Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 1213 Schiffspark: Im Dez. 1928 war der Bestand der Flotte der Ges.: Seeschiffe in Fahrt: 155 von 888 945 Br.-R.-T.; Seeschiffe im Bau: 15 von 122 700 Br.-R T., 5 Seebäderdampfer von 6039 Br.-R.-T., 8 Seeschlepper von 1957 Br.-R.-T, 15 Flussschlepper von 770 Br.-Reg.-T., 40 Barkassen von 474 Br.-R.-T., 13 Seeleichter von 8639 Br.-R.-T., 55 Flussleichter von 8558 Br.-R.-T., 29 Kastenschuten von 1777 Br.-R.-T., 25 offene Schuten von 294 Br.-R.-T., 18 Fahrzeuge für besondere Zwecke von 5451 Br.-R.-T., insgesamt 378 Fahrzeuge von 1 045 608 Br.-R.-T. (darunter die Dampfer „New York“ mit 21 450 t, „Hamburg mit 21 100 t, „Deutschland“ u. „Albert Ballin“ mit je ca. 20 600 t, „Resolute“ u. Reliance“ mit je ca. 19 700 t, „Cleveland“ mit 16 700 t, „Milwaukee“ u. ,St. Louis“ mit je 16 000 t). Flotte der Hugo Stinnes-Linien im Dez. 1928: 12 Seeschiffe mit 66 424 Br.-R.-T., 55 Binnenfahrzeuge mit 2794 Br.-R.-T., zus. 67 Fahrzeuge mit 69 218 Br.-R.-T. Der Flottenbestand der Ges. einschl. der Flotte der Hugo Stinnes-Linien u. der Neubauten setzt sich zusammen aus: 182 Seeschiffen, 5 Seebäderdampfern, 24 See- u. Flussschleppern, 234 sonst. Fahrzeugen mit insges. 1 114 826 Br.-R.-T. Personalbestand: Die Ges. beschäftigte am 31./12. 1928 in ihrem Hauptbetriebe sowie in ihren beiden Tochterges. Kai- u. Hafenbetrieb der Hamburg-Amerika Linie G. m. b. H. u. Techn. Bejrieb der Hamburg-Amerika Linie G. m. b. H. zus. 4812 Personen. An Bord der Schiffe waren am gleichen Tage tätig: 983 Kapitäne, Offiziere u. Arzte, 838 Ingenieure, 479 Angestellte im Verwaltungsdienst u. 10 105 Mannschaften, insges. also 12 405 Personen. In den Reisebüros, Schiffsfrachtenkontoren u. in den ausländischen Filialen wurden insges. 681 Angestellte beschäftigt. – Gesamtzahl der Bord- u. Land-Angestellten am 31./12. 1927: 16 409; am 31./12. 1923: 17 877. Betriebseinrichtungen an Land. In Hamburg: Hauptverwalt.-Gebäude (Alsterdamm 25) – Reisebüro im Pavillon (Jungfernstieg) u. am Hauptbahnhof – Verwalt.-Gebäude auf Kuh- wärder für Kai- u. Hafenbetrieb, Schiffsinspektion, Navigations- u. Sicherheitswesen, Schiffsausrüstungswesen, Proviant- u. Wäschemagazin, Reparaturwerkstätten, Arztbüro usw. (siehe auch Lösch- u. Ladebetrieb in Hamburg) – Betriebsanlagen der Hamburg-Rheinlinie G. m. b. H. am Johannisbollwerk –— Betriebsanlagen der Hapag-Seebäderdienst G. m. b. H. an den St. Pauli-Landungsbrücken – Hapag-Überseeheim (60 000 qm, im Pavillonstil erbaut, bietet etwa 2500 Fahrgästen u. Auswanderern gleichzeitig Unterkunft) –— Gepäckabfertig.- Stelle am Hauptbahnhof — Arb.-Wohnhäuser in Wilhelmsburg (das Grundstück umfasst insges. 26 210 qm, bebaute Fläche 4520 qm. Die beiden Baublocks bestehen aus 32 Häusern mit 269 Wohnungen, enthaltend je 2 u. 3 Zimmer, Küche usw., ferner ein gemeinsames Badehaus) –— in Cuxhaven: Verwalt.-Gebäude u. Hafenanlagen =– in Berlin: Verwalt.-Gebäude (Unter den Linden 8) – in Frankf. a. M.: Verwalt.-Gebäude (Kaiserstr. 14). Ferner Betriebs- anlagen bzw. Grundbesitz in Hamburg, Emden, Laibach, Colon, Shanghai, Tongku, Hankau. Lösch- u. Ladebetrieb in Hamburg. Der Lösch- u. Ladebetrieb der Hamburg-Amerika- Linie vollzieht sich hauptsächlich in den beiden vom Hamburger Staate für den ausschliessl. Gebrauch der Ges. erbauten Häfen, dem Kaiser-Wilhelm-Hafen u. dem Ellerholzhafen mit den Schuppen 71–77 sowie am India-Hafen mit Schuppen 57, die zus. einen Flächenraum von ca. 60 ha umfassen. Die Kais: Auguste-Victoria-Kai (1.1 km), Reiher-Kai (0.2 km), Kronprinzen-Kai (0.9 km), Mönckeberg-Kai (0.9 km) u. Afrika-Kai (0.4 km), Schuppen 57, zus. also 3.5 km, sind mit 145 fahrbaren elektr. Kränen von je 3000 kg Tragkraft, 20 elektr. Wand- kränen von je 2500–3000 kg Tragkraft, 4 Laufkatzen à 1500 kg Tragkraft u. je einem elektr. Schwerkran von 75 000, 20 000 u. 10 000 kg, also insges. 172 Kränen mit 597 000 kg Trag- kraft besetzt. Die Gesamtlagerfläche der auf den Kais befindl. 8 Doppelschuppen beträgt 127 402 qm. Das Schienennetz, das den Verkehr mit dem Hauptgüterbahnhof Hamburg-Süd ver- mittelt, hat eine Gleislänge von insges. 17.4 km. Ausserhalb dieser Kaianlagen werden die Linien nach Java, Australien, Südafrika u. der Westküste Südamerikas an den der staatl. Kaiverwaltung gehörenden Schuppen 51 u. 52 mit zus. 24 500 qm Lagerfläche von der Hamburg-Amerika-Linie abgefertigt. Des weiteren wird ein Teil der Schiffe der Ges. auf den Schuppen 69 u. 70 der Lager- u. Speditions-G. m. b. H. für den Dienst nach Kanada bearbeitet. Es stehen dort überdachte Schuppenflächen von 22 600 qm zur Verfügung. Ein besonderer 7gleis. Kohlenkai mit 2 Kohlenkippen u. 2 Portalkränen für das Arbeiten mit Greifern versorgt die Schiffe der H. A. L. mit Betriebskohlen u. steht auch zum Kohlen- umschlag zur Verfügung. Weiter verfügt die H. A.L. über 2 schwimmende Kohlenheber mit grosser Leistungsfähigkeit u. 2 Schwimmkräne von 15 000 u. 30 000 kg Hebekraft sowie 4 schwimmende Getreideheber. Im Schuppenbetrieb wird der Gütertransport mit 42 Elektro- karren bzw. Elektroschleppern bzw. Elektroschubkarren der neuesten Konstruktion u. 115 Anhängerwagen durchgeführt. Beteiligungen: Die Hapag besitzt ein massgebliches Interesse an nachstehenden Ges.: Deutsche Ost-Afrika-Linie, Woermann-Linie A.-G., Deutsches Kohlen-Depot G. m. b. H., Emder Verkehrsgesellschaft A.-G., Hugo Stinnes-Linien, Lütgens & Reimers, Lager-u. Speditions- Ges. m. b. H., Lübeck-Wyburger Dampfschiffahrts-Ges., Niedersachsen Versicherungs-A.-G., Schles. Dampfer-Co.-Berliner Lloyd A.-G., Kai- u. Hafenbetrieb der Hamburg-Amerika-Linie G. m. b. H., Technischer Betrieb der Hamburg-Amerika-Linie G. m. b. H., Hamburg-Rhein- Linie G. m. b. H., Deutsche Levante-Linie G. m. b. H., Hamburg.-London- Linie m. b. H., Svenska-Hamburg-Linien Aktiebolag. Ferner ist sie beteiligt an folgenden Ges.: Deutsche Werft A.-G., Rhein- u. Seeschiffahrts-Ges., Speicherei- u. Speditions-A.-G., Riesa, Hamburg- ―――――― *