5056 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Erneuer.-F. 47 934, Spez.-Res. 4407, R.-F. 5557, zweifelh. Ford. 13 181, Div. 825, Kredit. 2572, Gewinn 26 561. Sa. RM. 901 040. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 294 125, Ern.-Fonds 29 926, Spezial- Reserve-F. 800, Tantieme 9800, für zweifelh. Ford. 13 181, R.-F. 1845, Reingewinn 26 561. – Kredit: Gewinnvortrag 1505, Betriebseinnahmen 374 733. Sa. RM. 376 239. Dividenden: 1912/13–1924/25: 0, 0, 2½, 2, 1, 0, 0, 0, 2, 0, 0, 0, 0 %. 1925: (9 Monate): 0 %; 1926–1927: 5, 3 %; Div.-Schein 28. Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Georg Noack, Reg.-Baumeister a. D. Erich Kabitz, Berlin; Reg.-Baumeister a. D. Eduard Rubach, Halle a. S. Aufsichtsrat: (4) Vors. Prof. Dr. Ing. Grumbrecht, Clausthal; Dr. jur. Arno v. Lewinski, Gen.-Dir. Dr. jur. Erich Lübbert, Sommerswalde; Dr. Hans Drewes, Dr. Alfons Jaffeé, Dr. Diederich Pundt, Reg.-Baumeister Max Semke, Dr. Erich Stephan, Berlin. Zahlstelle: Berlin: Darmstädter u. Nationalbank. 77― * 0 0 Niederbarnimer Eisenbahn-Akt.-Ges., Berlin NW 40, Alexander-Ufer 1. (Börsenname: Reinickendorf-Liebenw.) Gegründet: 14./3. 1900 mit Nachträgen v. 5./5. u. 22./6. 1900; eingetr. 28./6. 1900. Konz. v. 12./2. 1900. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1901/02. Die Fa. lautete bis 14./11. 1925: Reinickendorf-Liebenwalde-Gross-Schönebecker Eisenbahn-Akt.-Ges. Die Dauer der Ges. ist nicht beschränkt; jedoch ist laut Konz.-Urkunde der Staatsregierung unbeschadet des gesetzl. Ankaufsrechts gestattet, das Unternehmen jederzeit gegen Erstattung der von dem Unternehmen aus eigenen Mitteln notwendig oder nützlich aufgewendeten Anlagekosten eigentümlich zu erwerben. Zweck: Bau u. Betrieb von Neben- u. Kleinbahnen im Kreise Niederbarnim u. Umgegend u. die Beteil. an Ges., die den Zwecken des Unternehm. dienen können, Betrieb einer vollspur. eingleisigen Nebeneisenbahn von Reinickendorf-Rosenthal über Basdorf nach Liebenwalde u. von Basdorf nach Gross-Schönebeck mit einem Güteranschlussgleis von Reinickendorf nach Schönholz (1.57 km). Länge 60,6 km. Betriebseröffnung 1901. Über den früheren Betrieb der Bahn s. Jahrg. 1923/24. Seit 1./4. 1913 führt die Ges. den Betrieb selbst. 1925 Ubernahme der Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde (s. a. u. Kap.). Diese normalspurige Kleinbahn hat eine Gesamtbetriebslänge von 26 km u. 64 Anschlussgleise. Sie beginnt an dem zu ihr gehörenden Tegeler Hafen, der mit zwei Portalkränen zu je fünf Tonnen u. einem Portalkran zu zwei Tonnen Tragkraft ausgerüstet ist u. an den Tegeler See anschliesst. Von hier geht die Bahn über Wittenau, Lübars, Rosenthal, Nordend, Buchholz, Heinersdorf, Weissensee, Hohenschönhausen bis Friedrichsfelde, wo sie in die Wriezener Strecke der Reichsbahn einmündet. Sie besitzt Stationen in diesen Orten, eine Werkstatt mit Lokomotivschuppen in Tegel u. einen Lokomotivschuppen in Hohen- schönhausen. Betriebsmittel auf beiden Bahnbetrieben: 18 Lokomotiven, 48 Personenwagen, 13 Ge- päckwagen, 1 Gaswagen. 1 Bahnhofswagen, 12 offene Güterwagen für den Binnenverkehr, 6 Bahnmeisterwagen, 1 Motor-Draisine, 1 Schienenfahrrad, 3 elektr. Portalkräne, 1 Wagen- drehkran, 1 Hilfsgerätewagen, 1 Kesselwagen. In den Reichsbahnwagenpark sind einge- stellt: 237 Güterwagen. Beförderte Güter u. Personen: Reinickendorf-Liebenwalde-Gr.-Schönebecker Eisenbahn: 1913/14 1922/23 1923/24 1924 (9 Mon.) 1925 1926 1927 Güter 306 090 397 903 289 901 303 997 420 093 t 399 391 t 425 595 t Personen 753 078 1 920 150 1 743 713 1 163 499 1 680 523 1 624 583 1 686 900 Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde: 1913/14: 359 836 t Güter; 1922/23 –1924/25: 540 995, 363 461, 318 235 t; 1925–1927: 407 124, 361 586, 363 434 t. Kapital: RM. 5 360 000 in 6700 Akt. zu RM. 800. –— Vorkriegskapital: M. 3 730 000. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 31./1. 1925 von M. 3 730 000 auf RM. 2 984 000 durch Herabsetz. des Nennwertes der Aktien Lit. A u. B von bisher M. 1000 auf RM. 800. Lt. G.-V.-B. v. 1./7. 1925 Erhöh. des A.-K. um RM. 2 376 000 in Aktien zu RM. 800, unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre. Von den neuen 2970 Akt. erhielt 1830 Stück die Stadt Berlin für die Abtret. der Industriebahn Friedrichsfelde (Kaufpreis RM. 2 800 000), den Rest der Aktien der Kreis Nieder-Barnim; gleichz. Umwandl. der bisher. Akt. Lit. A u. B in gleichberechtigte einheitl. Akt. beschlossen. Grossaktionäre: Prov. Brandenburg, Kreis Niederbarnim, Stadt Berlin. Anleihe: M. 1 200 000 in 4½ % Oblig., aufgenommen lt. G.-V. v. 22./6. 1908 u. minist. Genehm. v. 22./9. 1908, Stücke à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1./4. 1909 bis spät. 1947 mit 1 % des urspr. Anleihebetrages u. ersp. Zs. durch Auslos. oder durch Rückkauf; ab 1./1. 1918 stärkere Tilg. oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist vorbehalten. Noch in Umlauf am 31./3. 1927: RM. 90 000. Sicherheit: Eintrag. dieser Bahnschuld in das Bahngrundbuch. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.). Zahlst. wie bei Div. u. Berlin Commerz- u. Privatbank, Martin Schiff. Kurs in Berlin Ende 1914–1926: –*, –, 89, –, 905*, 85, 66, –, –, 400, 9, –, 10 %. Notiz 1927 eingestellt.