3602 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. I 65 747, Ern.-F. II 8434, Spez.-R.-F., Rückl. 4800, Oblig.-Zs. von 1927 4414, Unterstütz.-F. 1000. Sa. RM. 84 396. – Kredit: Saldo- übertrag der Betriebsrechn. von 1927 RM. 84 396. Bilanz am 31. Dez. 1927: II. Kraftomnibusbetrieb: Aktiva: Wagenkonto RM. 27075, – Passiva: RM. 27 075. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschr. auf Wagenkonto RM. 4794. – Kredit: Saldoübertrag aus der Betriebsrechn. von 1927 RM. 4794. Dividenden: 1912/13–1913/14: ½, %. 1914/15–1923/24: Je 0 %; 1924 (9 Mon.): 0 %; 1925–1927: Je 0 %. Direktion: Dir. Hermann Hartmann, Brohl. Prokurist: Ernst Zemke. Aufsichtsrat: (3–12) Vors. Dir. Carl Heyden, Burgbrohl; Stellv. Landrat Röttgen, Mayen; Landrat Dr. Creutz Adenau; Landrat Dr. Meyers, Ahrweiler; Fabrikant Josef Porz, Weibern; Pfarrer Delges, Kempenich; Öruben-Dir. Gustav Pickel, Mayen; Gen. Dir. Felix Rütten, Neuenahr; Fabrikbes. Walter Rhodius, Fabrikbes. Jean Schoor, Burgbrohl; Betriebsdir. von Dieterich, Hönningen. Zahlstellen: Wie oben bei Anleihe u. Frankf. a. M.: Deutsche Effekten- u. Wechselbank. Butzbachr fiehel Eiseibahnn . ntebah Gegründet: 14./4. 1902; eingetr. 29./5. 1902. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. 1921/22 II. Zweck: Bau u. Betrieb vollspur. Nebeneisenbahn u. Kleinbahnen; zunächst von Butzbach nach Lich, Betriebseröffnung 28./3. 1904. Am 1./5. 1909 wurde der Betrieb der Teilstrecke von Griedel bis Rockenberg, am 15./7. 1909 der Teilstrecke Lich-Queckborn, am 1./8. 1909 auf der Teilstrecke Queckborn- Grünberg, am 2./4. 1910 die Strecke Rockenberg- Bad Nauheim, am 13./5. 1910 die Teilstrecke Butzbach-Ost bis Ebersgöns, am 1./6. 1910 die Fortsetzung bis Oberkleen (7.9 km) aufgenommen; Betriebslänge nunmehr zus. 56.44 km. Eine grössere Anzahl industrieller Unternehm. sind durch Gleisanschluss mit der Bahn verbunden. Bau u. Betrieb durch die Firma Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Kapital: RM. 1 756 000 in 1756 Aktien zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 1 756 000. Urspr. M. 550 000, erhöht lt. G.-V. v. 5./5. 1903 um M. 201 000, nochmals erhöht lt. G.-V. v. 19./10. 1907 um M. 1 015 000 u. lt. G.-V. v. 7./10. 1910 um M. 101 000. Sanierung 1912: Näheres darüber s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1922/23. Die G.-V. v. 21./11. 1913 beschloss Herabsetzung des A.-K. um M. 111 000, also auf M. 1 756 000. Hessischer Staatszuschuss zus. M. 1 301 216. Lt. G.-V. v. 5./12. 1924 Umstell. des A.-K. von M. 1 756 000 in gleicher Höhe auf Reichsmark. Anleihen: I. M. 550 000 in 2 ¼ % Oblig. à M. 1000 v. 1903. Gekündigt z. 10./5. 1923. II. M. 490 000 in 2¼ % Schuldverschreib. à M. 1000 v. 1908. Gekündigt z. 10./5. 1923 III. M. 347 000 u. M. 175 000 in 2¼ % Teilschuldverschreib. zu M. 1000 v. 1909. Ge- kündigt 2. 10./5, 1923. Von allen 3 Anleihen noch in Umlauf am 31./3. 1927 RM. 222 300. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Eisenb.-Anlage I 4 743 750, do. II (Erweiter.) 84 497, Grund u. Boden 150 000, Betriebsmittel (Lokomotiven) 27 654, Betriebs- u. Werkstattmaterial. 15 919, Spez.-R.-F. 18 757, Ern.-F. 48 439, Schuldner 34 380. – Passiva: A.-K. 1 756 000, Obl. 222 300, Staatszuschuss 1 301 216, Grund u. Boden 150 000, Ordentl. R.-F. 865 829, Wert- berichtig. 596 220, Spez.-R.-F. 18 757, Ern.-F. 3081, Obl.-Steuer 716, Eisenb.-Anlage-Tilg.-F. 10 165, Tilg.-F. für erhöhte Obl.-Steuer 8583, nicht erhob. Div. 135, Grunderwerbssteuer 3300, Gläubiger 186 400, Gewinn 693. Sa. RM. 5 123 398. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 74 476, Obl.-Zs. 162, Obl.-Steuer 2880, Ern.-F. 77 000, Spez.-R.-F. 4743, Ausgleichsstock für Beamtenbesoldung 4703, Grunderwerbs- steuer 3300, Gewinn 693. – Kredit: Eisenb.-Betrieb: Betriebsüberschuss für 1927 157 959, sonst. Einnahmen 10 000. Sa. RM. 167 959, Dividenden: 1913/14–1923/24: 0 %, 1924/25: 1 %; 1925/26–1926/27: 0 %. Vorstand: Reg.-Baumstr. Max Semke, Reg.-Baumstr. a. D. Georg Noack, Dr. Diedrich Pundt, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Medizinalrat Dr. Vogt, Butzbach; Stellv. Ökonomierat Karl Hoff- mann, Hof-Güll; Dr. jur. Alfons Jaffé, Dir. Stoephasius, Dir. Paul Lenz, Berlin; Bürger meister Dr. Kayser, Bad Nauheim; Dir. Fritz Vogt, Butzbach; Dir. Reinhold Melchior, Prok. Sigmar Freund, Berlin; Pfarrer Nies, Ettinghausen. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin: Lenz & Co., G. m. b. H., Hauptkasse. Dahme-Uckro'er Eisenbahn-Gesellschaft in Dahme (Mark) Gegründet: Konzessioniert am 18./5. 1885 dauernd. Nebeneisenbahn von Dahme nach Uckro an der Berlin-Dresdner Eisenbahn; Bahnlänge 12,53 km, Spurweite 1,435 m. Betriebs- eröffnung am 31./7. 1886. Kapital: RM. 560 000 in 350 St.-Akt. (Lit. A) u. 350 St.-Prior.-Akt. (Lit. B) zu RM. 800. Lt. Goldmark-Bilanz Umstell. von M. 700 000 auf RM. 560 000 durch Herabsetz. des Nenn- wertes der Aktien von M. 1000 auf RM. 800. Lt. G.-V. v. 30./6. 1925 sind die Vorrechte der Aktien Lit. B aufgehoben.