1220 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. im Bau. Ferner besitzt die Gesellschaft in Breslau-Pöpelwitz eine Hafenanlage mit einem Areal von 9 ha 78 a 16 qm; die Hafenanlage dient dem Umschlag vom Wasser zur Bahn u. umgekehrt u. ist ausgestattet mit 4 grossen Lagerspeichern, einer Ladehalle, einer Schiffswerft mit Reparaturwerkstatt, einem Kohlenkipper, 2 Lokomotiven u. offenen u. gedeckten Güter- wagen, 2 Dampfkränen, 4 elektr. Kränen, davon 2 mit Greifervorrichtungen, einer Eisen- bahn- u. einer Fuhrwerkswage. Weiter besitzt die Ges.: in Hamburg: das Hausgrundst. Billwärder Neuedeich 64/108 u. 110, 112 mit einem Flächeninhalt von 9500 qm bei ca. 180-m Uferlänge am Billhafen. Auf dem Grundst. befinden sich neugebaut: 1 grosser Lager- speicher, 1 Wohnhaus und 1 Verwaltungsgebäude; neu aufgestellt sind 5 Portal- und 6 Hallenkräne; in Berlin: das Hausgrundst. Kronprinzenufer 29; in Stettin: das Haus- grundstück Klosterstr. 4; in Fürstenberg a. O.: ein Gelände von rund 90 000 qm am Fürsten- berger See (dasselbe dient dem Wasserumschlagsverkehr u. ist mit allen Einricht. für den Lade- u. Umschlagsverkehr, mit direktem Bahnanschluss an die Staatsbahn sowie mit Beamtenwohnhäusern u. Lagerspeichern versehen. Auf einer massiven Ufermauer von 210 m Länge vermitteln 3 Portalkräne den Lade- u. Löschverkehr); in Kosel-Oderhafen: einen Lagerspeicher am Hafen; in Magdeburg: die Hausgrundst. Gr.-Werder Zollstr. 2, Kl.-Werder 2, 3, 4, 5, 6, 7 mit einem Flächeninhalt von 8249 qm. Diese Grundstücke liegen zu beiden Seiten der Zollelbe u. dienen dem Lade- u. Löschverkehr sowie der Lagerung von Gütern u. der Landspedition. –— Der Schiffspark der Ges. bestand Ende 1928 aus: 49 Schleppdampfern u. 6 Motorschleppern von zus. ca. 17 500 PS, 36 Eilfrachtdampfern, 30 Eilfrachtmotorschiffen, 15 Motorfahrzeugen, 252 eisernen Frachtkähnen, 13 Lagerkähnen, 140 Leichterfahrzeugen, Schuten, Werkstättenschiffen, Baggern, Prähmen usw., insgesamt 541 Einheiten zus. ca. 175 000 tons Tragfähigkeit. Kapital: RM. 7 340 000, in 28 000 St.-Akt. über je RM. 150, 10 000 St.-Akt. über je RM. 300 u. 14 000 Vorz.-Akt. zu je RM. 10. Die Vorz.-Akt. befinden sich im Besitz der Hamburg-Amerik. Packetfahrt-A.-G. Sie haben Anspruch auf eine Vorz.-Div. von 6 % (Max.) mit Nachzahlungsverpflicht. u. im Falle der Liqu. der Ges. auf eine vorzugsweise Be- friedigung bis je 115 % ihres Nennwerts; sie können auch zu 115 % ihres Nennwerts getilgt werden. – Vorkriegskapital: M. 5 235 000. Urspr. M. 1 000 000, erhöht bis 1914 auf M. 5 235 000, dann erhöht von 1917 bis 1923 auf M. 42 000 000: 28 000 St.-Akt. u. 14 000 Vorz.-Akt. zu M. 1000 (über Kapitalsbeweg. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927). Lt. G.-V. v. 4./12. 1924 Umstell. der St.-Akt. von M. 28 000 000 auf RM. 4 200 000 durch Herabsetz. von M. 1000 auf RM. 150 pro Aktie. Die M. 14 000 000 Vorz.-Akt. wurden umgestellt auf RM. 140 000. Die G. V. v. 26./3. 