5070 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Ems in Leer, der Westfäl. Speditions-Ges. m. b. H., Dortmund, Union Speditions- und Handelsges. m. b. H., Hannover, der Elevator-Ges. m. b. H. Emden u. der Emder Schiffs- ausrüstung G. m. b. H., Emden. In Verbind. mit dem Abschluss des Interessengemeinschafts- vertrages mit der Rhein- u. Seeschiffahrts-Ges. in Köln (s. unten) gingen die bisher im Besitz der Rhein- u. Seeschiffahrts-Gesellschaft befindl. Aktien der Münsterischen Schiffahrts- u. Lagerhaus-A.-G., in Münster, auf die Westfälische Transport-A.-G. in Dortmund über. Interessengemeinschaftsvertrag: Die G.-V. v. 22./12. 1926 genehmigte einen Interessen- gemeinschaftsvertrag mit der Rhein- u. Seeschiffahrts-Gesellschaft in Köln. Durch diesen Vertrag wird eine rationelle Betriebsführ. ermöglicht u. die Leist. fähigkeit der beiden Ges. durch Zusammenfassen parallel betriebener Verkehrszweige erhöht. Nach dem Vertrag schliessen beide Ges. ihre geschäftl. Interessen derart zusammen, dass sie unter Wahrung ihrer rechtl. u. verwalt.mässigen Selbständigkeit eine wirtschaftl. Einheit bilden. Unter Bei- behalt. der bisher. Grundsätze werden die Betriebe u. Geschäfte sowohl auf dem Rhein wie auch auf dem Gebiet der nordwestdeutschen Wasserstrassen nach einheitl. Gesichtspunkten gewahrt. Gewinne u. Verluste werden nach einem bestimmten Interessenschlüssel aufgeteilt. Kapital: RM. 6 000 000 in 30 000 Aktien zu RM. 200. – Vorkriegskapital: M. 3 000 000. Urspr. M. 2 200 000. 1914 Erhöh. um M. 800 000. Nochmals erhöht um M. 3 000 000. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 11./5. 1921 um M. 6 000 000 in 6000 Akt. zu M. 1000, davon M. 4 800 000 angeb. den bisher. Aktion. im Verh. 5: 4 zu 110 %. Lt. G.-V. v. 15./6. 1924 erhöht um M. 8 000 000. Lt. G.-V. v. 28./11. 1924 Umstell. von M. 20 000 000 auf RM. 4 000 000 (5: 1) in 20 000 Akt. zu RM. 200. Lt. G.-V. v. 22./12. 1926 Erhöh. um RM. 2 000 000 in 10 000 Akt. zu RM. 200, div.-ber. ab 1./1. 1927. Die neuen Aktien wurden den alten Aktion. in der Weise angeboten, dass auf je 2 alte Aktien eine neue Aktie zum Kurse von 130 % bezogen werden konnte. Die aus der Erhöh. fliessenden Mittel dienen zur Übernahme der Aktien der Münsterischen Schiffahrts- u. Lagerhaus-A.-G. (s. auch Beteil.). Grossaktionäre: Rhein.-Westfäl. Kohlen-Syndikat, Vereinigte Stahlwerke A.-G., Eisen- u. Stahlwerk Hoesch A.-G. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Schiffspark 2 190 609, Gebäude u. Grundst. 518 164, Umschlagsanlagen 135 331, Geräte 5, Material. 133 972, Beteil. 3 562 087, Kassa 17 710, (Bürgsch. 1 106 820), Schuldner 4 555 134. – Passiva: A.-K. 6 000 000, R.-F. 617 319, Spez.- R.-F. 310 000, Rückst. für schweb. Schulden 25 597, Hyp. 204 850, unerhob. Div. 4590, (Bürg- schaften 1 106 820), Gläubiger 3 611 468, Reingewinn 339 189. Sa. RM. 11 113 014. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 3 255 683, Abschr. 371 677, Reingew. 339 189. – Kredit: Gewinnvortiag 36 286, Betriebseinnahmen 3 930 262. Sa. RM. 3 966 549. Dividenden 1914–1927: 0, 0, 10, 15, 15 % –―2M. 100 Bonus, 15 % £ M. 300 Bonus, 20, 25, 100, 0, 0, 0, 6, 5 %. Direktion: Karl Diederichs, Theod. Kölven. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Bergrat Max Grassmann, Bonn; Stellv. Komm.-Rat Ernst Schweckendieck, Dortmund; Dir. Albert Janus, Essen; Komm.-Rat Dr.-Ing. h. c. Friedrich Springorum, Gen.-Dir. Dr.-Ing. h. c. Albert Vögler, Dortmund; Gen.-Dir. Reg.-Rat a. D. Dr. Walter Fahrenhorst, Düsseldorf; Reg.-Rat a. D. Dir. Otto Skalweit, Essen; Bergwerks-Dir. Bergass. a. D. Hermann Wenzel, Gen.-Dir. Dr. Ing. Friedrich Springorum, Dortmund; Gen.- Dir. Bergassessor a. D. Fickler, Dortmund- Derne. Zahlstellen: Dortmund, Emden u. Ruhrort: Ges.-Kassen; Dortmund: Deutsche Bank, Darmstädter u. Nationalbank. Kleinbahn-Act-Ges. Virchow-Deutsch-Kroner-Kreisgrenze mit Sitz in Dramburg. Gegründet: 15./8. 1900; eingetr. 3./11. 1900. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1901/1902. Konz. 20./8. 1900. Zweck: Betrieb der normalspur. Kleinbahnstrecke Virchow-Deutsch-Kroner-Kreisgrenze, Länge 17,45 km. Betriebseröffn. 10./11. 1900. Betriebsführerin Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin NW. 7. Kapital: RM. 277 500 in 555 Aktien zu RM. 500. – Vorkriegskapital: M. 550 000. Urspr. M. 555 000 in 555 Aktien zu M. 1000. Lt. G.-V. v. 26./11. 1924 Umstell. von M. 555 000 auf RM. 277 500 durch Herabsetz. der Aktien von M. 1000 auf RM. 500. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1St. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Eisenbahn 544 263, Beamtenwohnhaus in Gem. Virchow 5476, Grund u. Boden 10 500, Ern.-F.-Anlage für Oberbau 86, do. für gemeinschaftl. Betriebsmittel 2231, Schuldner 9730, Kassa 6, Verlust 3830. – Passiva: A.--K. 277 500, Grund u. Boden- Kab. 10 500, Staatsdarlehn 12 556, ordentl. R.-F. 33 934, „ 220 000, Spez.-R.-F. 436, Ern.-F. für Oberbau 895, do. für gemeinschaftl. Betriebsmittel 5832, Abschr. 1605, Tilg. 194, Gläubiger 12 670. Sa. RM. 576 125. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 1085, Unk. 1963, Ern.-F. für Oberbau 8000, do. für gemeinschaftl. Betriebsmittel 1374, Tilg. 194, Grunderwerbsteuer 100. – Kredit: Eisenbahnbefrieb 8886, Verlust 3830. Sa. RM. 12 717. Dividenden 1912–1927: Vorstaud: Kreisausschuss- Inspektor Max Kriebel, Dramburg.