6764 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. RM. 3 150 000 in 4500 Akt. zu RM. 700. Die neuen Aktien wurden zu 110 % ausgeg. und den Aktion. im Verh. 1:1 angeboten. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. bis 10 % des A.-K., event. bes. Rücklagen, 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., vertr. Tant. an Vorst. u. Beamte, Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Schiffs-K. 4 436 125, Lagerhaus Mannheim 489 037, Lagerhalle Mainz 19 000, Mobil. u. Inv. 18 400, Vorräte 26 832, Eff. u. Beteil. 2 149 282, Debit. 4 142 401, Kassa 17 890, Verlust 260 423. – Passiva: A.-K. 6 300 000, R.-F. 495 000, Lager- hausamort. 308 212, Schiffshyp. 761 040, Kredit. 3 695 140. Sa. RM. 11 559 393. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. u. Steuern 363 038, Ern. 274 081, Arbeiter- versich. 62 973, Interessen-K. 213 972. – Kredit: Vortrag aus 1925 3440, Bruttogewinn 650 200, Verlust 260 423. Sa. RM. 914 064. Dividenden 1914–1926: 0, 0, 0, 8, 8, 8, 12, 12, 100, ?, 2, 0, 0 %. C.-V.: 5 J. (K.) Vorstand: Gen.-Dir. Dr. Franz Ott, Dir. Rudolf Hoyer, Jul. Jessel, Köln; Otto Grohé, Mannheim; Heinrich Etterich, Duisbur. Aufsichtsrat: Vors. Bankier Carl Th. Deichmann, Köln; Stellv. Ober-Berghauptm. i. R. Karl Schantz, Berlin; Bergwerksdirektions-Präsident Ob.-Bergrat Wilhelm Ahrens, Reckling- hausen; Oberberghauptmann Ernst Flemming, Charlottenburg; Wilhelm von Mallinckrodt, sGravenhage; Reichsbahn-Dir. Dr. Walter Spiess, Berlin; Komm.-Rat Fritz von Langen, Elsdorf; Landger.-Rat a. D. Paul von Schnitzler, Köln; Komm.-Rat Jos. Stenz, Wiesbaden; Gen.-Dir. Ober-Bergrat v. Velsen, Herne; Dir. Deters, Reichskanzler a. D. Dr. Wilhelm Cuno, Hamburg; Staats-Sekr. z. D. Exz. Max Peters, Berlin; Dir. Heinrich Engberding, Münster. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Köln: Deichmann & Co., A. Schaaffh. Bankverein; Hamburg: Norddeutsche Bank; Berlin: Preussische Staatsbank (Seehandlung), Deutsche Verkehrs- Kreditbank a. G. Rheinische Luftreederei Akt.-Ges. in Liquid. in Köln. Die G.-V. v. 25./5. 1921 beschloss die Auflös. der Ges. Die Ges. wurde durch ihren früh. Vorst. durch Untreue u. Betrug geschädigt. Nähere Mitteil. über die Ges. waren seit 1921 nicht zu erlangen. Im Handelsregister ist die Firma nicht mehr aufgeführt. Letzte aus- führliche Aufnahme s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1925. Rheinische Verkehrsgesellschaft Akt.-Ges., Köln, Kaiser-Friedrich-Ufer 85. Gegründet: 15./1. 1925; eingetr. 19./6. 1925. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1926. Zweck: Förder. des Verkehrs, insbes. Zusfassung der am Verkehr in Rheinland beteil. Unternehm., Einglieder. des Kraftwagenverkehrs für Güter u. Personen in das Wirtschafts- leben in Verbind. mit der Reichsbahn, den Strassen- u. Kleinbahnen, der Schiffahrt u. der Spedition, die Erricht. von Automobilstrassen sowie die Unterstütz. von Massnahmen aller Art, die dem Verkehr zu dienen bestimmt sind. – Die Verwaltung der Ges. liegt in Händen der Kölner Kraftwagenbetriebs-G. m. b. HI. Beteiligung: Die Ges. ist an der Aachen-Dürener Verkehrsgesellschaft A.-G. beteiligt. Kapital: RM. 3 500 000 in 3500 Aktien zu RM. 1000, übern. von den Gründern zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Autopark 1 405 500. Tankwagen 3500, Schuppen 6400, Geräte u. Werkstattutensilien 12 000, Inv. 18 000, Wagenausrüstung 9000, Beteil. 197 250, Lizenz-K. 5000, Bereifung 148 700, Bestände 99 052, Schuldner, Postscheck u. Bank- guthaben 240 129, Kassa 1895, Übergangsbeträge 37 926, noch nicht eingez. A.-K. 1 316 250, Verlust 291 245. – Passiva: A.-K. 3 500 000, Gläubiger u. Bankschulden 291 849. Sa. RM. 3 791 849. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 98 960, Betriebsausgaben u. General- unkosten 881 811, Werkstattverlust 23 664, Abschr. 135 948. – Kredit: Rohgewinn 849 138, Verlust 291 245. Sa. RM. 1 140 384. Dividenden 1925–1927: 0 %. Direktion: Georg Thomas, Köln; Wilhelm Krischer, Köln-Lindenthal; Richard Schoen- garth, Köln. Aufsichtsrat: Präs. Geh. Komm.-Rat Dr. Louis Hagen, Köln; Stellv. Landeshauptmann Dr. Horion, Düsseldorf; Oberbürgermstr. Dr. Adenauer, Oberreg.-Rat Dr. Adam, Landrat Philipp Heimann, Gen.-Dir. Dr. Ott, Köln; sonst. Mitgl.: Landrat Bender, Wittlich; Landrat Dr. Boden, Altenkirchen; Reg.- Ass. a. D. von Bornhaupt, Dortmund; Fabrikant Ernst Bücklers, Düren; Landrat Classen, Aachen; Dir. bei der Reichsbahn Clemens, Bankherr Carl Theodor Deichmann, Kölm; Oberbürgermstr. Dr. Falk, Bonn; Oberbürgermstr. Gielen, M. Gladbach; Reichsbahnrat Harttmann, Trier; Oberbürgermstr. Dr. Hartmann, Remscheid; Landrat von Hartmann-Krey, Kempen; Ministerialrat Dr. Hein, Berlin; Landesoberbaurat Heinekamp, Düsseldorf; Landrat Huttrop, Wipperfürth; Oberbürgermstr. Hüpper, Neuss; Oberbürgermstr. Dr. Johansen, Krefeld; Geh. Baurat Köpcke, Dresden; Dir. Lehmann, Köln; Oberbürgermstr. Dr. Lehr, Düsseldorf; Dir. bei der Reichsbahn Dr. Meier, Köln; Landesrat