— 3616 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. in Düsseldorf, seit 1899 in Betrieb. Bahnlänge insgesamt 57.7 km; Oberkassel–Neuss 8.4 km (Eröffnung 1901). Haus Meer–Uerdingen–Moers 23.1 km (Eröffnung 1901); die Linie Uerdingen–Kaldenhausen kam 1909 in Betrieb; die Linie von Meererbusch bis Heerdt- Handweiser (4.4 km) wurde 1925 eröffnet u. 1926 bis zum Bahnhof in Neuss durchgeführt. Die unter Beteil. der Städte Düsseldorf u. Duisburg 1925 von der Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn G. m. b. H. in Angriff genommene Fernstrecke Düsseldorf– Duisburg wurde am 1./5. 1926 in Betrieb genommen. Am gleichen Tage wurde die vom Hauptbahnhof bis Kaiserswerth führende u. für den Lokalverkehr mit Lohausen u. Kaiserswerth bestimmte Linie dem Betrieb übergeben. Der Betrieb der Fernlinie zwischen Düsseldorf u. Duisburg erfolgt von der Ges. u. der Duisburger Strassenbahn-G. m. b. H. gemeinsam. — Gepachtet hat die Ges. die Linien des Benrather Netzes: Benrath– Hilden–hligs u. Hilden–Haan— Vohwinkel. Sämtl. Linien werden elektr. betrieben. Unter Berücksichtig. der gepachteten Lnien belief sich die gesamte Bahnlänge Ende 1927 auf 182 km. Besitztum: Ausser den oben aufgeführten Bahnanlagen besitzt die Ges. eine Kraft- station in Oberkassel mit Unterstationen in Meererbusch, Fischeln u. Trompet; es findet auch Stromabgabe an Private statt. Die Ges. besass Ende 1926 nach verschied. Verkäufen u. Neuerwerb. 200 ha 80 a 37 qm Land. Ausserdem besitzt die Ges. in Oberkassel den Industriebahnhof daselbst u. Häuser mit Beamten- u. Arb.-Wohnungen. Die Ges. besitzt u. betreibt auch eine Ringofenziegelei. Beteiligungen: Beteiligt ist die Ges. an der Niederrheinischen Eisenbahnges. A.-G., an Krieger-Siedlungen, Fürsorge-Ges. Rheinbahn, Bürohaus G. m. b. H., Lukra Ges. für Elektro- bedarf (Vertriebsges. der Rhein. Bahn-Ges.), Flughafenbetriebs - G. m. b. H. u. Rheinische Kraftwagen-Betriebs-Ges. m. b. H. Statistik: Stromerzeugung: Die Kraftstation Oberkassel erzeugte 1914–1927: 5 541 593, 7 272 868, 10 102 200, 11 526 015, 13 163 603, 10 106 254, 11 382 382, 12 679 357, 14 814 714, 10 168 878, 13 151 013, 15 271 370, 16 438 090, ? Kwh., die Kraftstation Benrath 1921–1927: 1 667 130, 1 655 323, 1 431.294, 1 375 600, 1 651 030, 1.232 691, 20 414 720 Kwh. – Der Wagen- park besteht aus 345 Triebwagen, 365 Anhängewagen, 3 Restaurationswagen, 6 elektrische Lokomotiven, 192 Güterwagen, 3 Trieb-Sprengwagen, 53 Trieb-Arbeits- u. Güterwagen, 42 Anhänge-Arbeitswagen. — Personen-Beförderung 1923–1927: 67 832 524, 85 642 350, 121 894 024, 131 911 592, 139 684 449 Personen. Güter-Beförderung 1924– 1927: 136 789, 97 811, 77 391, 76 259 t, dazu Industriebahnhof 194 823, 252 111, 260 702, 352 188 t. – An- schlussbewegung: Der gesamte Anschlusswert beträgt 13 312 Kwh. An das Nieder- spannungsnetz sind 1275 Häuser angeschlossen. An Zählern sind angeschlossen 3096 Licht- zähler u. 268 Kraftzähler. An Kabeln sind verlegt 21.700 km Hochspannungskabel, 35.800 km Niederspannungskabel, 6.950 km Niederspannungskabel für Hausanschlüsse. Kapital: RM. 10 Mill. in 10 000 Akt. zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 10 000 000. Urspr. A.