Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3627 Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Ges. in Eschershausen. Verwaltung in Berlin W. 50, Augsburgerstr. 32. Gegründet: 25./5. 1898. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1899/1900. Die Konzession für den preussischen Teil der Bahn lautet vom 6./8. 1898. Die Preuss. Staatsregierung hat sich das Recht vorbehalten, das Eigentum der in Preussen belegenen Bahnstrecke nach Ablauf von 30 Jahren, vom Tage der Betriebseröffnung an gerechnet, oder auch später nach einjähriger Kündig. gegen Erstattüng des Anlagekapitals nach Abzug der Wertverminder. käuflich zu erwerben. Konz. für den braunschweig. Teil v. 16./9. 1898. Zweck: Bau u. Betrieb von Eisenbahnen u. Beteiligung an Unternehm. gleicher oder ähnlicher Art. – Betrieben wird die normalspurige Nebeneisenbahn von Vorwohle nach Emmerthal. Bahnlänge 32,3 km, wovon 23,4 km auf braunschweig. Gebiet u. 8,9 km auf preuss. Gebiet entfallen. Betriebseröffnung 9./10. 1900. Den Betrieb führt seit 1./4. 1917 die Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Ges. in Berlin. Der Wagenpark setzt sich zusammen aus: 6 Lokomotiven, 9 Personenwagen, 2 Post- u. Gepäckwagen, 49 offene u. 14 verdeckte Güter- wagen, 10 Kalkdeckelwagen u. 3 Bahnmeisterwagen; ein Teil der Wagen ist im Staatsbahn- wagenpark eingestellt. Kapital: RM. 4 200 000 in 7000 Aktien zu RM. 600. – Vorkriegskapital: M. 3 055 000. Urspr. M. 3 055 000 in 2600 St.-Akt. Lit. A u. 455 St.-Akt. Lit. B zu M. 1000. Die G.-V. v. 6./7. 1923 beschloss Gleichstell. beider Aktiengattungen u. weiter Erhöh. um M. 3 945 000 in Akt. zu M. 1000, zu pari ausgegeben. Die Ges. erhielt von der Braunschweig. Regierung eine Staatssubvention von M. 405 000. Die Kap.-Umstellung erfolgte lt. G.-V. v. 9./1. 1925 von M. 7 Mill. auf RM. 4 200 000 in 7000 Akt. zu RM. 600 durch Herabsetzung des Akt.- Nennwertes von M. 1000 auf RM. 600. Geschäftsjahr: Kalenderj. (bis 1925: 1./4.–31./3.) Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbjahr in Eschershausen, Braunschweig oder Hannover. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R. (Grenze 10 % des A.-K.) ferner Beitrag für R.-F. Erreicht der R.-F. die Höhe von 2 % des A.-K., so können die Rückl. mit Genehmig. der Aufsichts- behörde solange unterbleiben, als der Fond nicht um je eine volle Jahresrücklage wieder vermindert ist. Weiter Beitrag zu den Ern.-F.; sodann die vertragsm. Tant. an Beamte, vom verbleib. Rest bis 4 % Div. an St.-Akt. Lit. A, bis 4 % an St.-Akt. Lit. B, Überschuss an alle Aktien gleichmässig bzw. nach G.-V.-B. Der A.-R. erhält eine jährl. Vergütung von RM. 3200, über deren Verwendung er selbst beschliesst. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Bahneinheit 4 803 442, Wertp. f. Rückl. f. Betriebs- unfälle 9625, sonst. Wertp. 304, Betriebsvorräte 16 501, Anschlussgleis Kalkwerk Dielmissen 14 337, Guth. bei der Betriebsführerin 156 780.. – Passiva: A.-K. 4 200 000, Umstell.-Res. 483 357, Rückl. f. Ern.-F. 546, do. f. Betriebsunfälle 5658, Darlehn der Betriebsführerin 110 486, K. Neue Rechn. 21 613, rückst. Gewinnanteile 5146, Gewinn 174 182. Sa. RM. 5 000 992. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Rückl. f. Ern. 23 562, do. f. Betriebsunfälle 7250, Abschr. 35 000, Gewinn 174 182. Sa. RM. 239 994. – Kredit: Bruttoüberschuss RM. 239 994. Dividenden: 1913/14–1923/24: Akt. A: 4, 4, 4, 3.3, 4, 4, 4, 0, 0. 5, 0 %; Aktien B: 4, 0, 0, 0, 0, 4, 0, 0, 0, 5, 0 %: gleichber. Akt. 1924/25: 2½ %. 1925 (9 Monate): 2½ %; 1926–1927: ?, 4 %. Direktion: Rich. Melchert, Berthold Engelken, Stadtrat Erich Cruse. Aufsichtsrat: (7–9) Vors. Komm.-Rat Anton G. Wittekind, Berlin; Stellv. Wirkl. Geh. Oberbaurat Christian Hoeft, Elberfeld; Bankdir. Henry Erlanger, Berlin; Gen.-Dir. Theodor von Helmolt, Gen.-Dir. Carl Bodenstab, Hannover. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin u. Hannover: Mitteldeutsche Creditbank. Luftverkehrsgesellschaft Ruhrgebiet Akt.-Ges., Essen. Gegründet: 24./2. 1925; eingetr. 4./1. 1926. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927. Zweck: Beförderung von Personen u. Gütern mit eigenen u. angemieteten Flugzeugen aller Art, Anmietung u. Vermietung von Flugzeugen u. Fluggeräten, Errichtung von Bauten, Erwerb von Grundstücken für die Zwecke der Fluggesellschaft, wie überhaupt die Betätigung aller Geschäfte, die mit dem Luftverkehr im Zus. hang stehen, sowie endlich Erwerb u. Beteilig. an Unternehm, die gleichartige oder ähnliche Zwecke verfolgen u. das Eingehen von Interessen- u. Betriebsgemeinschaften. Die A.-G. dient ausschl. dem öffentlichen Verkehr. Sie bezweckt den Anschluss des Industriegebiets an den deutschen u. internationalen Flugverkehr. Der Luftverkehr wurde im Mai 1925 aufgenommen u. bis Ende Dez. desselben Jahres durch Junkers Luftverkehr A.-G. durchgeführt. Die Wintermonate führten auf Betreiben des Reichsverkehrsministeriums zur Gründung der Deutschen Luft-Hansa A.-G. (A.-K. RM 25 Mill.), an der sich Reich, Länder u. Kommunen sowie die Privatwirtschaft beteiligten. Die Beteilig. der Kommunen erfolgte durch die regionalen Luftverkehrsgesellschaften. Die Luftverkehrsges. Ruhrgebiet als die grösste dieser Ges., beteiligte sich an der Luft-Hansa mit einem Kapital von RM. 1.2 Mill. Die Ges. brachte dagegen ihren gesamten Flugzeug- park in die Luft-Hansa ein.