3646 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Direktion: Herm. Wolff, J.F. Schröder, H. Ringe. Prokuristen: H. Dunker, Ed. Hch. Homann, H. Fr. W. B. Schöttker. Aufsichtsrat: Rechtsanw. Dr. H. v. Brocken, Lübeck; Dr. jur. A. Herzfeld. Dr. Alfred Kauff mann, Waldemar Lissey, Paul Rickmers, Hamburg. Zahlstellen: Ges.-Kasse, Hamburg: Deutsche Bank, Darmstädter u. Nationalbank. Schlesische Dampfer-Compagnie – Berliner Lloyd Akt.-Ges. in Hamburg 8, Dovenfleth 40. Gegründet: 14./12. 1887, eingetr. 21./2. 1888. Die Ges. übernahm die Chr. Priefertsche Rhederei in Breslau für M. 986 500. Firma bis 6./8. 1917: Schlesische Dampfer-Compagnie in Breslau. Sitz bis 15./6. 1926 in Breslau. Zweigniederl. in Breslau, Berlin, Magdeburg u. Stettin; Zweigbetrieb in Fürstenberg a. O. u. Cosel-Oderhafen. Zweck: Betrieb der Flussschiffahrt und der damit verbundenen Speditions- und sonst. kaufmänn. Geschäfte aller Art. Besitztum: Die Ges. besitzt in Breslau in den Grundstücken Langegasse 11, 13, 15, 17, 19, 21/23 u. hinter der Langegasse 35/39, ein Areal von 53 387 qm mit 550 m Wasser- front an der schiffbaren Oder; auf den Grundst. befinden sich 2 Wohnh., eine grosse Anzahl von Lagerspeichern u. offenen Lagerschuppen sowie eine Schiffswerft. Die Grundst. dienen dem Speicherei- u. Bollwerksbetrieb. Das Lade- u. Löschgeschäft wird auf einem 350 m langen Bollwerk durch 3 Dampfkräne u. 2 elektr. Kräne bewirkt, 2 weitere elektr. Kräne sind im Bau. Ferner besitzt die Gesellschaft in Breslau-Pöpelwitz eine Hafenanlage mit einem Areal von 9 ha 78 a 16 qm; die Hafenanlage dient dem Umschlag vom Wasser zur Bahn u. umgekehrt u. ist ausgestattet mit 4 grossen Lagerspeichern, einer Ladehalle, einer Schiffswerft mit Reparaturwerkstatt, einem Kohlenkipper, 2 Lokomotiven u. offenen u. gedeckten Güter- wagen, 2 Dampfkränen, 4 elektr. Kränen, davon 2 mit Greifervorrichtungen, einer Eisen- bahn- u. einer Fuhrwerkswage. Weiter besitzt die Ges.: in Hamburg: das Hausgrundst. Billwärder Neuedeich 64/108 u. 110, 112 mit einem Flächeninhalt von 9500 qm bei ca. 180 m Uferlänge am Billhafen. Auf dem Grundst. befinden sich neugebaut: 1 grosser Lager- speicher, 1 Wohnhaus und 1 Verwaltungsgebäude; neu aufgestellt sind 5 Portal- und 6 Hallenkräne; in Berlin: das Hausgrundst. Kronprinzenufer 29; in Stettin: das Haus- grundstück Klosterstr. 4; in Fürstenberg a. O.: ein Gelände von rund 90 000 qm am Fürsten- berger See (dasselbe dient dem Wasserumschlagsverkehr u. ist mit allen Einricht. für den Lade- u. Umschlagsverkehr, mit direktem Bahnanschluss an die Staatsbahn sowie mit Beamtenwohnhäusern u. Lagerspeichern versehen. Auf einer massiven Ufermauer von 210 m Länge vermitteln 3 Portalkräne den Lade- u. Löschverkehr); in Kosel-Oderhafen: einen Lagerspeicher am Hafen; in Magdeburg: die Hausgrundst. Gr.-Werder Zollstr. 2, KI.-Werder 2, 3, 4, 5, 6, 7 mit einem Flächeninhalt von 8249 qm. Diese Grundstücke liegen zu beiden Seiten der Zollelbe u. dienen dem Lade- u. Löschverkehr sowie der Lagerung von Gütern u. der Landspedition. – Der Schiffspark der Ges. besteht Ende 1927 aus: 51 Schleppdampfern u. 3 Motorschleppern von zus. ca. 17 000 PS, 39 Eilfrachtdampfern, 21 Eilfrachtmotorschiffen, 15 Motorfahrzeugen, 248 eisernen Frachtkähnen, 12 Lagerkähnen, 140 Leichterfahrzeugen, Schuten, Werkstättenschiffen, Baggern, Prähmen usw., insgesamt 529 Einheiten zus. ca. 170 000 tons Tragfähigkeit. Die Ges. musste nach dem Friedens- vertrag an die Tschechoslowakei zwei Dampfer mit 1375 PS, umgerechnet zu 6875 t, u. 25 Kähne mit 11 022 t, zus. 17 905 t abgeben. Kapital: RM. 6 140 000, davon RM. 6 000 000 St.-Akt. eingeteilt in 28 000 St.-Akt. über je RM 150 (Nr. 1–28000), 6000 St.-Akt. über je RM. 300 (Nr. 28 001–34 000) u. RM. 140 000 Vorz.-Akt. in 14 000 Vorz.-Akt. zu je RM. 10. Die Vorz.-Akt. befinden sich im Besitz der Hamburg-Amerik. Packetfahrt-A.-G. Sie haben Anspruch auf eine Vorz.-Div. von 6 % (Max.) mit Nachzahlungsverpflicht. u. im Falle der Liqu. der Ges. auf eine vorzugsweise Be- friedigung bis je 115 % ihres Nennwerts; sie können auch zu 115 % ihres Nennwerts getilgt werden. – Vorkriegskapital: M. 5 235 000. Urspr. M. 1 000 000, erhöht bis 1914 auf M. 5 235 000, dann erhöht von 1917 bis 1923 auf M. 42 000 000: 28 000 St.-Akt. u. 14 000 Vorz.-Akt. zu M. 1000 (über Kapitalsbeweg. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927). Lt. G.-V. v. 4./12. 1924 Umstell. der St.-Akt. von M. 28 000 000 auf RM. 4 200 000 durch Herabsetz. von M. 1000 auf RM. 150 pro Aktie. Die M. 14 000 000 Vorz.-Akt. wurden umgestellt auf RM. 140 000. Die G.-V. v. 26./3. 1925 beschloss, das Stamm- A.-K. um RM. 1 800 000 auf RM. 6 000 000 zu erhöhen durch Ausgabe von 6000 St.-Akt. zu je RM. 300. Die neuen St.-Akt., divid. ber. ab 1./1. 1925 wurden von einem Bankenkonsortium unter Führung der Bankhäuser C. H. Kretzschmar, Reichs-Kredit-Ges. Akt.-Ges. in Berlin u. M. M. Warburg & Co., Hamburg, unter der Bedingung zu 103 % übernommen, sie den bisher. St.-Aktionären derart zum Bezuge anzubieten, dass auf je RM. 2100 alte St.-Akt. 3 neue St.-Akt. über je RM. 300 zum Kurse von 109 % zuzügl. Bezugsrechtsteuer (1.155 %) bezogen werden konnten. Grossaktionäre: Die Aktienmehrheit ist im Besitz der Hamburg-Amerikan. Paketfahrt- A.-G. in Hamburg. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. in Hamburg oder Berlin. Stimmrecht: Jede St.-Akt. = 1 St., jede Vorz.-Akt. = 1, aber in 3 best. Fällen = 2 St.