1200 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Buchwert der Dampfer u. des Güterschuppens 496 900, Inv. 1, Lager 2940, Eff. 1128, Debit. 53 131, Kassa 546, Verlust 14 687. – Passiva: A.-K. 410 000, unerhob. Div. 333, Kredit. 159 002. Sa. RM. 569 335. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abgaben 5211, Unk. 18 378, Zs. 11 139, Güter- schuppen 811, Kursdifferenz 110, Abschr. 19 579. – Kredit: Vortrag 116, Betriebsgewinn 32 127, R.-F. 8300, Verlust 14 687. Sa. RM. 55 230. Dividenden 1913–1928: 10, 0, 0, 7, 10, 10, 25, 50, 50, 200, 3, 5, 0, 3, 5, 0 %. Direktion: Wilh. Hochreuter. Aufsichtsrat: Vors. Carl M. Bucka, Herm. G. Dethleffsen, Konsul A. Hansen. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Flensburg: Creditbank, e. G. m. b. H. Flensburger Dampfercompagnie in Flensburg, Schiffbrücke 21. Gegründet: 5./3. 1896; eingetr. 26./3. 1896. Zweck: Erwerb u. Betrieb von Seedampf- schiffen u. Betrieb aller diesem Zweck dienenden Geschäfte. Als Bureau der Ges. dient das Kontor der Reedereifirma H. Schuldt in Flensburg, solange der Vorstand aus Inhabern dieser Firma besteht. Besitz 5 Dampfer von 1400, 2390, 3300, 6000 u. 6000 Brutto-Reg.-Tons. 1925 Verkauf des Dampfers „Duburg.“ Die Ges. gehört der Westindienkonferenz an. Die Ges. betreibt gemeinsam mit der Ozean-Dampfer Akt.-Ges. in Flensburg die „Ozean-Linie“ nach Mexiko u. schloss 1925 einen langjähr. Vertrag über Ausübung eines Gemeinschaftsdienstes nach Mexiko mit der Hapag. Beschäftigt werden rd. 300 Personen. Tonnage: 16 700 Br.-R.-T. Kapital: RM. 3 600 000 in 18 000 Aktien zu RM. 100 u. 1800 Akt. zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 2 000 000. Urspr. M. 400 000, erhöht 1896–1899 auf M. 3 000 000, 1910 Herabsetz. von M. 3 000 000 auf M. 2 000 000. Dann wieder erhöht 1918–1922 auf M. 18 000 000 in Akt. zu M. 1000. (Über Kapitalsbeweg. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927.) Umgest. lt. G.-V. v. 7./2. 1924 von M. 18 000 000 auf RM. 1 800 000 durch Herabsetz. des Akt.-Nennwertes von M. 1000 auf RM. 100. Die G.-V. v. 31./3. 1928 beschloss Erhöh. um RM. 1 800 000 durch Ausgabe von 1800 Akt. zu RM. 1000, div.-ber. ab 1./1. 1928; ausgegeben zu 104 %. Grossaktionäre: An der Ges. ist die Ozeandampfer A.-G. in Flensburg durch Besitz von Aktien interessiert. Dawesbelastung: RM. 675 000. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: spät. März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % z. R.-F. (Grenze ¼o des A.-K.) 4 % Div., 6 % Tant. an A.-R. (worauf die feste Vergüt. angerechnet wird) Rest Super-Div. Die Versich. der Schiffe kann zum Teil von der Ges. selbst getragen werden, die ersparten Prämien fliessen einer Versich.-Res. zu. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Buchwert der Dampfer 6 105 000, Beteil. 873 616, Bankguth. 153 724, Schuldner 346 326, unerledigte Reisen 418 200, Lagerbestände 43 003, Kassa 3427. – Passiva: A.-K. 3 600 000, R.-F. 360 000, Ern.-Rückl. 690 000, Hyp. u. langfrist. Darlehn 2 275 455, Gläubiger 687 515, unerledigte Reisen 109 271, unerhob. Div. 514, Rein- gewinn 220 541. Sa. RM. 7 943 298. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 56 524, Linien-Unk. 114 674, soziale Lasten 69 895, Kap.-Erhöh.-Unk. 47 059, Zs. 165 683, Steuern 47 156, Abschr. 389 666, Reingewinn 220 541 (davon Div. 216 000, Vortrag 4541). – Kredit: Vortrag 5779, Betriebsgewinn 1 105 421. Sa. RM. 1 111 200. Kurs Ende 1913–1928: 95, –*, –, 175, 289, 170*, 450, 570, 755, 8550, 25, 7.5, 39, 85, 95, 106 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1913–1928: 15, 0, 0, 15, 20, 20, 20, 30, 40, 80, 0, 0, 0, 4, 8, 6 % (Div.-Schein 33). Direktion: Herm. Schuldt, Harald Schuldt. Prokuristen: Andr. Henningsen, D. Schumacher, C. F. Christiansen. Aufsichtsrat: (3) Vors. Stadtrat A. Schierning, F. H. Däcker, Kaufm. Hans Biehl, Andreas Lorck Schierning, Flensburg. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Flensburg: Vereinsbank in Hamburg, Fil. Flensburg, Flens- burger Privatbank, Fil. der Schleswig.-Holstein.-Bank; Hamburg: Vereinsbank in Hamburg, Norddeutsche Bank, Dresdner Bank. Flensburger Dampfschifffahrt-Ges. von 1869 in Flensburg, Schiffbrücke 24. Gegründet: 6./4. 1869 bzw. 20./5. 1870. Zweck: Betrieb der Schiffahrt u. aller damit in Verbindung stehenden Geschäfte. Die Ges. besitzt die Dampfer „Prima“ u. „Septima“. Bis 1924 waren 5 Dampfer (Prima, Sekunda, Tertia, Quarta u. Septima) in Betrieb (davon einer 1905 erbaut, die restl. 1922/23). Durch Beschluss der a. o. G.-V. v. 20./8.1924 wurde das mit dem Inhaber der Aktienmehrheit (Horn-Lübeck) getroffene Abkommen genehmigt, wonach die Ges. statt der verlangten Sitzverleg. nach Lübeck von den 5 Dampfern 3, u. zwar Sekunda, Tertia u. Quarta, an die Lübecker Firma abtrat, so dass ihr nur noch 2, ―,―