5090 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. zur Deckung des Verlustes aus 1926 210 360, Überschuss aus 1927: Bruchsal–Hilsbach Menzing. Bahn 11 598, Bühlertalbahn 22 326, Wiesloch–Meckesheim Waldangellocher Bahn 63 836, Verlust 23 866. Sa. RM. 331 988. Kurs der Aktien Ende 1913–1927: In Berlin: –, –, –, 30, 40, 25*, 10, 13, –, –, –, –, –, –, – %. – In Frankfurt a. M.: 40, –*, — 30, —, 25, –, – 45, –, –, –, –, – (50), – %. – Die Nrn. 1–8000 sind an beiden Börsen eingeführt. Dividenden 1914– 1927: 0 %. Vorstand: Reg.-Baumeister a. D. Wilh. Nöldeke, Reg.-Baumstr. a. D. Max Müller. Aufsichtsrat: (7–12) Vors. Stadtrat Wilhelm Frey, Karlsruhe; Stellv. Oberbürgermstr. Dr. Karl Meister, Bruchsal; Prof. Dr. Dietrich, Oberbürgermstr. Dr. Julius Finter, Karls. ruhe; Rechtsanw. u. Notar Dr. jur. Herm. Fischer, Charlottenburg; Oberbürgermstr. Dr. Erwin Gündert, Pforzheim; Bürgermstr. Dr. Paul Potyka, Ettlingen; Rechtsanw. O. H. Schmidt, Bretten; Stadtrat Friedr. Schübelin, Pforzheim; Ministerial-Rat Seeger, Finanzoberinsp. Franz Xaver Stadelbacher, Oberlandesgerichtsrat Karl Stritt, Karlsruhe; vom Betriebsrat: A. Lamerdin, J. Werner Zahlstellen: Ges.-Kasse; Karlsruhe: Rhein. Creditbank; Berlin: Berl. Handels-Ges, S. Bleichröder, Darmstädter u. Nationalbk., Delbrück Schickler & Co., Disconto-Ges.; Frankf. a. M.: Deutsche Bank; Mannheim: Rhein. Creditbank und deren Filialen; Köln: Sal. Oppen- heim jr. & Co.; Stettin: Wm. Schlutow; Köln, Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver. Karlsruher Schiffahrts-Akt.-Ges., Karlsruhe, Neuer Rheinhafen. Gegründet: 13./12. 1906; eingetr. 31./12. 1906. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1913/14. Firma bis 4./6. 1921 mit dem Vorsatz Neue. Zweck: a) Einlagerung, Aufbewahrung und Beförderung von Waren, Ausgabe von belehnbaren und verwertbaren Lagerscheinen sowie die Beleihung von bei der Karls- ruher Schiffahrts-Akt.-Ges. eingelagerten Waren; b) Ankauf, pachtweise Übernahme und Erbauung von Lagerräumen, welche den in Ziffer a bezeichneten Zwecken dienen, sowie deren Vermietung; c) Betreibung der Schiffahrt; d) Anschaffung der für die Warenbe- förderung geeigneten Transportmittel; e) Die Beteiligung bei anderen Unternehmungen, insoweit eine solche Beteiligung für die Interessen der Ges. zweckmässig und förderlich erscheint, und Betrieb jeder Art von Handelsgeschäften. Die Ges. hat mit ihrem Schiffspark eine Betriebsgemeinschaft mit der Rheinschiffahrt-A.-G. vorm. Fendel in Mannheim ab- geschlossen. Es wird beabsichtigt, die Ges. in Übereinstimmung mit den zum Badischen Schiffahrts-Konzern gehör. Reedereien Rheinschiffahrt A.-G. vorm. Fendel u. Badische A.-G. f. Rheinschiffahrt u. Seetransport weiter auszubauen. Kapital: RM. 50 000 in 50 Aktien zu RM. 1000. Urspr. M. 250 000 (Vorkriegskapital). Erhöht lt. G.-V. vom 4./6. 1921 um M. 750 000, begeben zu 100 %. Die G.-V. vom 8./11. 1924 beschloss Umstell. von M. 1 Mill. auf RM. 50 000 in 1000 Akt. zu RM. 50. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Schiffspark 125 000, Wohnhaus 41 488, Kassa 3236, Inv. u. Geräte 227, Deckkleider 1, Debit. 118 636. – Passiva: A.-K. 50 000, R.-F. 5000, Delkr. 43, Kredit. 191 684, Gewinn 41 861. Sa. RM. 288 589. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.- u. Betriebs-Unk. 61 564, 41 861. Sa. RM. 103 425. – Kredit: Bruttoeinnahmen RM. 103 425. Dividenden 1916–1927: 0, 0, 0, 10, 10, 6, 50, 0, 0. 0, 0, 10 %. Direktion: Gottlieb jäger, Mannheim; Ötto Zeugner, Karlsruhe. Aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. Rob. Nicolai, Jak. Fuchs, Alb. Eichtersheimer, Karlsruhe. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Herkulesbahn Akt.-Ges. Kassel in Eassel Wilkehiishöhe Gegründet: 12./12. 1905 mit Wirkung ab 1./4. 1905; eingetr. 30./3. 1906 in Kassel. Gründer S. Hdb. d. Dt. A-G. Jahrg. 1912/13. Firma bis 15./1. 1927: Herkulesbahn Akt.-Ges. Zweck: Betrieb und Ausbau der Herkulesbahn (Nebenbahnähnliche Kleinbahn), Länge 9.46 Km. Die Bahn wurde 1909 nach dem Strassen-Knotenpunkt Kirchweg-Germaniastrasse u. im Juli 1911 nach der Gartenstadt Brasselsberg verlängert; 1917 Verlänger. um weitere 2 km. Kapital: RM. 540 000 in 900 Akt. zu RM. 600. – Vorkriegskapital: M. 600 000. Urspr. M. 600 000; erhöht lt. G.-V. v. 30./7. 1918 um M. 300 000 mit Div.-Ber. für 1918/19 zur Hälfte, begeben zu pari. Lt. G.-V. v. 25./2. 1925 Umstellung von M. 900 000 auf RM. 540 000 in 900 Akt. zu RM. 600. Anleihen: I. M. 250 000 in 4 % Schuldverschreib. von 1909, zum Aug. 1922 gekündigt. Stüchte zu M. 1000 abgestemp. auf RM. 150. Zs.: 2 % für 1925, 3 % für 1926. II. M. 3 500 000 in 5 % Teilschuldverschreib. v. 1922. Aufwert. betrag RM. 2.80 für nom. M. 1000, sofern nicht die Stücke erworben sind im Umtausch gegen die Anleihe von 1909 (für diese Aufwert. betrag RM. 150 für nom. 1000). Zwecks Barablös. gekündigt zum 1./10. 1927. Ablös.-Betrag RM. 2.20 für je M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmr echt: 1 Aktie = 1 St.