1= Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3567 Aufsichtsrat: Vors. Stadtrat Ernst Reuter; Stellv. Stadtverordn. Paul Schwarz, Stadt- baurat Dr.-Ing. Leonh. Adler, Stadtverord. Herm. Amberg, Prof. Dr.-Ing. Erich Giese, Stadt- baurat Hermann Hahn, Stadtverord. Max Hesse, Geh. Baurat Dr.-Ing. Gustav Kemmann, Stadtverord. Richard Krille, Stadtkämmerer Dr. Georg Lange, Stadtverordn. Friedrich Lange, Stadtverordn. Dr. Richard Lohmann, Stadtverordn. Dr. Paul Michaelis, Stadtverordn. Dr. Karl Steiniger, Geh. Komm.-Rat Max Steinthal, Bank-Dir. Oscar Wassermann; vom Betriebsrat: Georg Mietz, Theodor Loll. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin: S. Bleichröder, Deutsche Bank, Berliner Stadtbank. Allgemeine Lokalbahn- und Kraftwerke-Aktiengesellschaft in Berlin W. 9, Köthener Strasse 40/41. Gegründet: 18./11. 1881 als Deutsche Lokal- und Strassenbahn-Ges. in Dortmund, geändert mit Sitz in Berlin lt. G.-V. v. 15./10. 1890 in Allgem. Lokal- u. Strassenbahn- Gesellschaft. Seit 11./4. 1923 Fa. wie oben. Zweck: 1) Erbau. u. Erwerb, sowie Pacht. oder Verpacht. u. Betrieb von Lokalbahnen u. sonst. Verkehrsunternehm. jeder Art; 2) Erwerb u. Ausnutz. von Konzessionen zur Erbau. u. zum Betriebe derartiger Unternehm.; 3) der Erwerb, die Erricht., die Pacht. u. Verpacht. u. der Betrieb von Kraftwerken, Kraftverteil. u. damit zus.hängenden Anlagen jeder Art; 4) der Erwerb aller zur Erreich. der zu 1 bis 3 angeführten Zwecke dienenden Grundst., Anlagen u. Gegenstände. Die Ges. ist auch berechtigt, sich durch Ankauf von Aktien u. Obl. oder auf jede andere Art an Ges. zu beteiligen, welche Unternehm. der zu 1–3 gedachten Art oder die zu 4 gedachten Anlagen besitzen u. betreiben, sowie das Ver- mögen derartiger Ges. gegen Gewähr. der eigenen Aktien der Ges. oder andere Gegen- leist. zu erwerben. Besitztum: Die Ges. besass Ende 1927 folgende Anlagen: Strassenbahn Gorlitz, konz. bis 1947 (Betriebslänge 16.3 km); Strassenbahn Kiel, konz. bis 1931/1946 (44.7 km); Strassen- bahn Bromberg (11.8 km). Zur Durchführ. der in 1926 zwangsweise angeordneten Liqu. vurde das gesetzlich vorgeschriebene Schätzungsverfahren in 1927 eingeleitet, aber noch nicht beendef Die Hörder Kreisbahnen wurden am 1./10. 1927 von der Dort munder Strassen- bahnen G. m. b H. käuflich erworben. Beteiligungen: Elektrizitätswerk u. Strassenbahn Braunschweig A.-G. (Betriebslänge 11.21 km), Div. 1925–1927: je 5¾ %; Danziger Elektr. Strassenbahn A.-G. (40.70 km), Div. 1925–1927: je 12½ %; Duisburger Strassenbahnen G. m. b. H. (53 km), Div. 1925 bis 1927: 3, 3, 2 %; Frankf. Elektr.-Werke G. m. b. H. zu Frankf. a. O. mit Strassenbahn (13.07 km), Div. 1924–1927: 5, 5, 6, 6 %; Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn-Ges. (87.25 km), Div. 1924 bis 1927: 0, 4, 3½, 4½ %; Elektrizitäts- u. Strassenbahn-Ges. Linz (15.21 km), Div. 1924–1927: 0.6, 0.75 8S pro Aktie von K 400, 5, 6 %; Rostocker Strassenbahn A.