Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3599 Elektrische Strassenbahn Breslau in Liqu., Breslau, Gräbschener Str. 184/188. Die Bahnanlagen sind am 13./4. 1924 durch Kauf in das Eigentum der Stadt Breslau über- gegangen. Die G.-V. v. 20./1. 1926 beschloss Liqu. der Ges. Liquidatoren: Dir. Hermann Kolle, Dir. Max Epstein, Rechtsanw. Dr. Friedrich Rauch, Breslau. –— Nach der Liqu.-Er- öffnungs-Bilanz ist das A.-K. mit ca. 95 % gedeckt. Die fehlenden 5 % sind mit ca. RM. 87 000 als ein Wertverminder.-Konto auf der Aktivseite zum Ausgleich eingesetzt. Als erste Liqu.-Rate gelangten am 1./3. 1927 50 % = RM. 250 pro Aktie zur Auszahlung. Die Vorz.-Aktien wurden am 30./3. 1927 voll eingelöst. Am 1./2. 1928 kam eine zweite Liqu.- Rate in Höhe von 10 % = Rm. 50 pro Akt. zur Auszahl. Die Ges. hat 1927 die vollständ. Auflösung ihres landwirtschaftl. Betriebes durchgeführt. Wegen der Bewirtschaft. der eig. landwirtschaftl. zu nutzenden Flächen, deren Verkauf sich noch nicht durchführen liess, wurden mit einer Anzahl von Pächtern kurzfristige Pachtverträge geschlossen. Infolge von notwendigen Umänderungsarbeiten seitens des städtischen Elektrizitätswerkes ver- zögerte sich die Übernahme des Stromversorgungsnetzes von Opperau durch die Stadt- gemeinde Breslau über 1926 hinaus, so dass in beschränktem Umfange noch elektrischer Strom nach Opperau abgegeben werden musste. Ferner besteht der Stromabgabebetrieb nach Gräbschen noch, da auch hier die Uebernahme durch die Stadt noch nicht erfolgt ist. Die Verhandlungen wegen Verkaufs der Grundstücke führten bisher erst bei dem Hausgrundstück in Opperau zum Abschluss. Um bis zum Verkauf eine möglichst nutz- bringende Verwertung zu sichern, wurden Mietsverträge über die freigewordenen Räum- lichkeiten unter Wahrung der Verkaufsmöglichkeiten geschlossen. Der Fortgang der Auf- lösung hängt im wesentlichen von der Veräusserung der Grundstücke ab. Man rechnet mit einer vollen 100 % Befriedigung der Gläubiger. Gegründet: 9./6. bezw. 9./7. 1892; eingetr. 13./7. 1892. Zweck war Bau, Ausrüstung, Erwerb u. Betrieb von Strassen- u. Kleinbahnen, sowie sonstiger Verkehrsmittel in u. um Breslau; Erzeugung elektrischer Kraft u. deren beliebige Verwendung u. Verwertung. Die Ges. erwarb die Berechtigungen zum Bau u. Betriebe einer elektrischen Strassenbahn in Breslau, sowie auf der Kreis-Chaussee in Gräbschen. Kapital: RM. 2 106 000 in 4200 St.-Akt. zu RM. 500 u. 400 6 % Vorz.-Akt. zu M. 15. – Vor- kriegskapital: M. 4 200 000. Urspr. M. 3 150 000, erhöht 1899 um M. 1 050 000. Ferner erhöht 1923 um M. 400 000 in 400 Vorz.-Akt. zu M. 1000 mit 6 % Vorz.-Div., Nachzahlungspflicht u. mehrfach. Stimmrecht. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 28./11. 1924 von M. 4 200 000 auf RM. 2106 000 derart, dass der Nennwert der St.- u. Vorz.-Akt. von bisher M. 1000 auf RM. 500 bzw. RM. 15 reduziert wurde. Der Gesamt-Einzahl.-Wert der Vorz.-Akt. stellte sich bei der Umstell. auf RM. 21.32. der fehlende Betrag von RM. 5978.68 ist 30./12.1924 durch die Aktion. reguliert worden. Anleihen: M. 750 000 in 4 % Oblig. v. 1907. M. 500 000 in 4 % Oblig. v. 1909. Noch in Umlauf von beiden Anl. Ende 1927: RM. 8682. Beide Anl. sind zum 1./7. 1926 gekündigt. Rückzahlungsbetrag einschl. Zs. für 1926 RM. 129.45 für je nom. M. 1000. Ablösung der Altbes.-Genussrechte beider Anleihen mit RM. 100 für je M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Jan.-April. Stimmrecht: 1 St.-Aktie = 1 St., 1 Vorz.-Aktie = 10 St. in best. Fällen. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Kassa 4747, Wertp. 10 584, Gesamtanlage einschl. Grundst. u. Geb. 655 285, Materialienbestände u. Futtermittel 20 883, verschied. Masch. u. Inv. 19 031, Viehbestände 3725, Bankguth. 379 838, verschied. Schuldner 42 402, Wertminder. 72 303. – Passiva: A.-K. 1 050 000, noch zu zahl. Liquidationsrate 7750, Anleihen 8682, Wohlf.-Einricht. 2346, noch zu zahl. Div. 4185, do. Haftpflichtentschädigung 1332, do. An- leihezs. 82, verschiedene Gläubiger 127 824, Hyp.schuld. 4000, Gewinn 2597. Sa. RM. 1 208 801. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. u. Gehälter einschl. Sozialabgaben 64 964, Steuern 15 525, Instandsetz. der Grundst. u. Geb. 10 334, Gewinn 2597. – Kredit: Ein- nahmen aus Vermietungen 55 376, versch. Einnahmen 38 045. Sa. RM. 93 422. Kurs Ende 1914–1927: In Berlin: 96*, –, 87, –, 124*, 110, –, – – ― –7 7* – %. In Breslau: 96*, –, 87, –, 124*, 115, 90, 300, 2260, 13.5, 38, 70, 71, 168 %. Dividenden 1914–1927: 4, 4, 5, 6, 6, 6, 5, 0 (Bonus 7 %), 0 (Bonus 100 %), 30 GM. pro Aktie, 10, 0 %. Aufsichtsrat: (5–9) Geh. Justizrat A. Feige, Bank-Dir. Moritz Böhm, Verleger Dr. Herm. Hamburger, Bankier Dr. Ernst Heimann, Breslau; Gen.-Dir. Reg.-Baumeistera. D. Ph. Schrimpff, Bankier Carl Joerger, Bankier G. v. Simson, Berlin. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin: Darmstädter u. Nationalbank, Delbrück Schickler & Co., Dresdner Bank; Breslau: E. Heimann, Dresdner Bank, Darmstädter u. Nationalbank. Ostdeutsche Flussschiffahrts-Akt.-Ges., Breslau, Nikolaistr. 7. Gegründet: 3./5. 1923; eingetr. 7./5. 1923. Gründer s. Jahrg. 1924/25. Zweck: Transport von Gütern im Schleppverkehr auf der OÖder und Elbe sowie deren Nebenflüssen und Kanälen.