Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 5095 Zweck: Einricht. von Lagerhäusern, Anmietung u. Vermiet. von solchen, Speditions- betrieb, Ausgabe von Lagerscheinen (Warrants) usw. Näheres über die Geschäftstätigkeit der Ges. in früh. Jahren s. Hdb d. Dt. A.-G. Jahrg. 1919/20. Kapital: RM. 100 000 in 1000 Akt. zu RM. 100. Urspr. M. 3 Mill., später auf M. 390 000 herabgesetzt u. 1920 wieder auf M. 1 Mill. erhöht. Näh. über die Kap.-Beweg. früh. Jahre s. Jahrg. 1919/20. Lt. G.-V. v. 17./12. 1924 Umstell. von M. 1 Mill. auf RM. 100 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Debit. RM. 104 842. – Passiva: A.-K. 100 000, R.-F. 4842. Sa. RM. 104 842. Liquidations-Eröffnungs-Bilanz am 2. Mai 1928: Aktiva: Debit. RM. 104 842.– Passiva: A.-K. 100 000, R.-F. 4842, Sa. RM. 104 842. Dividenden 1914–1927: 5¼, 5½, 6, 5½, 5½, 7½, 0, 0, 0, 0. 0, 0, 0, 0 %. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Dr. Franz Ott; Stellv. Bankier Dr. jur. Arthur Peill, Rechtsanw. Dr. jur. Gaul, Köln;. Dir. Otto Grohé, Mannheim. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Westdeutsche Schiffahrts-Aktiengesellschaft in Köln, Agrippinawerft. Gegründet: 22./9. 1906; eingetr. 18./10. 1906. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1910/11. Firma bis 23./12. 1920: Silo-Akt.-Ges. Sitz bis 24./6. 1926 in Düsseldorf. Zweck: Schiffahrt, Spedition, Lagerhausbetrieb. Kapital: RM. 1 Mill. in 2000 Akt. zu RM. 500. Urspr. M. 200 000. erhöht lt. G.-V. v. 23./12. 1920 um M. 1 800 000, begeben zu 100 %. Die G.-V. v. 5./2. 1925 beschloss Umstell. von M. 2 Mill. auf RM. 1 Mill. in 2000 Akt. zu RM. 500. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Eff. 556 424, Vorräte 61 359, Neubauteninv. 20 979, Kähne 733 211, Debit. 93 549, Verlust 61 889. – Passiva: A.-K. 1 000 000, R.-F. 990, Schiffs- hyp. 266 677, Wechsel 7804, Kredit. 251 942. Sa. RM. 1 527 413. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust-Vortrag 8856, Verlust aus Beteil. 74 961, Gen.-Unk. 53 567, Seedampferbetrieb 24 788, Zs. 86 803. – Kredit: Erträge aus Beteil. 50 993, Frachtenüberschuss 136 093, Verlust 61 889. Sa. RM. 248 976. Dividenden: 1908–1921: 0 %; 1921/22–1923/24: 10, ?, ? %; 1924–1927: 0 %. Vorstand: Dr. jur. Erich Hoenmanns, Dr. Walter Hempel, Köln. Aufsichtsrat: Vors. Bankier C. Th Deichmann, Köln; Justizrat Engelbert Hoenmanns, Hannover: Dr. iur. Arthur Peill, Gen.-Dir. Franz Ott, Köln. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Königsberg-Cranzer Eisenbahn-Ges. in Königsberg i. Pr., Fuchsberger Allee 18. Gegründet: Am 13./8. 1884; eingetr. 7./10. 1884. Konz. vom 25./7. 1884, u. für Cranz- Neukuhren u. Cranz-Cranzbeek vom 16./12. 1899, Dauer für alle Linien unbeschränkt, doch kann der Staat die Bahn zu jeder Zeit gegen Zahlung des 25fachen Betrags der Durch- schnitts-Div. der letzten 5 Jahre mit allen Aktiven u. Passiven erwerben. Nach der Konz.- Urkunde ist die Ges. verpflichtet, das Unternehmen gegen dieselbe Entschädigung, mind. aber gegen Zahlung des auf den Bau der Bahn verwendeten Anlagekapitals an den Staat oder an einen von der Staatsregier. bezeichneten Dritten abzutreten, wenn die Ges. es ablehnt, die nach dem Ermessen der obersten Reichsbehörde gebotene Umänder. zu einer Vollbahn vorzunehmen. Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen Eisenbahn von Königsberg nach Bad Cranz für Personen- u. Güterverkehr. Länge 28,3 km. Betriebseröffnung am 31./12. 1885. 1894/95 voll- spurige Nebenstrecke Cranz-Cranzbeek, 2,2 km, ausgebaut u. 1898/99 Bau der vollspurigen Nebenbahn Cranz-Neukuhren, 18,19 km (Eröffn. 1900/01), sowie Einführ. des Hauptbahn- betriebes während der Sommermonate auf der Hauptbahn (1900 aufgenommen). 1912 Aus- dehnung des Unternehmens auf die Übernahme des Baues u. zeitweiligen Betriebes einer Kleinbahn von Grossraum nach Ellerkrug. Die G.-V. v. 29./3. 1928 genehmigte den Abschluss eines Betriebsführungs- u. Betriebs- gemeinschaftsvertrages zwischen der Königsberg-Cranzer Eisenbahngesellschaft, der Samland- bahn A. G. u. der Ostd. Eisenbahngesellschaft. Ferner wurde die Gründung der Empfangs- gebäude Nordbahnhof Bau- und Betriebsgesellschaft m. b. H. beschlossen, an deren St.-Kap. die Königsberg-Cranzer Eisenbahngesellschaft sich mit einem Betrag bis zu RM. 350 000 beteiligen wird. Zu diesem Zwecke wurde die Aufnahme einer Anleihe bis zu RM. 800 000 beschlossen. Kapital: RM. 1 200 000 in 2884 Akt. (Nr. 1–2884) zu RM. 200 u. 1558 Akt. (Nr. 2885 bis 4442) zu RM. 400. – Vorkriegskapital: M. 2 000 000. Urspr. A.-K. M. 1 442 000; 1899 Erhöh. um M. 558 000. 1920 weiter erhöht um M. 1 000 000. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 10./1. 1925 von M. 3 000 000 auf RM. 1 200 000 derart, dass der Nennwert der Aktien zu bisher M. 500 bzw. M. 1000 auf RM. 200 bzw. RM. 400 denominiert wurde.