-G. (12.13 km), Div. 1924 bis 1927: 5, 6, 6, 6 %%; Schles. Kleinbahn Spolka Akcyjna, Katowice (166.44). Dieses Unter- nehmen erfkuhr 1925 aus Anlass seiner Zus.setzung aus einem deutschen u. einem polnischen Teil eine wesentliche Umwandl. Der deutsche Teil, bestehend aus 38 km elektrisch betriebener Strecke, mit den Städten Gleiwitz, Hindenburg u. Beuthen u. der 49 km langen Dampfbahn Gleiwitz–Ratibor wird seit 1./7. 1925 selbständig unter dem Namen Oberschles. Uberland- bahnen G. m. b. H. in Gleiwitz verwaltet u. betrieben. Für den polnischen Teil, 78 km elektrisch betriebene Strecken, der Oberschles. Kleinbahnen u. Elektrizitätswerke Sp. Akce. gehörig, mit den Hauptorten Kattowitz, Königshütte, Myslowitz, Schwientochlowitz ist eine Betriebsgemeinschaft mit der polnischen A.G. für die Dombrowaer Trambahnen ver- einbart worden, die am 1./7, 1925 in Kraft getreten ist. 1926 übernahm die Ges. das Ver- mögen der Oberschles. Kleinbahnen u. Elektrizitätswerke Spolka Akcyjna in Katowice durch Fusion unter Ausschluss der Liqu. als Ganzes. wodurch sie Eigentümerin der gesamten Kleinbahnanlagen auf pol.-oberschles. Gebiet geworden ist. Der Betrieb dieser Bahnen wird von der 1925 gegründeten Schles.-Dombrowaer Eisenbahn-Betriebs-Ges. m. b. H. (Esdeka) geführt. Div. 1924–1927: 6, 5, 7, 8 %: Elektrizitätswerke Warnsdorf G. m. b. H. Div. 1924 bis 1927: 8, 10, 10, 10 %; A.-G. Eiektrizitätswerk Wels, Div. 1924–1926: 0.2, 0.2 S f. die Aktie von K 200, 2½, 6 %. Wiborgs Gas- och Elektricitets-Aktiebolag. (8.58 km) Div. 1924–1927: 12, 12, 12, 6 % infolge Umstellung des A.-K. von FM. 10 000 000 auf FM. 30 000 000. Die im Besitz der Ges. befindlichen Auslandswerte wurden lt. G.-V. v. 1./6. 1923 teilweise an die neugegründete Treuhand-Akt.-Ges. für Verkehrs- und Industriewerte übertragen. Diese Ges. emittierte im Juni 1923 M. 35 000 000 6 % Teilschuldverschreibungen, worauf den St.-Aktion. u. den Obl.-Inhabern, auch der zur Rückzahl. zum 1./7. 1923 gekünd. Teil- schuldverschr. von 1896, 1898, 1900 u. 1902, der Lokalbahn-Ges. ein Erwerbsrecht ein- geräumt war: Auf M. 1000 St.-Akt. oder M. 10 000 Obl. –— letztere konnten verschied. Jahrgängen angehören – entfiel 1 Obl. zu M. 1000 zu 100 % zuzügl. Börsenumsatzsteuer der neuen Ges. Sämtl. Akt. der neugegründ. Ges. befinden sich im Besitz der Ges. Div. 1924–1927: je 10 %. – 1928 erwarb die Ges. die Aktienmehrheit der Württembergischen Elektrizitäts-A.-G. (WEA0) in Stuttgart (A.-K. RM. 5600 Vorz.-A. u nom. RM. 3 000 000 St.-A.); dieses Unter- nehmen besitzt neben verschied. Immobil. u. Beteilig. einen grösseren Posten St.-A. der Kreis-Elektrizitätsversorg. Unterfranken A.-G. sowie einen langfristigen Vertrag mit der Stadt Salzburg, wodurch ihr deren gesamte Elektrizitätswerke u. Stromverteilungsanl. zur Ausnutz. pachtweise überlassen sind. Ferner hat sich die Ges. an der Gründ. der Allg.