Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3619 Beteiligung: 1925 beteiligte sich die Ges. mit RM. 20 000 an der Gründ. der Kraft- verkehrsgesellschaft Duisburg G. m. b. H. u. übernahm deren Autobusbetrieb (3 Autobusse) auf der Linie von Bahnhof Oberhausen über Meiderich-Beeck bis Beeckerwert. Kapital: RM. 4 400 000 in 4400 Akt. zu RM. 1000. Urspr. M. 1 100 000, erhöht 1900 um M. 1 100 000. Lt. G.-V. v. 13./12. 1924 ist das A.-K. in gleicher Höhe auf Reichsmark umgestellt. Die G.-V. v. 30./1. 1928 beschloss Erhöh. des A.-K. um RM. 2.2 Mill. auf RM. 4,4 Mill. Von den neuen Aktien wurden RM. 800 000 den Aktion. zu 110 % angeboten. Die restlichen RM. 1.4 Mill. neuen Aktien sollen bis spätestens 1./10. 1929 zu ebenfalls 110 % begeben werden Die Kapitalserhöhung dient zum Ausbau der Werke u. zur Vergrösserung des Wagenparks. Grossaktionäre: des A.-K. befinden sich im Besitz der Stadt Duisburg- u. fast im Besitz des Rhein.-Westfäl. Electricitäts-Werkes in Essen. Der Rest bei den Städten Hamborn, Sterkrade, sowie Stadt- u. Landkreis Dinslaken. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., Tant. an Vorst., 7½ % Tant. an den A.-R., jedoch mind. RM. 500, Rest an die Aktionäre als Überdiv. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Bahnanlagen 2 055 495, Stromführungs-Anl. 516 568, rollendes Material 1 244 909, Grundst. Meiderich u. Walsum 347 359, Geb. Meiderich, do. Walsum 1 073 865, Wohnhäuser 289 000, Umformerwerke I–III 198 323, Werkstatt-Masch. 153 277, Geräte u. Werkz. 47 186, Mobil. 56 980, Kraftfahrzeuge u. Autobusse 92 594, Magazin Iu. II 207 499, Dienstausrüst. 2372, Hypotheken II 76 059, Wertp. 8750, Schuldner 132 319, Kassa 1982, verschied. Bauten u. Lieferungen, die noch nicht abgeschlossen sind 200 254. – Passiva: A.-K. 2 200 000, Darlehen 594 000, R.-F. 220 000, Ern.-Stock 942 124, Wertberichtig. 1352 705, Tilg.-Stock 210 000, Haftpflicht-Rückl. 201 557, Hyp. I 49 553, Ruhegeld-Stock 44 830, Gläubiger 765 491, Gewinn 124 535. Sa. RM. 6 704 798. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Strassenbahnbetrieb 2 034 591, Unk. 208 084, Autobus- betrieb 5075, Zs. 54 254, Verkaufsrechn. 2905, Erneuer.-Stock 220 000, rollendes Material 29 000, Gewinn 124 535 (davon Div. 110 000, Tant. an A.-R. 6000, Vortrag 8535). – Kredit: Vortrag aus 1926 9426, Strassenbahnbetrieb 2 650 875, Autobusbetrieb 11 101, Zinsen 3271, Verkaufsrechnungen 3772. Sa. RM. 2 678 447. Dividenden 1913–1927: 5, 5, 4, 6, 7, 6, 0, 0, 0, 0, 0, 6, 5, 4, 5 %. Vorstand: Dipl.-Ing. Wilh. Nolden. Prokurist: Gerh. Bergmann, D.-Meiderich. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister Dr. Jarres, Duisburg; Stellv. Oberbürgermeister a. D. Plassmann, Düsseldorf; Fabrikbes. Hugo Morian, Mehlem; Ober-Ing. Math. Uhrmacher, Duisburg-Ruhrört; Dir. Alfred Thiel, Essen; Oberbürgermeister Dr. Hugo Rosendahl, Hamborn; Bürgermeister Dr. Maiweg, Duisburg; Oberbürgermeister Dr. Heuser, Sterkrade; Landrat W. Schluchtmann, Bürgermeister Dr. Hoffmann, Dinslaken; vom Betriebsrat: Heinrich Unger, Theodor Stellmann, D.-Meiderich. Zahlstellen: Meiderich: Ges.-Kasse; Berlin: Disconto-Ges.; Barmen: Barmer Bankverein Hinsberg, Fischer & Comp.; Essen: Kasse des Rheinisch-Westfäl. Elektrizitätswerks A.-G. Lehnkering & Cie., Akt.-Ges. in Duisburg, Schwanentor 21. Gegründet: 23./5. 1907 mit Wirkung ab 1./1. 1907; eingetr. 11./6. 1907. Einbringungs- werte s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1922/23. Zweigniederlass. in Mannheim, Emden, Münster i. W., Dortmund, Hagen i. W., Letmathe i. W., Rotterdam u. Antwerpen. Zweck: Erwerb u. Fortbetrieb des unter der Firma Lehnkering & Cie. zu Duisburg geführten Handelsgeschäfts in Spedition, Reederei, Lagerungen u. verwandten Betrieben aller Art, sowie des unter der Fa. Lehnkering, Otten & Cie. zu Hagen geführten Handels- geschäfts. 1909 Ankauf des Speditionsgeschäftes Berg.-Märk. Transport-Comptoir Oscar Hansen in Hagen. Anfang 1918 verfügte die Ges.: über 62 Schleppkähne mit 65 455 f Tragfähigkeit, 11 Schleppdampfer mit 2595 PS. u. 2 Motorboote. Die Ges. musste 1921 3 Rhein-Kähne mit 4081 t, 1922 5 Kähne an Frankreich abgeben. Die Entschäd. war un- zureichend. Seit 1920 Beteil. an der Westfalen Rhederei A.-G. Kapital: RM. 3 500 000 in 3500 Akt. zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 3 500 000. Urspr. M. 3 500 000 in 3500 Aktien zu M. 1000, hiervon wurden M. 1 500 000 von der Vorbesitzerin übernommen (s. oben), restliche M. 2 000 000 dienten 1907/08 zu Neuan- schaffungen speziell zum Bau der Flotte für den Dortmund-Ems-Kanal, der Lagerhäuser u. sonst. Anlagen in Münster i. W. u. Dortmund, sowie zum Ausbau der Rheinflotte. Lt. G.-V. v. 12./12. 1924 Umstell. von M. 3 500 000 in gleicher Höhe auf Reichsmark. Grossaktionäre: Die Mehrheit des A.-K. ist in Händen der Metall-Ges. in Fft. a. M. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., 4 % Div., 5 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div., bzw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Geb. u. Grundst. 1 458 509, Schiffspark 1 445 591, Krangerüste 60 000, Elevatoren 146 711, Kessel u. Masch. 147 435, Geschirr 27 889, Mobil. 2845, Fuhrwerke 27 362, Waren 54 387, Wertp. 28 159, Kassa 40 718, Wechsel 58 448, Bürg- schaften 4000, Schuldner 1 746 632. – Passiva: A.-K. 3 500 000, Hyp. 24 099, R.-F. 350 000, Versich.-F. 50 000, Neubau-F. 50 000, nicht abgehob. Div. 1017, Bürgsch. 4000, Gläubiger 1 241.746, Gewinn 27 828. Sa. RM. 5 248 691. 227