1190 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Agenturgeschäfte der Nordd. Lloyd übernommen hat, den Zeitverhältnissen entsprechende u. ihre ÜUnkosten deckende Beschäftigung gefunden. Durch die Abteilung Seebäderdienst wurde bereits im Jahre 1919 der Verkehr mit den Nordseebädern wieder aufgenommen u. in den folgenden Jahren entsprechend ausgebaut. Weiter hat sich der Lloyd in erheblichem Masse dem Luftverkehr zugewandt u. ist bei verschiedenen Luftverkehrsgesellschaften beteiligt. Betriebsgemeinschaften: a) in der deutschen Westküstenfahrt zwischen den Roland- Linien, der Hamburg-Amerika-Linie, den Deutsch-Austral- u. Kosmos-Linien; b) im Afrika- dienst Zwischen der Hamburg-Bremer-Afrika-Linie, der Woermann- u. der Deutschen Ost afrika-Linie u. der Hamburg-Amerika-Linie. Beide Betriebsgemeinschaften wurden weiter- geführt, indem der Norddeutsche Lloyd an die Stelle der von ihm aufgenommenen Gesell- schaften getreten ist; ferner bestehen Abkommen mit United States Lines; J. H. W. Steele Company in Galvestone; Alfred Holt & Co. in Liverpool; Ellermann & Bucknall Steamship Co. Ltd. in London u. Nippon Yusen Kaisha in Tokio. Angestellte u. Arbeiter: Das Gesamt-Unternehm. beschäftigte am 31./12. 1928 15 586 Personen, davon Landpersonal 4379 u. Bordpersonal 11 207. Beteiligungen: RM. 2 250 000 Woermann-Linie-Akt. (von RM. 7 000 000), RM. 750 000 do. Vorz.-Akt. (von RM. 1 500 000); RM. 2 250 000 Deutsche Ostafrika-Linie-Akt. (von RM. 7 000 000), RM. 750 000 do. Vorz.-Akt. (von RM. 1 500 000); RM. 297 200 „Seefahrt“ Dampfschiff-Reederei A.-G.-Akt.; RM. 1 198 300 Hanseatische Dampfschiffahrts-Ges.-Akt. (von RM. 1 200 000), RM. 8000 do. Vorz.-Akt. (von RM. 8000); RM. 2 000 000 Deutsche Dampfschiffahrts-Ges. „Hansa“-Akt. (von RM. 32 000 000), RM. 884 100 Bremer Schleppschiffahrts-Ges.-Akt. (von RM. 1 575 000), RM. 980 200 Mindener Schleppschiffahrts-Ges.-Akt. (von RM. 1 650 000), RM. 2 859 200 Stettiner Dampfer-Compagnie-Akt. (von KM. 4 200 000), RM. 1 322 500 Atlas- Werke-Akt. (von RM. 5 000 000), RM. 500 000 Lloydheim G. m. b. H.-Anteile (von RM. 500 000) RM. 601 200 Deutsches Kohlen-Depot G. m. b. H.-Anteile (von RM. 3 000 000), RM. 1 000 000 „Brema“ Versicherungs-A.-G.-Akt. (von RM. 1 000 000). Kapital: RM. 165 000 000 in 800 000 St.-Akt. zu je RM. 40, 430 000 St.-Akt. zu je RM. 100, 175 000 St.-Akt. zu RM. 200, 50 000 St.-Akt. zu RM. 1000, 200 000 Vorz.-Akt. zu je RM. 5, 13.440 Vorz.-Akt. zu je RM. 100 u. 2656 Vorz.-Akt. zu je RM. 1000. Von den Vorz.-Akt. sind RM. 1 093 800 mit 25 % eingezahlt. Die Vorz.-Akt. sind im Besitz der Bremer Reederei- Vereinigung A.-G. Sie erhalten, sofern Vollzahl. erfolgt ist, eine Vorz.-Div. von 6 % (Max.) u. Nachzahlungspflicht. – Vorkriegskapital: M. 125 000 000. Urspr. A.-K. in 28 643 Aktien zu 100 früheren Bremer Goldtalern (= M. 332.15); 1860: 10 665 Stück zu 28–30 % zurückgekauft; blieben 17 978 Akt.; dann erhöht bis 1906 auf M. 125 000 000 u. von 1921–1923 auf M. 1 000 000 000 in 800 000 St.-Akt. u. 200 000 Vorz.-Akt. zu M. 1000 (über Kapitalsbewegung siehe Handbuch der Deutschen A.