher Art. Sie betätigt sich diesen Geschäftszwecken entsprechend u. ist insbesondere die Betriebsführerin ―