Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3653 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 33 362, Gewinn 923. – Kredit: Mitteleurop. Reisebüro 20 312, Passagen 1889, Kartenverkauf 1865, Prov. 552, Gebühren 5352, Autofahrten 143, div. Versich. 566, Bücher 1626, Gewinnvortrag 1975. Sa. RM. 34 285. Dividenden 1924–1927: 0 %. Direktion: Willy Thomas. Aufsichtsrat: Reg.-Rat Theodor Carl, Karlsruhe; Kaufmann Heinrich Hansen, Baden- Baden; Bankdir. Ludwig Mayer, Konsul u. Stadtrat Willy Menzinger, Verbandsdir. Leopold, Steinel, Karlsruhe. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Kerkerbachbahn-Akt.-Ges. in Kerkerbach i. Oberlahnkreis. Gegründet: 12./5. 1884, Betriebseröffnung 1./2. 1888. Konz. 9./4. 1884, 4./12. 1901 u. 6./6. 1904 unbeschränkt. Sitz bis 29./9. 1906 in Christianshütte. Zweck: Bau und Betrieb einer Nebenbahn zur Beförderung von Personen u. Gütern zwischen Hintermeilingen u. Dehrn mit Anschluss an die Deutsche Reichsbahn in Kerkerbach. Bahnlänge 20.5 km, teils normal-, teils schmalspurig. Betriebseröffnung 1./5. 1886, bezw. 5./11: 1887, bezw. 10./1. 1888, für Güter und für Personen am 1./6. 1888. Betriebslänge 20.5 km. Statistik: beförd. Pers. 1919/20–1924/25: 46 400, 28 090, 23 867, 27 943, 2850, 18 312; 1925 (9 Mon.): 21 146; 1926–1927: 30 908, ?. Güterbeförd. 1919/20–1924/25: 186 238, 254 898, 194 485, 351 441, 132 017, 211216 t; 1925 (9 Mon.): 155 954 t; 1926–1927: 174 158, ?. Kapital: RM. 2 Mill. in 212 Akt. zu RM. 200 u. 4894 Akt. zu RM. 400. Urspr. M. 1 Mill. bis 1908 erhöht auf M. 1 408 000. 1918 Herabsetz. durch Zus. leg. der St.-Akt. (B) im Verh. 9:1, der Vorz.-Akt. (A) im Verh. von 3:1 unter gleichzeit. Verzicht auf Vorzugsrechte, also von M. 1 408 000 auf M. 235 000, gleichz. Erhöh. um M. 665 000 Aktien. Lt. G.-V. v. 29./9. 1923 Erhöh. um M. 4 100 000 in 4100 Aktien zu M. 1000 (über Kap.-Beweg. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927). Lt. G.-V. v. 2./8. 1924 Umstell. von M. 5 000 000 auf RM. 2 000 000 65:2) in 212 Akt. zu RM. 200 u. 4894 Akt. zu RM. 400. 7 Anleihe: M. 1 Mill. in 4 % Schuldverschr. von 1903. Gekündigt zum 15./12. 1923. Noch im Umlauf am 31./12. 1927 aufgewertet RM. 140 400. Über die Genussrechte des Alt- besitzes wurden besondere Genussscheine ausgestellt. Die Mäntel der Schuldverschreib. wurden auf den Aufwert.-Betrag abgestempelt. Geschäftsjahr: Kalenderj.; Gen.-Vers.: Meist Sept. Stimmrecht: Je RM. 200 Akt. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., dann mind. ¼0 % des Anlagekapitals an den R.-F., hierauf Tant. an Beamte, Rest nach Beschl. der G.-V. Div. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Bahnanl. 2 438 061, Kassa 23 366, Wertp. 10 189, Betr.- Vorräte 40 510, Banken u. Behörden 6437, verschied. Schuldner 42 895. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Schuldverschr. nach Aufwert.-Gesetz 140 400, rückst. Zs. aus Schuldverschr. 1802, nicht abgehobene Div. 937, Banken u. Behörden 35 240, verschied. Gläubiger 24 774, Ern.-F. 15 210, Sonderrückl. für Erneuer., Werkzeugmasch. usw. 10 000, Spez.-R.-F. 8770, Bilanzres. 2637, Buchres. 313 272, Rohgewinn 8415. Sa. RM. 2 561 460. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ausgaben 351 975, Ern.-F. 21 152, Spez.-Res.-F. 2438, Sonderrückl. E 5000, Verzins. von Anleihen 4176, Zuweis. z. Bilanz-Res.-F. 135, Roh- gewinn 8415. – Kredit: Gewinn-Vortrag aus 1926 5838, Einnahmen 365 303, Ern.-F. 19 606, Spez.-R.-F. 1403, Zinseinnahme 1140. Sa. RM. 393 293. Dividenden: 1912/13 –1924/25: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 5, 0, 1 %%. 1925 (9 Mon.): 0 %,; 1926–1927: 0 %. Direktion: Betriebs-Dir. Christian Bansa. Aufsichtsrat: Vors. Dr. jur. Fritz Ingenohl, Badschwalbach; Stellv. Gen.-Dir. Dr.-Ing. e. h. 0. Steinhoff, Blankenburg a. H.; Syndikus Wilh. Blum, Dillenburg; Ober-Ing. Hugo Jerusalem, Berg.-Nassau; P. J. van Ommeren, Wassenar b. Haag (Holland); Rechtsanw. Dr. jur. J. Drost, Rotterdam; vom Betriebsrat: C. Lauf, W. Th. Schmidt. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Runkel a. d. Lahn: Nassauische Landesbank. Neue Dampfer-Compagnie in Kiel, Hafenstr. 17. Gegründet: 1887. Zweck: Passagier- u. Schleppschiffahrt auf der Kieler Föhrde, dem Nordostseekanal, der Ost- u. Nordsee. Bergungen und Hilfeleistungen zur See. Die Ges. besitzt Dampfschiffe u. 1 eisernen Prahm. Im Geschäftsjahr 1926 hatte die Ges. unter der Ungunst der Witterung während der Hauptverkehrsmonate ausserordentlich zu leiden; nur während einer kurzen Periode konnten die Personendampfer voll ausgenutzt werden. für die Schleppdampfer, bei denen vorübergehend eine bessere Nachfrage vorlag, beein- trächtigten die hohen Kohlenpreise die Rentabilität. Die Ges. ist bemüht, den Dampfer „Howacht“ zu verkaufen; anderseits hat sie wegen der guten Erfahrungen bei dem in 1925 neu erbauten Personen-Motorschiff „Libellev, ein weiteres Personen-Motorschiff, ca. 500 Personen fassend, bei den Howaldtswerken in Auftrag gegeben, welches im Juni 1927 zur Ablieferung kommt. R Kapital: RM. 1 200 000 in 3000 Akt. zu RM. 200 u. 600 zu RM. 1000. Vorkriegskapital: 1 500 000.