-K. M. 6 Mill., erhöht 1900 um M. 3 Mill. 1907 Erhöh. um M. 1 Mill. Die G.-V. v.18./12. 1924 beschloss Kap.-Umstell. von M. 10 000 000 in bisher. Höhe auf Reichsmark- Währung. Grossaktionäre: Von dem A.-K. sind ca. 96 % im Besitz der Stadt Düsseldorf. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Semester. Stimmrecht: Jede Aktie 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (Gr. ½o des A.-K.), Dotation von Ern.- u. Betriebs- R.-F. separat, 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R. (jedoch mindestens RM. 10 000), sodann ver- tragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, Rest Super-Div. bzw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Grundst. 928 828, Brücke 7 440 000, Bahnanlage Düsseldorf-Krefeld 2 566 009, do. Meererbusch-Uerdingen 198 004, do. Uerdingen-Kaldenhausen 90 001, do. Kaldenhausen-Mörs 220 502, do. Oberkassel-Neuss 886 002, do. Handweiser-Meererbusch 208 000, Kraftwerk 1 029 804, Privatanschlussbahn 1, Güterbahn 144 000, Werftbahn-Anschluss Heerdt 1, Fähr- u. Verkehrsboote 305 000, Leitungsanl. für Licht- u. Kraftabgabe 257 000, Kraftzähler 60 000, Wohnhäuser 369 000, Einricht. u. Ausstatt. 1, Ringofen 1, Last- u. Personenwagen 40 000, Strassenbau 1, Grundbesitz für Werkstätte Heerdt 560 000, Neubau Rheinbrücke 4 275 790, Wertp. 1 043 653, Anlagewert der Städt. Strassenbahnen 13 945 490, Zugänge zum Anlagewert derselben 8 635 094, Tilg. des Kap. derselben 870 091, Vorräte 902 122, Beteil. 329 754, Sicherh. 334 008, Kassa 10 386, Bank- u. Postscheckguth. 344 262, Schuldner: Restkaufpreise 813 856, verschiedene 4 071 641. – Passiva: A.-K. 10 000 000, R.-F. 1 000 000, Ern.-Rückl. der Bahn Düsseldorf-Krefeld 252 400, Sonder-Rückl. der Bahn Düsseldorf-Krefeld 30 000, Kap. der Städt. Strassenbahnen 12 157 151, Abgänge u. Abschr. vom Anlagewert der Städt. Strassenbahnen 10 843 031, Rückl. für Ruhegehalts- u. Hinterblieb.-Versorg. 2 140 850, Strassenbau-Rückl. 75 764, do. für Erneuer. des Kraftwerkes 200 000, do. für Instandsetzungs- arbeiten an der Rheinbrücke 50 000, do. für Versich. 248 800, Gläubiger: Landesbank der Rheinprovinz 1 400 000, Darlehen 8 271 500, Sicherheiten 334 008, Verschiedene 3 644 785, Gewinn 260 015. Sa. RM. 50 908 306. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Wohngeb.-Unterhalt. 37 674, Zs. 18 282, Abschr. 1 588 422, Gewinn (Vortrag) 260 015. – Kredit: Gewinn-Vortrag aus 1926 281 006, Betriebs- überschüsse 1 623 389. Sa. RM. 1 904 395. Kurs: Ende 1913–1926: 130, –*, –, 110, –, 125*, 130, –, –, –, 5, 75, 107.50, 120 % Notiert in Düsseldorf. Notiz 1927 eingestellt. Dividenden 1913–1927: 6, 5, 5, 5, 6, 6, 0, 0, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %.