aat 1208 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Geschäftsjahr: Kalenderj.; bis 1923: 1. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Inv. (Fuhrpark, Betriebs- u. Büroinventar) 68 700, Vorräte an Materialien u. Futtermitteln 12 900, Kassa, Bank, Postscheck u. Wertp. 25 302, Schuldner 109 304. – Passiva: A.-K. 150 000, R.-F. 15 000, Haftpflicht-Res. 10 000, Kredit. 27 312, Steuerrückl. 3000, Reingewinn 10 895. Sa. RM. 216 207. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 2419, Löhne, Gehälter u. Betriebsunk. 588 277, Steuern u. soz. Abgaben 44 436, Abschreib. auf Inv. 29 908, Rückst. für Steuern 3000, Reingewinn 10 895 (davon Div. 7500, Tant. 2000, Vortrag 1395). Sa. RM. 678 937. – Kredit: Einnahme aus dem Geschäftsbetriebe RM. 678 937. Dividenden: 1913/14–1922/23: 6, 0, 6, 0, 0, 8, 8, 8, 12, 25 %; 1924–1928: 6, 6, 0, 0, 0 ― Direktion: Johs. Hadeler, Walther Besser. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Ed. Cords, Rechtsanw. Dr. jur. H. Jaques; sonst. Mitgl. Bank-Dir. C. Joh. Thomas. Zahlstelle: Ges.-Kasse. 7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Bugsier-, Reederei- und Bergungs-Akt.-Ges. in Hamburg, Steinhöft 11, Slomanhaus. Gegründet: 13./4. 1889 unter dem Namen „Leichter-Gesellschaft'. Im Jahre 1898 ist das Unternehmen mit der 1866 gegründeten „Vereinigte Bugsir-Dampfschiff-Ges.“ vereinigt worden u. nahm die Firma ,Vereinigte Bugsir- u. Fracht-Schiffahrt-Ges. an. Am 1./5. 1919 wurde die Firma in „Bugsier-, Reederei- u. Bergungs-A.-G.“ umgeändert. Zweck: Erwerb von Schiffen u. der Betrieb der Reederei, insbesondere auch die Aus- führung von Bergungen. Regelmässige Frachtdampferlinien werden unterhalten: Deutsche Irland-Linie (Hamburg-Bremen-Cork, Belfast, Dublin), Deutsche Bristol-Linie (Hamburg- Bremen-Bristol, Cardiff, Swansea u. andere Häfen des Bristol-Kanals), Deutsche Mersey- Linie (Hamburg-Bremen-Liverpool und Manchester), Hamburg-Dänemark (Kopenhagen, Odense), Hamburg-Emden, Leer u. Häfen des Dortmund-Ems-Kanals. Ferner findet ein regelmässiger Verkehr mit Schleppschiffen nach den Weser-Häfen statt. Im Jahre 1925 wurde in der Linienfahrt nach der Mersey, in der Bristol- u. Irlandfahrt mit den englischen Linien eine Verständigung über einen gemeinschaftlichen Dienst auf Basis lang- jähriger Verträge erzielt. Bestand der Flotte 31./12. 1928 insgesamt: 18 Frachtdampfer mit 24 705 t Tragf., 25 Schleppschiffe mit 22 665 t Tragf., 31 Hochseeschlepper u. Bergungsdampfer mit 30 225 ind. Ps, 7 Bergungsfahrzeuge mit 5625 t Tragf., 2 Hafenschlepper mit 200 ind. PS, 12 Hafer- fahrzeuge mit 1950 t Tragf.; zus. 95 Fahrzeuge mit 54 945 t Tragf. u. 30 425 ind. PS., unter diesen befinden sich 15 Schlepper u. Leichter der Hamburg-Amerika-Linie, welche seit einigen Jahren durch die Ges. bewirtschaftet wurden u. im Jahre 1925 auf Basis eines Kaufvertrags, der eine Zahlung in Jahresraten bis 1935 vorsieht, übernommen worden sind. Das Eigentum dieser Schiffe geht fortschreitend mit der Zahlung des Kaufpreises auf die Ges. über. Beteiligungen: Beteiligt ist die Ges. durch Aktien- bzw. Anteilen-Besitz an dem Deutschen Reederei-Verein Hamburg (Kap. RM. 500 000, Beteil. 3.6 %), an der Reederei-Versicherung G. m. b. H. Hamburg (Kap. RM. 500 000, Beteil. 5 %), an der Emder Schiffsausrüstungs- G. m. b. H., Emden (Kap. RM. 90 000, Beteil. 16.5 %), an der Ems-Schlepper A.-G., Emden (A.-K. RM. 200 000, Beteil. 30 %), u. an dem Scheepvaartkontoor Baltica, Amsterdam (Kap. hfl. 20 000, Beteil. 50 %), u. verfügt über das gesamte Kap. der „Velox“ Stauerei- u. Hafen- betriebs G. m. b. H., Hamburg (Kap. RM. 20 000), der Roland'-Versicherungs-G. m. b. H., Hamburg (Kap. RM. 20 000), sowie des Nordischen Bergungs-Vereins, Hamburg (A.-K. RM. 198 000), mit welchem eine vollkommene Betriebsgemeinschaft besteht. Der Nordische Bergungs-Verein besitzt 1 Schleppdampfer (500 ind. PS.) u. 2 Bergungs- u. Hebefahrzeuge (904 t. Kapital: RM. 5 500 000 in 22 000 Akt. zu RM. 250. – Vorkriegskapital: M. 2 000 000. Urspr. M. 500 000, erhöht 1890 um M. 500 000 u. 1898 um M. 1 000 000. Nochmals erhöht 1918 um M. 4 000 000. Die G.-V. v. 26./11. 1920 beschloss, das A.-K. um M. 15 000 000 in 15 000 Akt. zu M. 1000 zu erhöhen. Die Aktien sind von einem Konsort unter Führ. der Deutschen Bank Fil. Hamburg zu 165 % übern. u. den alten Aktionären im Verh. 2:5 angeboten zu 165 %. Die G.-V. v. 16./10. 1923 beschloss Erhöh. um M. 1 Mill. Die Kap. Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 29./11. 1924 von M. 22 Mill. auf RM. 5 500 000 durch Herabsetz. des Akt.-Nennwerts von bisher M. 1000 auf RM. 250. Grossaktionäre: Fa. W. Schuchmann, Bremerhaven (ca. 85 % des A.-K.). Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Über die Feststellung der Bilanz sowie die Verteilung des Rein- gewinns beschliesst die Gen.-Vers. unter Berücksichtigung der Bestimmungen der §9 9, 11 Abs. 3, Ziff. 3, 20, 29 Abs. 2 der Satzungen u. des § 262 H.-G.-B. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Flotte 7 600 000, Immobil. 80 000, Bergungsgeräte 69 000, Material 29 530, Kohlen 469, Büroeinricht. 1, Kassa 916, Schuldner 3 007 056, Beteil. u. Wertp. 357 675. – Passiva: A.-K. 5 500 000, R.-F.:550 000, Gläubiger, langfristig 2762 541, do., kurzfristig 1 739 795, Unterstützungs.F. 20 000, Div. 440 000, satzungsgemässe Gewinn- anteile 79 067, Vortrag 53 244. Sa. RM. 11 144 648. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. einschl. Zs. u. Steuern 764 046, Überschuss 1 100 708 (davon Abschr. 521 411, an den Unterstützungs-F. 6985, satzungs-