-G. Jahrgang 1927). Kapital-Umstellung laut Generalversammlung vom 17./12. 1924 von M. 1000 Mill. auf RM. 33 Mill. in 800 000 St.-Aktien zu RM. 40 u. 200 000 Vorz.-Aktien zu RM. 5. Die gleiche G.-V. beschloss Erhöh. um RM. 33 Mill. in RM. 32 Mill. St.-Akt. u. RM. 1 Mill. Vorz.-Akt., deren Begeb. wegen des Zeitpunktes u. der Einzelheiten Vorst. u. A.-R. überlassen blieb. Auf Grund dieses Beschlusses wurden RM. 8 000 000 St.-Akt. Div.-ber. ab 1./1. 1925 an ein Konsort. zu 100 % mit der Verpflicht. begeben, sie den alten Aktion. (auf 10 St.-Akt. über je RM. 40 I neue St.-Aktie zu RM. 100) zu 105 % zum Bezuge anzubieten; ferner wurden RM. 250 000 Vorz.-Akt. mit 25 % Einzahl. an die Bremer Reederei Vereinigung A.-G. begeben. Die G.- V. v. 21./12. 1925 beschloss, zur Durchführung der Fusionsverträge mit der Roland-Linie A.-G., der Hamburg-Bremer Afrika-Linie A.-G. u. der Dampfschiff.Reederei „Horn“ A.-G., das A.-K. um RM. 12 000 000 auf RM. 53 625 000 zu erhöhen? Zum Umtausch wurden RM. 10 287 200 St.-Akt. benötigt, die restlichen RM. 1 712 800 blieben in der Hand eines Konsortiums zur Verfüg. der Ges. Die G.-V. v. 2./8. 1926 beschloss Erhöh. um RM. 11 000 000 St.-Akt. u. RM. 343 200 Vorz.-Akt. zu je RM 100. Von den neuen St.-Akt. ist ein Teilbetrag von nom. RM. 1 000 000 zus. mit nom. RM. 12 000 000 ausgegeben auf Grund des G.-V.-B. vom 17./12. 1924, also insgesamt RM. 13 000 000 mit Div. für 1926 an ein Konsortium begeben worden, mit der Verpflicht., diese neuen Akt. den Inh. der alten Akt. zum Bezuge anzubieten. Auf je RM. 400 alte Akt. konnte eine junge Akt. zu RM. 100 zu 110 % bezogen werden. Die auf Grund des G.-V.-B. v. 17./12. 1924 u. 2./8. 1926 ferner ausgegebenen RM. 718 200 neue Vorz.-Akt. u. RM. 10 000 000 neue St.-Akt. wurden zu 100 % bei Einzahl. von zunächst 25 % der Bremer Reederei-Vereinigung A.-G., Bremen, überlassen. Bezüglich der St.-Akt. ist letzterer hierbei für eine längere Reihe von Jahren die Verpflicht. auferlegt worden, sie im Interesse der Norddeutschen Lloyd nur nach Massgabe der mit diesem vereinbarten Bedingungen weiter zu veräussern. Die neuen Vorz.-Akt. erhalten satzungsgemäss eine Vorz.-Div. von 6 %, sofern Vollzahl. erfolgt ist. Die RM. 10 000 000 neue St.-Akt. sind ab 1./1. 1927 div.-ber. Lt. G.-V. v. 2./12. 1926 Erhöh. um RM. 50 000 000 in 50 000 St.-Akt. zu RM. 1000. Von den neuen Akt. mit Div.-Ber. ab 1./1. 1927 hat die Bremer Reederei- Vereinigung A.-G. RM. 12 500 000 zu 105 % mit der gleichen Verpflicht. übern. wie bei der Em. v. 2./8. 1926, während die Übernahme von RM. 37 500 000 St.-Akt. durch ein Banken- konsortium erfolgt ist; die letzteren Akt. wurden den Aktion. im Verh. 2:1 zu 122 % angeboten. Lt. G.-V. v. 14./11. 1928 Erhöhung des A.-K. um RM. 35 000 000 St.-Akt. u. RM. 1 093 800 Vorz.-Akt. auf insgesamt RM. 165 000 000 durch Ausgabe von 35 000 St.-Akt zu RM. 1000, 1093 Vorz.-Akt. zu RM. 1000 u. 8 Vorz.-Akt. zu RM. 100. Die neuen St.-Akt. sind durch ein Konsort., bestehend aus den Firmen Kuhn, Loeb & Co. u. Lee, Higginson & Co., New York,