7. 3670 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Kapital: RM. 30 000 in 100 Akt. zu RM. 300. – Vorkriegskapital: M. 100 600. Urspr. M. 200 000. 1906 Herabsetz. des A.-K. um M. 100 000 durch Zus. legung der Aktien 2: 1. Die G.-V. v. 28./11. 1924 beschloss Umstell. von M. 100 000 auf RM. 30 000 in 100 Akt. zu RM. 300. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Kto. des Dampfer „Consul Suckau“ 166 000, diverse Debit. 14 259, Eff. 775, Kassa 1045, Bestände 2228, Verlust 476. – Passiva: A.-K. 30 000, R.-F. 112, Kredit. 108 678, Hyp. 45 993. Sa. RM. 184 783. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 9336. – Kredit: Betriebs-K. 8860, Verlust für 1927 476. Sa. RM. 9336. Dividenden 1915–1927: 0, 5, 7, 4, 25, 50, 40, 50, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: C. Suckau, Max Gaedertz. Aufsichtsrat: Theodor Krieger, F. Klünder, Adolf Lienau, W. Heinemeier, Dir. Paul Ihde. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft in Lübeck. Gegründet: 22./1. 1850; eingetr. 4./6. 1864. Konz. 1850, 1857, 1860, 1862, 1880, 1898, 1902, 1913. Dauer aller Konz. bis 15./10. 1951. Statut von 1857. Zweck: Bau u. Betrieb der Bahnlinien: Lübeck-Büchen, eröffnet am 15./10. 1851 (49,24 km); Lübeck-Hamburg, eröffnet am 1./8. 1865 (62, 86 Km) nebst Güterbahn Wandsbek-Rothenburgsort- Lübecker Güterbahnhof in Hamburg, eröffnet am 1./10. 1902 (7.78 km); Lübeck-Travemünde, eröffnet am 1./8. 1882 (20.53 km), Nebenbahn Lübeck-Schlutup, eröffnet am 20./8. 1902 (15.70 km), Nebenbahn Travemünde-Stadt-Niendorf (Ostsee), eröffnet am 8./7. 1913 (4.76 km), zus. 160.87 km. Die Lübeck- Hamburger Bahn u. die in gemeinschaftlichem Eigentum u. Betrieb mit der Eutin-Lübecker Eisenbahn stehende Strecke der Lübeck-Travemünder Bahn vom Bahnhof Lübeck bis Schwartau-Waldhalle haben Doppelgleise. Den Betrieb auf den auf staatlichem Grund u. Boden angelegten Hafengleisen in Lübeck führt die Lübeck- Büchener Eisenbahn; sie betreibt auch die vom Lübeckischen Staate erbaute Industriebahn zwischen der Station Dänischburg der Lübeck-Travemünder Bahn u. dem Hochofenwerk Lübeck bei Herrenwyk von 5 km Länge. Die G.-V. v. 6./6. 1912 beschloss den Bau einer Nebenbahn von Travemünde nach Niendorf an der Ostsee (4.76 km) u. den Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Lübeck nach Segeberg (29 km) für Rechn. der Lübeck-Segeberger Eisenbahn-Akt.-Ges. Die Kleinbahn wurde am 6./12. 1916 in Betrieb genommen. Die oldenburg. Regierung und der Lübecker Staat haben der Lübeck-Büchener Eisenbahn-Ges. den zum Bau der Nebenbahn Travemünde-Stadt-Niendorf (Ostsee) erforderl. Grund u. Boden kosten- u. lastenfrei zur Verfüg. gestellt; die oldenburg. Regierung gewährte ausserdem einen unverzinsl. u. nicht rückzahlbaren Baukostenzuschuss von M. 150 000. Die Lübeck-Hamburger Bahn ist in den am 5./12. 1906 eröffneten Hauptbahnhof Hamburg der Deutschen Reichsb.-Ges. eingeführt. Der Lübeck-Büchener Eisenbahn steht ein un- kündb. Mitbenutzungsrecht daran zu. Sie hat als Beitrag zu den Anlagekosten den Betrag von M. 845000 mit 3/ % jährl. zu verzinsen u. zu den Unterhalt.- u. Betriebskosten nach Ver- hältnis der Anzahl der auf der Lübeck-Hamburger Bahn u. der auf der Stadtbahn u. den Reichsbahnlinien ein-, aus- u. durchfahrenden Züge beizutragen. Der Bahnhof in Lübeck wird von der Deutschen Reichsb.-Ges. (Dir. Schwerin) u. der Eutin-Lübecker Eisenbahn gegen Vergüt. mitbenutzt. Die Deutsche Reichsb.-Ges. ist Miteigentümerin des Bahnhofs nach Verhältnis des von der ehemal. Grossh. Meckl.-Fr.-Fr.-Eisenb. geleisteten Beitrags zu den Anlagekosten. Verkehr: 1913* 1923 1924 1925 1926 1927 Personenzahl 8540 943 11 738 250 9 077 584 9 187 209 8 522 847 8 218 490 do. Einnahme M. 5 529 043 469 528 Bill. RM. 7 863 529 8 326 048 7 668 645 7 563 663 Güter . . . t 2 116 117 1 835 342 1 821 361 1 977 999 2 078 559 2 347 934 do. Einnahme M. 5 074 237 647 149 Bill. RM. 6 788 466 6 409 936 6 474 535 7 080 223 Der Bahnbesitz umfasst 24 Bahnhöfe u. 4 Haltepunkte, dazu 1 Verwalt.- u. 26 Empfangs- gebäude, 13 Warteräume, 23 Güter- u. 7 Lokomotivschuppen, 1 Eisenbahnhaupt- u. 2 Neben- werkstätten, 1 Schwellentränkanstalt, 1 Gasanstalt sowie 72 Dienstgebäude für Beamte u. Arbeiter. Die Ges. besass Ende 1927: 82 Lokomotiven, 293 Personen-, 35 Gepäck- 1255 Güter-, Bahndienst- u. Arbeitswagen. Verwaltungspersonal insges. 2690 Beamte u. Arb. Kapital: RM. 45 Mill. in 30 790 Aktien (Nr. 1–30 790) zu RM. 600, 22 102 Aktien mit Doppelnummern 30 791/92–41 663/64 u. 41 667/68–74 995/96 zu RM. 1200, 1 Aktie zu RM. 1600 u. 1 Aktie zu RM 2000. Urspr. M. 7 674 000, erhöht 1860 um M. 10 800 000, dann 1891 um M. 2 316 000, 1908 um M. 4 210 000. 1914 nochmal. Erhöh. um M. 6 Mill. in 5000 Aktien zu M. 1200. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 27./9. 1923 um M. 14 Mill. in 11 665 Aktien zu M. 1200 u. 1 Aktie zu M. 2000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1923. Die St.-Akt. wurden von einem Konsort. übern. (Berliner Handels-Ges., Berlin) zu 150 %, davon ein Teilbetrag angeb. den bisher. Aktionären im Verh. 7200: 1200 gegen Einreich. von $ 4 Wertbeständ. Anleihe des Deutschen Reiches (Goldanleihe) oder Gegenwert in Papiermark zuzügl. M. 154.8 Md. für Bezugs rechtsteuer. Die G.-V. v. 11./12. 1924 beschloss Umstell. des A.-K. von M. 45 Mill. in voller Höhe auf Reichsmark. –— Die G.-V. v. 22./5. 1928 genehmigte ein Abkommen mit den Inhabern von 6 314 600 RM. Stammaktien (Vorratsaktien), durch das diese Aktien durch ――