Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3655 Tilg.-F. für Genussrechte 2936, Wohlf.-F. 200 000, Rückl., Bahnunternehmen 930 151, Rückl., Licht- und Kraftunternehm. 1 328 043, Reingewinn 1 266 617. Sa. RM. 17 818 291. Gewinn- u. Verlust-Konto: (Bahnunternehmen). Debet: Ausgaben 1 397 612, Rückl. 322 852. – Kredit: Einnahmen 1 618 704. Verlust 101 760. Sa. RM. 1 720 464. Gewinn- u. Verlust-Konto: (Licht- u. Kraftuntern.) Debet: Ausgaben 2 732 043, Rücklagen 352 293, Reingewinn 1 368 378. – Kredit: Vortrag 66 306, Einnahmen 4 386 408. Sa. RM. 4 452 715. Dividenden 191–1927: 7, 7, 7, 7, 7, 5, 6, 7, 250, 0, 8, 8, 8, 9 %. Direktion: Gen.-Dir. H. E. Hoff. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Dr.-Ing. e. h. Rich. Wolfes, Berlin; Oberbürgermeister Dr. Carl Russell, Koblenz; Dir. Rich. Pilz, Esslingen; Stadtrat Dr. jur. Karl Mattes, Stuttgart; Dir. Erik Sommerfeldt, Berlin; Reichsminister a. D. Hans von Raumer, Berlin; Landrat Dr. Gerh. Weil. Koblenz; Dir. Oskar Oliven, Berlin; Rechtsanw. Dr. Franz Maur, Koblenz; Landrat Rich. Collet, Montabaur; Reg.-Baurat E. Schwartzkopff, Marienburg; Landrat Werner Ulrici, Marienberg (Westerwald); vom Betriebsrat: J. Zanters, A. Schöttler. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Koblenz: Leop. Seligmann; Berlin: Darmstädter u. National- bank; Berlin u. Frankfurt a. M.: Disconto-Ges. Kölner Reederei A.-G. in Köln, Bayenstr. 65. Gegründet: 1887. Firma lautete bis 6./3. 1907 Mülheimer Dampfschiffahrts-Akt.-Ges. dann bis 18./11. 1919 Köln-Mülheimer Dampfschiffahrts-Act.-Ges. Zweck: Dampfschiffahrt zum Transport von Gütern, Schleppschiffahrt, Seeschiffahrt sowie Lokalfahrten zwischen Köln-Bonn, Köln-Koblenz. 1925 Umstell. des Unternehmens auf den reinen Güter-Transport, die Passagierdampfer wurden verkauft, dagegen wurden 76 % des A.-K. der Kölner Seeschiffahrts-A.-G. (1926 die restl. 24 %) erworben u. dadurch die mittel- bare Verf. über deren Rhein-Seedampfer Badenia, Bavaria, Borussia u. Energie gesichert. Ein neuzeitl. Seedampfer von 1700 t wurde dazugekauft, ferner ein Rhein-Seedampfer zum Bau in Auftrag gegeben. Die G.-V. v. 19./11. 1927 genehmigte den Verschmelzungsvertrag mit der „Union“ Seeschiffahrts A.-G. in Köln, inhalts dessen das Vermögen der Union See- schiffahrts A.-G. im ganzen unter Ausschluss der Liqu. auf die Kölner Reederei A.-G. übertragen wird. Umtausch der Akt. erfolgte im Verh. 1 :1. Kapital: RM. 2 000 000 in 4000 Akt. zu RM. 100 u. 1600 zu RM. 1000. – Vorkriegs- kapital: M. 750 000. Urspr. M. 384 000, erhöht 1898 auf M. 1 Mill. 1905 Herabsetz. auf M. 750 000. 1920 erhöhtum M. 1 250 000. Lt. G.-V. v. 19./7. 1922 erhöht um M. 2 Mill. in St.-Akt. zu M. 1000, davon M. 1 Mill. den Aktionären im Verh. 2: 1 zu 100 % angeboten. Die G.-V. v. 5./9. 1924 beschloss die Umstell. des A.-K. von M. 4 Mill. auf RM. 400 000 in 4000 Aktien zu RM. 100 sowie Erhöh. um RM. 600 000 in 600 Akt. zu RM. 1000, die von einer Gruppe mit der Verpflicht. übern. sind, dafür 76 % des A.-K. der Kölner Seeschiffahrts-A.-G. u. den Dampfer Rhenania der Ges. zu übergeben. Die G.-V. v. 23./12. 1925 erneuerte den Beschluss der G.-V. vom 5./9. 1924 auf Erhöh. des A.-K. auf 1 Mill. M. Die Erhöh. war seinerzeit mit der Massgabe beschlossen worden, dass das neue Kapital 15./1. 1925 gezeichnet war. Da dies nicht der Fall gewesen ist, musste der Beschluss erneuert werden. Die neuen Akt. sind ab 1./1. 1925 div.-berechtigt. Lt. G.-V. v. 27./11. 1926 erhöht um RM. 200 000 zwecks Übernahme der restl. 24 % des A.-R. der Kölner Seeschiffahrts A.-G. Lt. G.-V. v. 19./11. 1927 Erhöhung des A.-K. auf RM. 2 000 000 zum Zwecke der Fusion mit der „Union“ Seeschiffahrts A.-G., Köln, und zum Zwecke der Vermehrung der Betriebsmittel durch Ausgabe von 400 Akt. zu RM. 1000, ausgegeben zu 100 %, u. von 400 Akt. zu RM. 1000, ausgegeben zu 104 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: RM. 100 = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Fahrz., Landebrücken 2 570 820, Immobilien 347 500, Mobilien 5035, Schiffsmaterial u. Kohlenbestände 5590, Wertpapiere u. Beteil 96 850, Guth. b. Postscheckamt 418, Debit. 473 581. – Passiva: A.-K. 2 000 000, R.-F. 230 000, Hypotheken- darlehen a. Dampfer u. Kähne 649 696, Hypothekendarlehen a. Immobilien 37 700, Kredit. 343 476, Abschr. 97 855, Gewinn 238 922. Sa. RM. 3 499 795. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 227 779, Zs. 48 295, Verlust aus Immob. 2782, Gewinn 238 922 (davon: 8 % Div. 128 000, Tant. an den A.-R. 9000, Vortrag 4067). – Kredit: Vortrag 15 222, Einnahmen ausschiffahrtsspeditionsbetrieb u. Beteiligungen 502 557. Sa. RM. 517 780. Dividenden 1913–1927: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 5, 6, 100, 0, 5, 5, 6, 8 %. Vorstand: Heinrich Halm, Ernst Halm, Friedrich Möller. Aufsichtsrat: Vors. Edmund Halm, Köln; Bankier Richard Edel, Bank-Dir. Hermann Wolff, Köln; L. van Koetsveld, Nic. van de Roemer, Rotterdam; Konsul Eduard Gribel, Stettin. Zahlstellen: Köln: Edmund Halm $& Co. Kölner Seeschiffahrts-Akt.-Ges. in Liqu. in Köln, Bayenstr. 65. Die G.-V. v. 9./3. 1927 beschloss Auflösung u. Liqu. der Ges. Liquidatoren: Heinrich Halm, Friedrich Möller, Köln, Filzengr. 23. Nach Beendigung der Liqu. ist die Fa. lt. Bek. v. 13./4. 1928 erloschen. Letzte ausführl. Aufnahme der Ges. s. Hdb. d. Dt. A.-G. 1927.