1925 beschloss, das Stamm- A.-K. um RM. 1 800 000 auf RM. 6 000 000 zu erhöhen durch Ausgabe von 6000 St.-Akt. zu je RM. 300. Die neuen St.-Akt., divid. ber. ab 1./1. 1925 wurden von einem Bankenkonsortium unter Führung der Bankhäuser C. H. Kretzschmar, Reichs-Kredit-Ges. Akt.-Ges. in Berlin u. M. M. Warburg & Co., Hamburg, unter der Bedingung zu 103 % übernommen, sie den bisher. St.-Aktionären derart zum Bezuge anzubieten, dass auf je RM. 2100 alte St.-Akt. 3 neue St.-Akt. über je RM. 300 zum Kurse von 109 % zuzügl. Bezugsrechtsteuer (1.155 %) bezogen werden konnten. Die ao. G.-V. v. 26./9. 1928 beschloss Erhöh. des Akt.-Kap. um 1,2 Mill. RM. auf 7 340 000 RM. Die neuen ab 1./1. 1929 gewinnberechtigten Aktien wurden von einem Konsortium unter Führung des Bankhauses M. M. Warburg & Co., Hamburg, u. der Reichskreditanstalt, A.-G., Berlin, zu 106 % übernommen u. den alten Aktionären zu 108 % angeboten u. zwar derart, dass auf je 1500 RM. alte Aktien eine neue Aktie zu 300 RM. bezogen werden konnte. Grossaktionäre: Die Aktienmehrheit ist im Besitz der Hamburg-Amerikan. Paketfahrt- A.-G. in Hamburg. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. in Hamburg oder Berlin. Stimmrecht: Jede St.-Akt. = 1 St., jede Vorz.-Akt. = 1, aber in 3 best. Fällen = 2 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F. bis 10 % des A.-K., sodann a. o. Rückl. u, Tant. des Vorstandes, alsdann 6 % Div. an Vorz.-Akt. u. Nachzahl. etwaiger Rückstände. hierauf 4 % Div. an St.-Akt.; vom verbleib. Überschuss 10 % Tant. an A.-R. (ausserdem eine feste Vergüt. von je RM. 1000, der Vors. RM. 2000); Rest zur Verfügung der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Dampfer, Motorschiffe, Kähne, Hilfsfahrzeuge u. Fuhrwesen 5 656 000, Grundbesitz mit Geb., Anlagen u. maschinellen Einricht. 3 020 000, Büroeinricht. 7000, Hyp. 26 000, Vorräte 451 756, Schuldner 1 446 637, Eff. u. Beteil. 525 106, Kassa 143 558. – Passiva: A.-K. 7 340 000, R.-F. 1 225 703, Kasko- u. Schadens-Res. u. Rückl. für schweb. Schäden 200 000, Motoren- u. Kessel-Ern.-Rückl. 100 000, Beamten-Unterstütz.-F. 125 000, Gläubiger 2 274 162, Gewinn 11 192. Sa. RM. 11 276 058. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Ausgaben 7 756 759, allg. Geschäftsunk. einschl. Steuern 1 405 760, Abschr. 421 857, Gewinn (wird vorgetragen) 11 192. – Kredit: Vortrag 16 812, Betriebs-Einnahmen 9 578 757. Sa RM. 9 595 570. Kurs Ende 1913–1928: In Berlin: 88.50, 70*, –, 84, 103, 115*, 160, 430, 670, 6400, 19, 16.60, 110, 140, 108, 97 %. In Breslau Ende 1924–1928: 16, 105, 142, 111, 96 %. In Hamburg Ende 1924–1928: 15.50, 110, 140, 110, 97 %. Dividenden 1914–1928: 2, 0, 6, 0, 7½, 12, 15, 7, 50, 0, 0, 5, 6, 7, 0 %. 0 Direktion: Eduard Cords, Hamburg. Aufsichtsrat: (5–12) Vors. Geh-Rat Dr. Wihelm Cuno, Hamburg; Stellv. Dir. Carl Deters, Hamburg; Stellv. Bankdir. Ober-Reg.-Rat Dr. Edgar Landauer, Bankier Dr. Carl Beheim- = — .