Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 5069 des Kraftverkehrs für Personen u. Güter in das Wirtschaftsleben, die Unterstützung von Massnahmen aller Art, die dem Verkehr zu dienen bestimmt sind, unter besond. Berück- sichtigung der Fragen des Wegebaues u. der Wegeunterhalt. Die Ges. stellt ein gemeinnütz. Unternehmen dar. Die Ges. hat z. Zt. noch keinen eigenen Betrieb aufgenommen, sondern be- schränkt sich auf die Unterstütz. u. Zus. fassung der ihr angeschlossenen 20 Kraftverkehrsges. Unter diesen befinden sich: Verkehrsges. Münsterland G. m. b. H., Lippstadt; Kraftverkehrs- A.-G. Wittekind, Paderborn; Kraftverkehr Mark-Sauerland G. m. b. H., Lüdenscheid; Nieder- rheinisch-Westfäl. Kraftverkehrs-G. m. b. H., Niweka, Wesel; Kraftwagen-Betriebsges. Hellweg G. m. b. H., Dortmund; Vestische Kraftverkehrs-G. m. b. H., Herten; Kraftverkehrs Ges. Ruhr G. m. b. H., Bochum; Kraftwagen-Betriebsges. Mark G. m. b. H., Hagen; Westfälische Kleinbahnen, A.-G., Letmathe; Omnibus-Verkehr G. m. b. H., Siegen; Verkehrsges. für den Kreis Lwüdinghausen, Münster; Kleinbahn Unna—Kamen- Werne, Münster; Hörder Kreis- bahnen, A.-G., Hörde; Elektr. Strassenbahn Gevelsberg – Milspe – Voerde, Milspe i. W., Kraftverkehr bei der städt. Strassenbahn in Hamm; Städt. Kraftwagenbetrieb, Bielefeld; Strassenbahn Minden, G. m. b. H., Herford. Durch diese Ges. ist der ganze kommunale öffentliche Kraftverkehr in Westfalen zusammengefasst. Es wurden 1925 im ganzen 57 Linien mit insges. 801.06 km Streckenlänge betrieben, im Jahr 1926 im ganzen 78 Linien mit 1098.26 km Streckenlänge. Der Wagenpark besteht z. Zt. aus 155 Omnibussen und 7 Anhängern. An den ersten 8 Unternehm. ist die Ges. durch Besitz von Aktien bzw. Anteilen beteiligt. Anfang 1926 wurde zus. mit 13 rheinischen Kraftverkehrsgesellschaften eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, in der die Ges. den Vorsitz führt u. der ausserdem das gesamte kommunale Kraftverkehrswesen des Rheinlandes u. die kommunalen Kraft- verkehrsanstalten in Göttingen, Celle u. die Brockenbahn, insges. 90 Gesellschaften angehören. Kapital: RM. 4 000 000 in 4000 Akt. zu RM. 1000, übern. von den Gründern zu pari. Von den Aktien befinden sich über die Hälfte im Besitz der Provinz, des Reiches, des Ruhr- siedlungsverbandes u. von zirka 46 Stadt- u. Landkreisen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Nicht eingez. A.-K. 3 000 000, Kassa 530, Bank 4850, Debit. 93 508, Konsortialbeteil. 113 300, Beteil. Kraftverkehr Westfalen G. m. b. H. 30 000, Darlehn 781 157. – Passiva: A.-K. 4 000 000, Kredit. 20 942, Gewinn 2404. Sa. RM. 4 023 347. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 55 099, Unk. der Fahrschule 1823, Zu- schuss für die Kraftverkehr Westfalen G. m. b. H. 7374, Gewinnvortrag 2404. – Kredit: Gewinnvortrag aus 1926 1932, Einnahmen 64 768. Sa. RM. 66 701. Dividenden 1925–1927: Je 0 %. Vorstand: Reg.-Ass. a. D. R. v. Bornhaupt. Aufsichtsrat: Vors. Landeshauptm. Dr. Franz Dieckmann, Münster; Stellv. Dr.-Ing. Heinrich Jucho, Dortmund; Landesrat Dr. Karl Zuhorn, Münster i. W.; Landrat Edwin Klein, Wiedenbrück; Landrat Graf Otto von Westphalen, Lüdinghausen; Landrat Graf Stephan von Spee, Borken; Landrat Geh. Reg.-Rat Dr. Robert Klauser, Dortmund; Ober- bürgermstr. Dr. Ernst Eichhoff, Dortmund; Oberbürgermstr. Rudolf Stapenhorst, Bielefeld; Oberbürgermstr. Georg Sperlich. Münster i. W.; Oberbürgermstr. Dr. Ruer, Bochum; Ver- bandsdir. Dr. Robert Schmidt, Essen; Gen.-Dir. Arnold, Herten i. W.; Reg.-Baumstr. a. D. Wilhelm Heinrich, Soest; Gen.-Dir. Paul Müller, Gerthe; Oberbürgermstr. a. D. Otto Plass- mann, Düsseldorf; Spediteur Albrecht Kinkel, Hagen; Bergass. Fritz Hohendahl, Wanne; Reichstagsabg. Syndikus Dr. Otto Hugo, Bochum; Reedereidir. Theodor Kölven, Dortmund; Gen.-Dir. Dr. Rudolf ten Hompel, Münster i. W.; Komm.-Rat Paul Delius, Bielefeld; Brauereibes. Landtagsabg. Dr. Arnold Cremer, Dortmund; Konsul Albert Heimann, Köln; Ministerialrat Pflug, Berlin; Landesdir. Dr. Schmieding, Arolsen; Landrat Geh. Reg.-Rat Franz v. Borries, Herford; Landeshauptmann Dr. Horion, Düsseldorf. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Westfälische Transport-Aktien-Gesellschaft in Dortmund, Mallinckrodtstrasse. Gegründet: 18./11. 1897. Gründung s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1899/1900. Zweig- niederlass. in Emden, Duisburg-Ruhrort, Rotterdam u. Wanne. Zweck: Betrieb der Schifffahrt auf den westdeutschen Kanälen u. dem Rhein. Die Ges. unterhält einen regelmäss. Eildampferdienst von Dortmund nach den Kanalplätzen u. Emden u. umgekehrt, mit Anschluss an die Emden u. Leer anlauf. Linien von u. nach Hamburg, Stettin, Danzig u. Königsberg u. den nordischen Ländern. Ausserdem wird ein regelmäss. Eilgüterdampferdienst zwischen Dortmund, Rotterdam u. Amsterdam betrieben. Ferner betreibt die Ges. Spedition, Lagerei, Umschlag, Güterversicher. u. Bunkerkohlenverkauf. Besitztum: Der Schiffspark besteht aus 132 Schleppkähnen, 4Eilgüterdampfern, 20 Schlepp- dampfern, 6 Motorbooten. In günstiger Lage am Dortmunder Hafen 7600 qm Lagerräume für Stückgüter, Zollniederlage, ausserdem Getreidespeicher mit 7700 qm Lagerfläche mit Silos, Elevator-Anl., Reinigungs- u. Sortierungs-Maschinen etc. Grosse Lagerplätze im Freien, 10 elektr. Kräne, Lagerei- u. Umschlagsbetriebe in Wanne, Duisburg-Ruhrort u. Rotterdam. In Dortmund, Duisburg-Ruhrort u. Emden besitzt die Ges. eigene Verwalt.-Gebäude. Beteiligungen: Beteilig. an der C. Cassens Schiffswerft u. Masch.-Fabrik G. m. b. H., Emden, der Seereederei „Frigga“ A.-G. in Hamburg, der Schleppschiffahrts-Ges. Dortmund- 4 ―